Hund und Abspecken / lang

Hallo,

viele hier wissen ja, dass ich einen dreibeinigen Hund habe: Nora. Wir können wegen ihrer Behinderung nicht mehr die 2-3stündigen Spaziergänge wie früher machen, ja manchmal hat sie jetzt auch Schwierigkeiten mit den Gelenken und der Wirbelsäule, wo manchmal Nerven beeinträchtigt werden und ich sie nur noch im Kinderwagen rumfahren kann.

Nun ist sie peu à peu gewaltig zu fett geworden und sie muss 7-8 Kg (!) abnehmen - dringend. Als Straßenköter ist sie ein verfressenes Aas und „dank“ ihrer Behinderung wird sie auch immer „gern“ von anderen mit Leckerchen verwöhnt („der arme Hund“) und ich gebe zu, ich war nicht konsequent genug, anderen diese Fütterei zu untersagen.

Gewöhnlich bekam sie um 16:00 eine einmalige Mahlzeit am Tag: 180 (statt der empfohlenen 260) g „Adult Light - fit & well“ Trockenfutter, dazu ca. 80 g Pute, etwas Putenbrühe und eine gekochte kleingehäckselte Möhre.

Jetzt habe ich das geändert auf: ca. 50 g Hühnchen (ohne Haut) mit 1 EL Joghurt 0,1% um 10:00 morgens. Um 16:00 dann von dem Trockenfutter ca. 100 g und wieder etwas Pute (allerdings ohne Brühe), Möhre.

Sie hat ständig Hunger. Schleicht wieder um den Mülleimer rum, etwas, was sie sich längst abgewöhnt hatte. Leckt ewig im Napf rum nach dem Motto: Das kann doch nicht wahr sein, dass da nicht mehr drin ist…

Leider gibt es keine Kalorientabellen und -Angaben für Hunde (was ich wünschenswert fände). Und leider frisst Nora kein Stück Gemüse oder Obst. (Karotte oder Sellerie nur gekocht und in Miniaturformat zerhackt und untergeschummelt). Deshalb meine Fragen

N° 1
Ist das von der Menge her ok. Oder zu viel, oder zu wenig?

N° 2
Was kann ich ihr Tröstliches zwischendurch zum Kauen geben. Aus dieser Auswahl z.B.:
https://www.barabas-petshop.de/nc/trockenwaren/vom-r…
(nein, ich bin mit denen nicht verwandt und profitiere in keinster Weise von diesem Link).

Oder überhaupt: Was könnt ihr mir fürs Abspecken für Nora empfehlen?

Schon jetzt über jeden Tipp dankbar,

Anja
Ist das von der Menge her ok?

PS Gestern Nacht hatte ich selbst Hunger (trau mich kaum dem Hund was vorzuessen) und da hat sie noch so 5 Qcm Parmaschinken ohne Fett gekriegt. :wink:

Hallo

wir geben unseren Dicken Brechbohnen als Magenfüller. Die machen satt, es ist nichts was schadet und den meisten Hunden schmeckt es auch noch ganz gut. Unsere Neufis bekommen dann die Hälfte Trofu und viele Bohnen ( gegarte aus Dose oder Glas dazu )
Damit nehmen die schnell und gut ab …
Ich würde das zunächst mal für 14 Tage durchziehen und sehen wie das klappt. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

Irgendwo habe ich auch etwas von Popkorn gelesen, was die an Kalorien haben, weiß ich leider nicht.
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/4712

Als Leckerchen gibt es, wenn die zu dick sind ab und an eine Reiswaffel.

Ob das Diätfutter so das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das einmal versucht, das roch fürchterlich nach Plastik und Mandy mochte es nicht. Aber ich hoffe, da schreiben noch mehr ihre Meinung zu.

Alles Gute
Margit

Hallo,

wäre ich Dein Hund, hät ich Dich sicher schon vor Hunger aufgefressen!:smile:)
Der „arme dreibeinige Hund“ wird von Dir ja ausgehungert.

Ich weiss nicht wie alt Dein Hund ist, aber mir scheint, es liegt nicht an der Menge, sondern eher an dem „was“ er bekommt.

