Hund torkelt manchmal

Hallo zusammen,

meine 8 Jahre Jackie-Dame hat seit kurzem so etwas, das aussieht wie Schwindelanfälle.

Bevor ihr mich jetzt zum Tierarzt schicken wollt: da war ich gestern und heute schon. Gestern wurde Dogbert von Kopf bis Fuß durchgecheckt, heute morgen wurde ihr (nüchtern) Blut abgenommen.

Gefunden hat der Tierdoc bisher noch nichts, Herz, Lunge, Puls, Temperatur etc alles ok. Lediglich am Rücken hat sie eine Stelle, an der es ihr gestern zumindest wohl wehtut. Dazu muss ich aber sagen, dass sie schon öfters mal „Rücken“ hatte, mit einer Wärmflasche und leichter Rückenmassage ist das aber immer wieder schnell besser geworden.

Ansonsten ist sie fit, bei der Gassi ist sie nicht zu bremsen und sie möchte gerne stundenlang Schneebälle (ist jetzt die Jahreszeit dafür, sonst sind es Fußbälle) jagen oder im Schnee irgenwelchen Viecherspuren nachspüren.

Für eine Jackie-Dame ist sie von klein auf recht ruhig, sie hat aber auch sehr ruhige Eltern. Also nix mit wie ein Flummi ständig auf und ab hüpfen, es sei denn man erwähnt das G(assi)- oder R(aus)-Wort, dann ist sie nicht mehr zu halten. Hecheln oder andere Verhaltensänderungen hat man in der letzten Zeit nicht festgestellt, das wäre auch sicherlich aufgefallen, da sie immer in menschlicher Gesellschaft ist (schön, wenn man selbständig ist).

Was gibt es sonst noch zu sagen? Vor Monaten gab es eine Futterumstellung, die erfolgte allerdings nach und nach. Dazu kam 3 Wochen lang eine Diät mit Futterreduzierung und eine Umstellung auf 2 kleinere Portionen Futter / Tag statt einer einzigen.

Für mich sieht ihr Problem aus wie Kreislaufprobleme, es ist jetzt morgens 2x vorgekommen, das sie nach dem Aufstehen schwankt, als wäre es ihr schwindelig. Ich eiere bei Kreislauf auch ziemlich durch die Gegend.

Ach ja, die Mutter ist inzwischen 17 und ist immer noch altersgemäß fit.

Habt ihr Ideen, was man noch abchecken könnte? Ich würde mir riesige Vorwürfe machen, wenn ich nicht alles abklopfen würde.

Gruss,
Little.

Hallo Little,

am Rücken eine Stelle, die ihr wehtut? Habt ihr die auf Bandscheibenvorfall untersuchen lassen?

Gruß

Annie

Hi,

der Tierdoc hat in alle Richtungen gedehnt, gestreckt und alles. Die Stelle tut nur beim darüberfahren (nicht mit dem Auto) weh, alles andere ist wirklich ok. Sie ist topfit, wenn da nicht dieses Torkeln wäre.

Ich habe gestern abend nach meinem Post noch die Beobachtung gemacht, daß sie beim Kopfschütteln torkelt und schwankt. In den Ohren ist nichts zu sehen, allerdings hatte sie in der Vergangenheit öfters mal Ohrmilben. Ist da vielleicht ein Zusammenhang?

Habe heute auch mal mit meiner Cousine gesprochen, Dogbert kommt aus der Zucht meines leider verstorbenen Onkels - Dogberts Mutter hatte das vor Jahren auch mal, es hat sich dann aber wieder gegeben (wie gesagt, das Muttertier ist altersentsprechend fit).

Gruss,
Little.

Hallo,

das kann eine ganze Menge sein, aber dass müßte doch eigentlich Dein Doc wissen…
Es KÖNNTEN Durchblutungsstörungen sein, eine Entzündung im Ohr, etwas im Kopf,
frag mal Tante Google nach >>>> hund vestibularsyndrom
und lies Dir das mal durch, ob da was zutreffen könnte und sprech Deinen Arzt drauf an.

Warte zunächst das Bllutbild mal ab, villeicht sieht man da auch schon was.

Alles Gute
Margit

Hi,

danke für die Info. Über das vestibuläre Syndrom bin ich schon gestoßen, aber die Symptome passen nicht so ganz. Wie ich Annie schon schrieb würde ich momentan eher auf eine Ohrentzündung tippen, die dem Doc vielleicht nicht aufgefallen ist.

Die Blutergebnisse habe ich noch nicht, ich habe dafür aber einen Termin beim Rudeltierarzt persönlich - der hier in der Gegend der beste Diagnostiker ist.

Ach ja, sie hat schon von kleinst auf Sebadenitis -> so wie ich gelesen habe, sollen Ohrentzündungen wohl häufiger bei Allergikern vorkommen (abgesehen davon ist sie ab und zu auch gegen Katzen allergisch, wenn die sich zu ihr ins Körbchen legen wollen *g*)

Gruss,
Little.