Hund trägt Welpe am Kopf

Hallo,
wir haben das erste mal Welpen.
Rosi ist eine Französische Bulldogge und auch lieb zu Ihrer eigenen kleinen Familie .
4 Welpen hat sie geboren.
3 sind sehr kräftig und trinken machen und tun.
Ein Welpe ist dagegen sehr klein und Kraftlos. Unsere Hündin trägt es in Ihrer Box immer am Kopf hin und her , sodass es winselt und schreit.
Der Tierarzt hat bereits alle untersucht und gemeint wir sollen es immer wieder an die Brust zum saugen legen. Dann wird das schon.
Nur wenn es ein mucks macht wird es wieder verschleppt und liegt allein .

Ich bin kein Hundeprofi brauche daher echt einen Tipp der ggf. zum erfolg führt .

LG.

Äh, wohin??

Hallo,

verm. weiß die Hündin nicht so recht, was sie machen soll / kann oder sie versucht, den schwachen Welpen los zu werden. Damit würden die Überlebenschancen der stärkeren Welpen steigen.

Gibt es die Möglichkeit und entsprechende Milch, den schwachen Welpen eine zeitlang per Fläschchen zu füttern?
Wenn es dadurch kräftiger wird, kommt die Mutter ev. damit zurecht.

Wünsche viel Erfolg,
Paran

1 Like

Hallo,

Hunde haben auch an der Brust Zitzen.
Aber nat. wären jene am Bauch in diesem Fall ebenso nützlich.

Nimms locker und einen zur Brust,
Paran

5 Like

Die Hündin scheint den kleinen, schwachen Welpen zumindest momentan nicht anzunehmen. Da die ersten Lebenstage von entscheidender Bedeutung sind, ist es wichtig, dass du ab sofort den Welpen zusätzlich (und je nach weiterem Verhalten der Mutter eventuell auch vollständig) mit der Flasche ernährst. Welpenmilch ist im Fachhandel oder über den Tierarzt erhältlich. Außerdem solltest du für ihn einen warmen „Mutterersatz“ (ein Wärmeelement unter einer Kuscheldecke) bereit hältst, damit er nicht auskühlt.

Ich habe es mehr mit Katzen und deshalb nur entsprechende Quellen in meinen Bookmarks, aber Welpen unterscheiden sich hinsichtlich der Flaschenaufzucht nicht allzu sehr von Kätzchen;

:smile:

Sooooo…
haben heut morgen Milch u.s.w. gekauft.
Nochmal einen Rat beim Tierarzt eingeholt und …alles vergebens.
Der Welpe trank und ist eingeschlafen.

Eine Stunde später krabbelte er noch im Korb rum und 10 min. später lag er regungslos da.

Da hattet Ihr wohl recht das meine Hündin bereits im vorfeld wusste das da was nicht passt.

Hallo,

schade.
Ist halt manchmal so.

Alles Gute,
Paran