Hund und Bundesbahn

Hallo,

„kompliziert“ ist das Einzige, was die Bahn perfekt beherrscht.

Gruß,
Paran

Ich habe inzwischen ein mail an die Bahn geschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Aufklärung gebeten, warum ich 80 Euro für den Hund zahlen musste. Obwohl das „Flex-Ticket“ (das scheint der frühere Normalpreis zu sein) Bonn-Bad Endorf 122 Euro kostet.
Ein netter Herr rief mich an und erklärte mir folgendes:
Der Normalpreis ist 122 €.
50% (für den Hund) sind 61 €
dazu kommen 19 € Nachlösegebühr (IC)
macht zusammen 80 Euronen.
Das hätte mir der „Schaffner“ ja erklären können und ich hätte mir einiges an Gehirn-Arbeit gespart.
Zur Versöhnung hat mir der DB-Herr einen Gutschein über 20 € geschickt.
Sehr nett!!!

Ich habe mir eine Transport-Box gekauft und beim nächsten mal fährt NIKE für lau.

Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Problem-Lösung „Hund im Zug“ beteiligt haben.
**Bert Brecht: **
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

4 Like

und was koinkret soll jetzt bitteschön an der höchst banalen Regelung zur Mitnahme von Hunden in der Eisenbahn „kompliziert“ sein?

Wie in diesen Thread schon verschiedentlich zu lesen, ist das Märchen von der Transportbox vollkommener Unsinn.

Ob ein Hund zum Tarif eines Kindes oder gratis mitfährt, hängt allein von seiner Größe ab.

Davon, ob er in einer Transportbox untergebracht ist oder nicht, hängt ab, ob er einen Maulkorb tragen und angeleint sein muss oder nicht.

Damit ist bereits alles gesagt, was man kapieren muss, wenn man mit einem Hund Eisenbahn fahren möchte.

Und jetzt kommst Du:

Was genau ist daran kompliziert?

Schöne Grüße

MM

Nein, das stimmt nicht.

Ob der Hund eine Kinderfahrkarte braucht oder nicht, hängt alleine von seiner Größe ab. Wenn man eine Bordeauxdogge in eine Kennelbox stopft, braucht sie trotzdem eine Kinderfahrkarte, und einen Chihuahua kann man z.B. auch mit Wäscheklammern am Gepäckständer aufhängen, er braucht keine Fahrkarte.

Angeleint sein und einen Maulkorb tragen müssen Hunde, die nicht in einem Transportgefäß untergebracht sind - egal, wie klein oder groß sie sind und ob sie eine Fahrkarte brauchen oder gratis mitfahren.

Und weil wir das ja erst drei oder viermal hier im Thread hatten, an dieser Stelle nochmal:

Ist nämlich alles andere als kompliziert, das.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Wenn man meine „Eröffnung“ liest, müsste man eigentlich merken, dass hier jemand, der seit 20 Jahren nicht mehr mit der Bahn gefahren ist, etwas verwundert war, dass sein dackelgroßer Hund (auf dem Schoß) mehr zahlen musste, als sein Besitzer. Und der gewiss nicht blöd ist, auch wenn seine Promotion (Naturwissenschaften!) schon 40 Jahre zurückliegt.
Vor allem wenn man nach Recherche folgendes lesen kann:

https://www.stern.de/wirtschaft/hund-in-der-bahn–muss-man-eine-fahrkarte-kaufen–7318074.html :

Der Hund zahlt immer die Hälfte dessen, was die Karte seines Besitzers kostet, unabhängig davon, ob dieser seine Karte zum regulären Tarif oder zu einem ermäßigten Sparpreis erwirbt.

Adios Aprilfisch, du grandioser Bahn- und Bert Brecht-Verteidiger!

Endlich eine seröse Quelle :rofl: Auf den Gedanken, dass sich das darauf bezieht, dass der Hund zusammen mit dem Herrchen/Frauchen bucht, könnte man mit etwas gutem Willen aber schon kommen.

Allerdings nicht auf den, dass man für einen Hund genau gar nix zahlt, wenn er nicht größer ist als eine gewöhnliche Hauskatze - übrigens ganz egal, ob er in einem Behältnis verwahrt wird oder nicht.

Was lernt uns das?

Die Quelle ist genau gleich viel wert wie die meisten Mutmaßungen, Sekundär- und Tertiärquellen und Hörensagenweisheiten, die in diesem Thread vorkommen.

Schade drum - es wäre so einfach, eigentlich.

