Hund Trinkt sehr viel?

Hallo Hundefreunde, unser Hund ein Mischling(Rüde) jetzt 9 Jahre alt
so groß wie ein kleiner Schäferhund-sieht auch so aus- Trinkt
seit ca. 2 Wochen sehr viel Wasser. Einen Gesundheistchek haben wir erst vor einem dreiviertel Jahr machen lassen mit Blutuntersuchung und was halt dazu gehört. Der Tierarzt sagte er wäre in Bester Verfassung-alles ok.
Unser Hund ist ein Haushund, er bekommt mindestens 3 mal eher4mal am Tag ausreichend Auslauf-Feld,Wald, Wiese.
Wer hat für den Übermäßigen Durst eine Erklärung?
Kann es sein das es von der Trockenen Heizungsluft kommt?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich würd ihn noch mal durchchecken lassen. Möglich wäre auch das er Probleme mit den Nieren hat oder vielleicht auch eine Diabetes. Kann schon sein, daß es nur an der trockenen Luft liegt, ich halte es aber eher für weniger wahrscheinlich. Außerdem lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt!

Knuddel ihn.

Grüße von Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

in neun Monaten kann sich sehr viel im Gesundheitszustand ändern, grade auch beim älteren Tier. Darum Diabetes und Nieren testen lassen. Auch innere Entzündungen können Durst machen.

Wenn der vermehrte Durst derart auffällt, müßten sich äußere Umstände schon sehr gewaltig und plötzlich ändern, um das auszulösen. Das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Steffi

Stimme Tina zu, mein erster Gedanke - auch aufgrund des Alters (9 Jahre für einen Schäferhund bzw. Schäferhund-Mix ist schon was!) - war auch (Alters-)Diabetes. Ich würde es auch durch den Tierarzt absichern lassen. Wenn er die letzten Jahre nicht auch viel getrunken hat während der Heizungszeit, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der übermäßige Durst von der Heizungsluft verursacht wird. Oder wurde möglicherweise eine Futterumstellung vorgenommen?

Drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!

Viele Grüße Simone

Hallo Bernd,

der Hund meiner Eltern hat auch plötzlich zuviel getrunken und wurde auf alles mögliche untersucht.Er war vorher auch völlig gesund.
Als der Tierarzt nichts fand kam er auf die Idee einen Test auf Morbus Cushing zu machen, der sich dann leider bestätigt hat.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist bekannt, dass Tierärzte sehr selten an diese Krankheit denken.Nur falls ihr nichts findet und das trinken immer mehr wird ( die trinken so 3-4 Liter am Tag )sprich es mal an.
Drücke die Daumen,dass es nichts ist.
Grüßle Marion

Hallo Marion, was ist das denn für eine Krankheit?
Es könnte aber auch sein das er sich „Erkältet“ hat,neulich als es schon ziemlich kalt war ist er wieder mal ins Wasser gesprungen(Lahn) wir waren mit dem Rad unterwegs bis nach Hause ins Warme hatten wir noch ca.2km und die Luft blies uns von vorne ins Gesicht da waren es noch keine 5 Grad und seitdem meine ich war er anders auch war sein rechtes Auge Entzündet war deshalb auch beim Tierarzt. Also ich habe ihm seit heutemorgen so ab 5 schon den 4.Liter Wasser in den Napf gemacht. Ansonsten Verhält er sich jetzt wieder ganz normal
na mal Sehen ich Beobachte das noch 1-2 Tage wenn er dann immer noch soviel Trinkt gehe ich nochmal zum Tierarzt mit ihm. Er Sitzt gerade neben mir-will Raus,also Tschau und danke
auch an die vorherigen die mir Geantwortet haben.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ihr möchtet.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
schau mal hier

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_bod…

oder google weiter.

Wenn er sich erkältet hat und so viel trinkt würde ich mal Fieber messen.
Wie lange geht das mit dem trinken jetzt schon?
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
Würde mich schon interessieren wie es aus geht.
Wünsche euch viel Glück, dass es harmlos ist.
Grüßle Marion

Hallo an alle die mir Geantwortet haben,
Also folgendes war die Ursache für die Vermehrte Wasseraufnahme und das krummeln im Bauch von unserem Hund.
Am Donnerstag(8.11.9 habe ich mir beim Gassi gehen den Haufen vom Lux Angesehen-und siehe da- da waren doch so komische helle dinger im Haufen-wie kleine Spageehti-ja und das wars-
Spulwürmer-habe ihm dann gleich Tapletten zum Entwurmen gegeben und am Freitag hat sich sein Trinkverhalten schon
gebessert und heute ist es wieder normal- zum Glück.
Ja und ich muß Zugeben daß wir den letzten Termin zur Entwurmung (alle halbes Jahr) übergangen hatten.
Also die Entwurmung vom Hund nich auf die Leichte Schulter nehmen sondern genau Einhalten.
viele Grüße Bernd