Ist er älter, söllte bei dem Futter der Rohproteingehalt bei ca. 10% liegen. Ob es allerdings so ein Trockenfutter gibt, ist fraglich!

Würde es mal austesten und ihm Nassfutter (ohne Getreide, also auch ohne Nudeln oder eben Reis!) geben, denn diese Proteine werden anders vom Hund aufgenommen, wie die aus Getreide!

Und Leckerlis sollten auch kein Getreide oder Zucker enthalten!

VG René

Hallo Anja,

wie groß und wie schwer ist denn dein Hund eigentlich? Ist ein bisschen schwierig zu entscheiden, wieviel Futter okay wäre, wenn man das nicht weiß :smile:.

Mein Tipp: Nassfutter. Und zwar ausschließlich und in der Menge, die für das Zielgewicht (nicht das Istgewicht) angegeben ist. Das Ganze verteilt auf zwei Mahlzeiten und zwischendurch gar nix.
z.B. das hier
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfut…

Die Gier kommt weniger vom Hunger, sondern von der Gewohnheit, ständig zu fressen zu kriegen. Du erschwerst ihr das Fasten eher, wenn du ihr zwischendurch immer wieder was zu fressen gibst. Die Knabberartikel regen die Magensäureproduktion an, befriedigen aber die dadurch verstärkten Hungergefühle nicht.

Kann sie mit ihren drei Beinen schwimmen? Dann wäre das eine ganz gute Methode fürs Fitnesstraining, ohne die Gelenke zu belasten.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
es ist wirklich schwierig einzuschätzen wieviel dein Hund bräuchte ohne genauere Gewichtsauskunft.
Entscheidest du dich für Lightprodukte in der Kategorie Trockenfutter, musst du auf den Angaben des Fettanteils in Relation der Energiezufuhr schauen. Sprich die Engerizufuhr muss ja dennoch erhalten blieben. Einen guten Beitrag findest du beim ÖkoTest- diese haben auch hinsichtlich der GenTechnik geschaut- was mich wahrscheinlich nicht dazu bringen würde, Light Futter zu geben. Ich denke auch das je nach Hersteller die Deklarierung von Gewichtsabnahme oder -kontrolle ein Hinweis über die Funktion des Fressens ist. Ich weiß leider nicht welches Lightfutter du gibts? Das von HD?

Da ich auch nicht auf Lerkerlis verzichten könnte, kann ich nur den vorhergegangenen Ratschlag der Rice-Flips unterstreichen. Vielleicht reicht es auch schon ganz kleine Lerkerlis zu besorgen. Dann nimmt dein Hund nicht allzu viele Kalorien zu sich, hat aber gleichzeitig das Gefühl er bekomme trotzdem ausreichend =)

Wenn du dir unsicher bist, was die Futtermenge betrifft, kannst du doch auch bei deinem nächsen Tierarzt-Termin mal nachfragen. Diese zeigen auch wie eine kontrollierte Gewichtsabnahme funktioniert ohne dass es dem Hund schlecht dabei ergeht

Jaja mit den Streunern ist das so eine Sache, unsere war selbst mal ein Streuner und findet alle Mülleimer toll und ist demnach verfressen=/. Was wirklich hilft ist, deinem Hund nur etwas zu geben wenn er dir etwas dafür gibt. Sprich nur für Befehle oder Erfolge innerhalb eines Spiels. So machen wir das und selbstverständlich musst du alle gegebenen Lerkerlis in die tägliche Futtermenge miteinrechnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Hallo,

ich habe meiner Hündin zum Abnehmen gefriergetrockneten Futterreis unter Ihr Fressen gemischt, der wurde mit lauwarmen Wasser angesetzt und ca 10 Minuten Quellen lassen, dann das bisherige Trockenfutter um ca. 40 % gekürzt. Allerdings habe ich 2 mal am Tag gefüttert, dann ist der Magen nicht immer ganz leer. Ich habe einen Golden Retriever weibchen und die mußte aufgrund eines Kreuzbandrisses von 35 auf ca 30 kg abnehmen. Ich habe pro Mahlzeit 120 g Trochenfutter und 40 g Reis ((nicht eingeweicht)sind eingeicht auch ca 120 g) gegeben und sie hatte in kurzer Zeit das Gewicht weg. Der Reis gibt es beim Futtermittelhändler in 7 kg Säcken und kostet so ca 17 €.

