Hallo,
viele hier wissen ja, dass ich einen dreibeinigen Hund habe: Nora. Wir können wegen ihrer Behinderung nicht mehr die 2-3stündigen Spaziergänge wie früher machen, ja manchmal hat sie jetzt auch Schwierigkeiten mit den Gelenken und der Wirbelsäule, wo manchmal Nerven beeinträchtigt werden und ich sie nur noch im Kinderwagen rumfahren kann.
Nun ist sie peu à peu gewaltig zu fett geworden und sie muss 7-8 Kg (!) abnehmen - dringend. Als Straßenköter ist sie ein verfressenes Aas und „dank“ ihrer Behinderung wird sie auch immer „gern“ von anderen mit Leckerchen verwöhnt („der arme Hund“) und ich gebe zu, ich war nicht konsequent genug, anderen diese Fütterei zu untersagen.
Gewöhnlich bekam sie um 16:00 eine einmalige Mahlzeit am Tag: 180 (statt der empfohlenen 260) g „Adult Light - fit & well“ Trockenfutter, dazu ca. 80 g Pute, etwas Putenbrühe und eine gekochte kleingehäckselte Möhre.
Jetzt habe ich das geändert auf: ca. 50 g Hühnchen (ohne Haut) mit 1 EL Joghurt 0,1% um 10:00 morgens. Um 16:00 dann von dem Trockenfutter ca. 100 g und wieder etwas Pute (allerdings ohne Brühe), Möhre.
Sie hat ständig Hunger. Schleicht wieder um den Mülleimer rum, etwas, was sie sich längst abgewöhnt hatte. Leckt ewig im Napf rum nach dem Motto: Das kann doch nicht wahr sein, dass da nicht mehr drin ist…
Leider gibt es keine Kalorientabellen und -Angaben für Hunde (was ich wünschenswert fände). Und leider frisst Nora kein Stück Gemüse oder Obst. (Karotte oder Sellerie nur gekocht und in Miniaturformat zerhackt und untergeschummelt). Deshalb meine Fragen
N° 1
Ist das von der Menge her ok. Oder zu viel, oder zu wenig?
N° 2
Was kann ich ihr Tröstliches zwischendurch zum Kauen geben. Aus dieser Auswahl z.B.:
https://www.barabas-petshop.de/nc/trockenwaren/vom-r…
(nein, ich bin mit denen nicht verwandt und profitiere in keinster Weise von diesem Link).
Oder überhaupt: Was könnt ihr mir fürs Abspecken für Nora empfehlen?
Schon jetzt über jeden Tipp dankbar,
Anja
Ist das von der Menge her ok?
PS Gestern Nacht hatte ich selbst Hunger (trau mich kaum dem Hund was vorzuessen) und da hat sie noch so 5 Qcm Parmaschinken ohne Fett gekriegt.