Hallo liebe Hundeversteher,
wir haben uns vor ungefähr einer Woche eine liebe Tierheimhündin geholt und haben da ein paar Fragen zum Verhalten von ihr, da wir noch relativ neu sind was das Thema Hund angeht.
Vielleicht erst mal zu der Kleinen selbst. Sie ist ein mittelgroßer 8 Monate alter Schnauzer-Mix, die in Rumänien geboren wurde. Sie war jetzt seit Mitte Juni im Tierheim und ist wie schon gesagt jetzt eine Woche bei uns.
Leider frisst sie normales Futter sehr schlecht, bzw. wenig. Die Ausnahme bilden Leckerli, die sie auch wenn sie nicht allzu sehr abgelenkt ist (draußen) frisst. Sie isst ziemlich dünn und hat auch relativ schwache Muskeln. Sie trinkt aber ordentlich viel, besonders bei dem Wetter in den letzten Tagen. Wenn sie in der Wohnung ist, verbringt sie die meiste Zeit mit schlafen und lässt sich auch draußen nicht so wirklich zum Spielen animieren. Auch nach einer knappen Stunde Gassi gehen scheint sie total fertig zu sein und schläft danach ganz schön lange.
Ist das normal, besonders bei dem Wetter, oder sollten wir uns eventuell Gedanken machen, was dieses Verhalten angeht.
Zum gesundheitlichen Zustand vielleicht noch kurz: Zum Tierheim aus dem wir sie geholt haben gehört auch ein Tierarzt, der (so die Aussage der Pfleger) sie komplett durchgecheckt hat und keine Auffälligkeiten im Blutbild gesehen hat. Sie ist natürlich auch entwurmt und geimpft.
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag.
Philipp