hallo.
ich hoffe auf eure vielzaehligen antworten.
sachverhalt:
wie verhaelt sich das mit dem „eigentumsrecht“ eines grundstueckes und einem darauf herumlaufenden hund, der nicht dorthin gehoert?
hallo.
ich hoffe auf eure vielzaehligen antworten.
sachverhalt:
wie verhaelt sich das mit dem „eigentumsrecht“ eines grundstueckes und einem darauf herumlaufenden hund, der nicht dorthin gehoert?
wie verhaelt sich das mit dem „eigentumsrecht“ eines
grundstueckes und einem darauf herumlaufenden hund, der nicht
dorthin gehoert?
Hallo,
das war vielleicht mal das „Revier“ des Hundes, das er gehütet hat. Man kann den Hund sicher nicht als sein Eigentum einverleiben. Er hat einen Besitzer. Sagt mein gesunder Menschenverstand, nicht der juristische.
wie verhaelt sich das mit dem „eigentumsrecht“ eines
grundstueckes und einem darauf herumlaufenden hund, der nicht
dorthin gehoert?
Hallo,
wenn der Hund fest mit dem Grundstück verbunden ist (z.B. Einbetoniert), würde ich ins Grübeln kommen. 
Ich gehöre übrigens nicht meinem Nachbarn, nur weil ich mal dort war.
Grüße
Ulf
Nachtrag
Hallo,
falls du auf das Nachbarschaftsrecht der Bundesländer anspielen möchtest: da geht es um vom Baum gefallene Äpfel und nicht um Hunde.
Grüße
Ulf
Hi,
je nachdem was es für ein Hund ist und wo das Grundstück liegt, muss der Hund an die Leine.
Ansonsten schließe ich mich Ulf mit dem Apfel-Hund vergleich an.
Gruss,
Julia
guten morgen ihr lieben.
danke fuer eure antworten.
wie es scheint, habe ich mich da unklar ausgedrueckt… ist ja in diesem thema auf dieser seite auch nicht immer so ganz leicht.
anders:
x + y haben ein grundstueck. z ist ihr nachbar. (jeweils beide parteien wohnen dort.) ein zaun fehlt zwischen den jeweiligen grundstuecken. nun laesst z von frueh bis spaet seinen hund immer auf x + y’s grundstueck rennen, ohne ihn zurueckzupfeiffen.
wie koennen (und koennen sie ueberhaupt) dagegen vorgehen? hat man ohne zaun bereits ein „grundstuecksrecht“?
ich hoffe auf keine loeschung des artikels, dafuer wieder auf eure antworten.
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach,den nachbarn auffordern,seinen hund nicht dort laufen zu lassen–gegebenenfalls schriftlich und durch einen anwalt,aber konsequent.
Hallo,
…nun laesst z von frueh bis spaet seinen hund
immer auf x + y’s grundstueck rennen, ohne ihn
zurueckzupfeiffen.
Das der Hund da rennt, ist eine freie Entscheidung des Hundes. Und lautes Pfeiffen in kurzen Abständen oder sogar Hinterherschreien ist auch sehr störend.
hat man ohne zaun bereits ein „grundstuecksrecht“?
Na sicher hat man, aber das weiß der Hund doch nicht.
Aber mal im Ernst. Einzige Möglichkeit zum Nachbarschaftlichen Frieden ist ein Zaun. Je nach Hundegröße evtl. auch ein Zäunchen oder eine kleine Heckenpflanzung. Dann bleibt der Hund da wo er hingehört und kann trotzdem frei auf dem nachbarseigenen Grundstück rumlaufen, was Nachbar und Hund offenbar möchten.
Denn ehrlich, wenn ich ein eigenes Grundstück habe, möchte ich meinen Hund nicht in der Stube festhalten, wie im 3.Stock Mietskaserne.
Also redet miteinander, wie eine Barriere für den Hund aussehen könnte und setzt das im besten Fall in nachbarschaftlichem Zusammentun um.
Gruß Steffi
hallo steffi.
danke fuer deine antwort. mit „nachbarschaftlichem zusammentun“ kommt man nicht mehr weiter. fronten sind verhaertet. innerhalb weniger tage war alles aus.
ich selbst bin eine hundenaerrin hoch 10 und mag den hund ja. dennoch finde ich es eine riesengrosse frechheit, was mit ihm als „koeder“ abgezogen wird.
wollte daher wissen, ob man an den halter direkt „rankommt“.
lg.
5Lb
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach,den nachbarn auffordern,seinen hund nicht dort
laufen zu lassen–gegebenenfalls schriftlich und durch einen
anwalt,aber konsequent.
hallo hans.
also ist es moeglich, rechtlich an den halter ranzukommen?
also,den rest kann dir keiner abnehmen—da MUSST DU jetzt durch!
aber danach läuft alles besser!
Und wenn Du lernst, groß zu schreiben, was groß geschrieben werden muß, dann klappts auch mit dem Nachbarn!
Gruß - Rolf
Und wenn Du lernst, groß zu schreiben, was groß geschrieben
werden muß, dann klappts auch mit dem Nachbarn!Gruß - Rolf
…wo steht das geschrieben—und warum sollte es dann mit dem nachbarn klappen???