:cry:

Schöne Grüße

MM

ist pfaltsch

ist pfaltsch - übrigens doppelt

ist Kraut und Rüben - die Mitnahme kostet in diesem Fall genau so viel wie die eines Kindes, dessen Eltern nicht mit dabei sind, falls der Hunk größer als eine Hauskatze ist (und nur dann). Es gelten also genau die höchst einfachen Regeln, die immer gelten.

und das müßtest Du auch nicht, wenn Du ihn am Schwanz im Fenster eingeklemmt oder im Rucksack oder auf der Schulter sitzend mitführtest. Entscheidend ist nämlich die Größe des Hundes. Wenn er größer ist als eine Hauskatze, muss er zahlen, und wenn nicht, dann nicht. Und weil es eben wie bereits ausführlich illustriert Hauskatzen unterschiedlicher Größe gibt, ist hier ein ziemlich weiter Ermessensspielraum gegeben. Niemals ist aber entscheidend, ob das Tier in einem Behältnis untergebracht ist oder nicht - dieses Kriterium gilt nur für die Maulkorb- und Leinenpflicht.

Schöne Grüße

MM
insgesamt drei Mal im Leben von Hunden gebissen worden, davon einmal von einem „Der macht nichts!“ und einmal von einem „Keine Sorge, der ist gut versichert!“

1 Like

Hierzu jetzt bloß mal die Frage: Welche Deiner Fragen ist denn noch offen? Bitte konkret - im Vagen herumgeleiert haben alle Teilnehmer dieses Threads schon mehr als genug.

1 Like

das hängt davon ab, wie groß sie ist, und nur und ausschließlich davon. Das ist in diesem Thread zwar schon 17mal gesagt und 5mal verlinkt worden, aber was tut man nicht alles, um seinen lieben Mitmenschen auf die Sprünge zu helfen!

2 Like

Pfaltsch.

Ganz genau wie beim Hl. Flixbus sind die Fahrkarten zu stark verbilligten Preisen bei der Deutschen Bahn kontingentiert, und wenn es für einen Zug keine mehr gibt, sind sie halt alle.

Kaufen kann man sie am Schalter im DB-Reisezentrum, am Schalter bei einer DB-Agentur, im Reisebüro (soweit es DB-Fahrkarten anbietet), telefonisch unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf), am Automaten und online wahlweise per App oder ohne kaufen.

Der Service, dass sie von einem popöchenwedelnden und wimpernklimpernden Mäuselein in Geschenkpapier verpackt persönlich zugestellt wird, ist wegen zurückhaltender Nachfrage eingestellt worden. Ich hoffe, das macht Dich jetzt nicht so arg traurig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

oder telefonisch oder online zum Postversand.

Ist glaub ich keine allzu heroische Zumutung, scheint mir.

Schöne Grüße

MM

Die kontingentierten Superspar-Preise sind je nach Relation und gebuchtem Zug im Vergleich zum Normalpreis um etwa 2/3 ermäßigt.

Wer so lange geschlafen hat der Fragesteller, kann bis drei Tage vor Abfahrt schauen, ob nicht noch was in der ersten Klasse zum Supersparpreis verfügbar ist - damit stellt er sich unter Umständen günstiger als zum Normalpreis in der Zweiten. Die Bahn zeigt diese Alternative übrigens immer an, wenn man online bucht. Wer allerdings nicht von selber drauf kommt, dass es an den Reisetagen Di, Mi, Do viel länger dauert, bis die Sparpreis-Kontingente erschöpft sind, muss dann schon die Funktion „Sparpreisfinder“ in Anspruch nehmen. Weil diese nicht im Stern und auch nicht in der Bildzeitung kommt, zeig ich mal grade, wo man sie finden kann:

https://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_sparpreisfinder-content-button_LZ03#stay

Schöne Grüße

MM

[Beitrag editiert vom www Team]

Kleine Hunde und andere kleine Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze), die ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) untergebracht sind, dürfen kostenlos mitgenommen werden.“

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

2 Like

Lieber MM,
ich schlage vor, Du machst mal einen Praxis-Test. Leih Dir einen etwa kniehohen Hund (der ggf. noch in einen wie auch immer gearteten Transportbehälter passen würde, nimm einen solchen mit, führe den Hund an der Leine) und reise mit ihm vom Bodensee bis nach Borkum.
Erkundige Dich bei der der ReiseVorbereitung bei den gewählten Transportunternehmen nach den Bedingungen und Kosten für die Mitnahme des Hundes.
Das Ganze kannst du natürlich auch fiktiv im Internet unternehmen.
Dann bekommst Du zumindest Echtzeitantworten.
LG
Amokoma1