Hund tränen die Augen

Sehr geehrte Experten,
ich habe folgendes Problem mit meinem Hund:
seit einigen Tagen tränen ihm vermehrt die Augen, sodass das lange Fell drumherum morgens total verklebt ist.
Kann es sich um eine Entzündung handeln?
Muss ich damit zum Tierarzt gehen?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht und kann mir nun helfen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Herzliche Grüße, Fabi

ich würde einen tierarzt aufsuchen,
mfg

Hallo Fabi,
wenn es nicht wieder besser wird, würde ich zum TA gehen.
Habt Ihr neue Putzmittel,um den Boden zu wischen oder im Garten irgendetwas Neues gepflanzt, was ihn reizen könnte? Wenn es beide Augen sind, könnte es von so etwas kommen.
Allerdings, in Massen sind verklebte Augen normal.
Einfach beobachten.
Viele Grüsse

Anne

Hallo Fabi !

Wie du die Sache beschreibst könnte sich es um eine Bindehautentzündung handeln.Würde auf alle fälle mal zum Tierarzt gehen.

Gruß Karsten

Hallo, Fabi
das kann sich um eine Konjunktivitis handeln. Wenn das schon einige Tage auffällig ist, würde ich eine Untersuchung beim Tierarzt empfehlen. Bitte nicht selbst mit Tee oder ähnlichem die Augen behandln - das kann sprichwörtlich „ins Auge gehen“!
Viele Grüße
Annette

Hallo,

tränende Augen können viele Ursachen haben.Bindehautentzündung, ausgelöst durch Allergie, Zugluft, schlechtes Immunsystem oder Infekt oder auch Fremdkörper im Auge. Mein Schäferhund bekommt tränende Augen immer wenn sie mit mir am Meer war, Sonne, Sand und das funkelnde Meer.
Probiere Euphrasia D3 Augentropfen (Drogeriemarkt oder Apotheke )von Wala oder Weleda, Globuli Pulsatilla D12 3 mal täglich 5 Stück. Augen morgends mit Waschlappen mit warmen Wasser reinigen.
Was ist es denn für ein Hund ? Mehr lebhaft oder ruhiger, älter ? Wie schaut die Flüssigkeit aus ? Eher grün, milch gelblich ?

Take care

Sorry dass ich mich erst jetzt nach fast einem Jahr melde, aber ich hatte leider keine Möglichkeit früher zu antworten. Ich denke dass ihr einen Tierarzt aufgesucht hattet, denn das hätte ich, wenn es um Augen geht, auf jeden Fall geraten.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung dass ich nicht gleich antworten konnte.