Sie hatte immer den Bauch voll und hat auch nicht immer nach Futter gesucht. Die Brühe die du erwähnt hast würde ich schon immer wieder geben und zwar zum einweichen vom Trockenfutter und Reis und nur ab und an was zur Geschmacksveränderung untermischen. Wir wollen ja auch nucht jeden Tag das selbe.

Ergänzung
Hallo an alle,

zur Ergänzung: Nora ist ca. 7,5 Jahre alt, etwas über kniehoch, wiegt 28 Kg und sollte 20, besser noch 18 Kg wiegen (lt. Tierarzt).

Die Empfehlungen der Tierärzte laufen leider immer auf den Kauf eines sündhaft teuren Diät-Futters hinaus, etwas, was ich nicht leisten kann. Auch das von Dir, Jule, vorgeschlagene Rinti ist viel zu teuer. Die Dose à 6,54 € und nach den dortigen Angaben müsste ich Nora zwei Dosen täglich füttern, das wären dann 13,08 € (!!!). Da kann ich ja gleich Tartar füttern. Aber wir beide, Frauchen & Hund müssen mit 7 € pro Tag auskommen.

Irgendwie bin ich immer noch ratlos. Aber die Hauptsache: ich pass jetzt höllisch auf, was sie zu Fressen kriegt. Vielleicht hat das ja langfristig auch Erfolg!

Pfingstgruß,
Anja

… Auch das von Dir, Jule, vorgeschlagene
Rinti ist viel zu teuer. Die Dose à 6,54 € und nach den
dortigen Angaben müsste ich Nora zwei Dosen täglich füttern,
das wären dann 13,08 € (!!!). Da kann ich ja gleich Tartar
füttern. Aber wir beide, Frauchen & Hund müssen mit 7 € pro
Tag auskommen.

Hallo Anja,

eine Dose Rinti kostet 1,09 €. Die 6.54 € betreffen eine Sixpack :wink:

LG und schöne Pfingsten,
sine

P.S.: 7 € pro Tag zum Leben finde ich heftig wenig :frowning:(

ähhhhhhh es geht doch um einen Hund …
und nicht um Frau Vogel selbst??

ich hab jetzt alles gelesen und weiß gar nicht ob ich den Kopf schütteln oder vor Lachen in die Tischkante beißen soll.
Meine Hunde, ich hatte im Laufe meines Lebens etliche Hunde, ganz verschieder Rasse oder auch Mischmaschhunde.
Jeder bekam einmal am Tag gegen 18h den Napf voll (je nach Größe des Hundes) und dann wars gut.
Da wurde nicht abgekocht oder mit Gemüse gestreckt.
Halloooooo, es ght um Hunde!! das sind Fleischfresser.
Anja, wenn dein Hund zwischendurch Kohldampf schiebt, dann ignorier das. Gib ihm zwischendurch Markknochen, kriegste vom Schlachter für kleines Geld.
Laß ihn schleichen so lange er will, das ist doch gut, so hat er Bewegung.
Was du hier beschreibst ist menschliches Verhalten, das du auf den Hund projezierst.
Das Problem ist nicht der Hund, sondern sein Frauchen.
Du meinst er leidet vor Hunger, also willst du selbst dein Gewissen erleichtern. Willst aber Fremden, die Mitleid mit dem Hund haben, verbieten Leckerlies zu geben.
Und dann denkst du, du greifst hart durch.
Hahahaha…
Konsequent eine Mahlzeit, dann klappts auch mit dem Abnehmen.
(Wir sollten mal wieder nen Äppler nehmen in der Germania)
Gruß von seute

Hoi

Tja früher gabs dünne Menschen und heute fette Hunde…

MfG
Lilly

P.S.:
"„Fast jeder zweite Hund ist übergewichtig“, sagt Astrid Behr vom Bund praktizierender Tierärzte. „Ein Teil der Tiere ist fettleibig, diese Tendenz beobachten wir quer durch alle Rassen.“

Mit acht Wochen kam Peach zur Familie Klingel im hessischen Friedrichsdorf. Im Wurf gab es sechs Welpen, vier männliche und zwei weibliche. Der Züchter zeigte auf das kleine Fellknäuel im Futternapf und sagte, dieser Welpe sei immer auf der Suche nach Futter und deshalb sehr gelehrig. Und da die Klingels eine Hündin wollten und keinen draufgängerischen Rüden, nahmen sie das kleine goldgelockte Welpenmädchen mit.

Im Verlauf ihres achtjährigen Hundelebens erwies sich Peach tatsächlich als gelehrig und besonders lernbereit im Aufspüren von fetter Beute. Sie beherrschte rasch normale Hundebefehle wie Sitz, Platz und das Warten am Straßenrand. Und erlernte jede Menge Fertigkeiten im Alleingang. Sie kann mit ihren Pfoten die Klinke jeder Tür, die nicht verschlossen ist, öffnen. Weihnachten ist eine besonders schwierige Zeit. Die Hündin fand eingepackte Adventskalender und fraß das hinter Türchen verborgene Süße raus. Unter den vielen Geschenken, die unterm Weihnachtsbaum lagen, hat sie zielsicher die, in Geschenkpapier eingeschlagenen und zusätzlich in Folie eingeschweißten, Weinbrandbohnen aufgespürt, sie vorsichtig vom Stanniolpapier befreit und verspeist. Dann ist der Tretmülleimer drangewesen. Er wurde komplett ausgeräumt, sein Innenleben in der Küche verteilt. Nun ist er mit einem zusätzlichen Verschluss nachgerüstet. Den hat Peach noch nicht geknackt. Doch Dosen mit Schraubdeckel schon. Das war der Tag als sich Peach erfolgreich über das Fischfutter in der Dose neben dem Aquarium hermachte."
weiter: http://www.stiftung.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=… (da gibt’s auch Futtertests)

Hi deern,

Gib ihm zwischendurch Markknochen, kriegste vom
Schlachter für kleines Geld.

Du weißt, das Mark so ziemlich das kalorienreichste ist, was es so gibt? 50 g „nur“ 418 Kalorien - und ich nehme an, so viel ist in so einem Knochenabschnitt.

Laß ihn schleichen so lange er will, das ist doch gut, so hat
er Bewegung.

Mach ich doch.

Was du hier beschreibst ist menschliches Verhalten, das du auf
den Hund projezierst.

Ich habe mein Fehlverhalten durchaus geschildert.

Mh, und andere sagen wieder zwei. Also wie soll ich jetzt beurteilen, wer „Recht“ hat?

(Wir sollten mal wieder ??? nen Äppler nehmen in der Germania)

Immer wieder gern.

Kennen wir uns?
Bei diesen Nickwechseln werde ich ja ganz kirre.

gruß,
Anja

moin Frau Vogel,

Hi deern,

Gib ihm zwischendurch Markknochen, kriegste vom
Schlachter für kleines Geld.

Du weißt, das Mark so ziemlich das kalorienreichste ist, was
es so gibt? 50 g „nur“ 418 Kalorien - und ich nehme an, so
viel ist in so einem Knochenabschnitt.

na das wußte ich gar nich, vielleicht brauchten meine Hunde deshalb immer nur eine Mahlzeit am Tag. Allerdings gabs den Knochen auch nur einmal in der Woche.

Mh, und andere sagen wieder zwei. Also wie soll ich jetzt
beurteilen, wer „Recht“ hat?

gehts um „Rechthaben“ oder darum, dass der Hund abnimmt?
Ich kann dir nur soviel sagen als dass, er nicht verhungert wenn du ihn nur einmal am Tag fütterst. Du kannst ihm natürlich die Menge über den Tag hin aufteilen aber was soll das bringen außer einem ewig gierigen Hund?
Ich plädiere für eine Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit und dann ist schluß. Und wenn er noch so bettelt, dreh dich um und ignorier ihn.

(Wir sollten mal wieder ??? nen Äppler nehmen in der Germania)

Immer wieder gern.

Kennen wir uns?

ja, absolut!!

Bei diesen Nickwechseln werde ich ja ganz kirre.

mein Nick hat Bestand

gruß,
Anja

Gruß aus Sachenhausen
seute