Hund und Fahrrad

Guten Abend,

ich habe einen Hund, der von der Größe, dem Alter sehr gut am Rad laufen kann. Haben wir auch immer mal wieder gemacht, lief immer super.

Nun ist mir vor längerer Zeit leider beim andoggen vom Hund ans Rad das Rad rumgefallen, mein Hund hat sich natürlich sehr erschrocken und wollte flüchten und hat das Rad etwas hinter sich hergezogen.

Seitdem hat er total Angst vor dem Rad. Ich habe schon Leckerchen um das Rad gelegt, da geht er nur mit ganz langem Hals ran. Wenn er angeleint ist, dann ist alles kein Problem, dann läuft er wieder super mit. Wenn ich aber mit ihm durch einen Park fahre, wo er bislang immer frei nebenher laufen durfte, und ihn dort abmache, habe ich kaum mehr eine Chance ihn wieder ans Rad zu bringen.

Er weiß dann ganz genau, daß er irgendwann wieder angeleint wird und kommt dann nicht mal mehr zu mir her, selbst Würstchen läßt er dann links liegen.

Hab ich noch ne Chance ihn wieder streßfrei ans Rad zu bringen? Denn ich finde das Radeln mal eine gute Alternative zum laufen.

Würde mich über gute Ratschläge freuen.

LG Sabine

Hallo Sabine,

ich weiss  auch nicht s0 recht, was ich Dir raten könnte ! Doch soviel: versuch’s
mal mit 'ner richtig langen Leine durch besagten Park !

Eine weitere Möglichkeit wäre, Dein Problem dem Martin Rütter bei VOX ( für Hund, Katze,
Maus Sendung) zu schildern! Meines Erachtens war das Thema bei seinen Fällen noch nicht aufgegriffen worden.

GrußWinnipeg

Hallo!

Wie schon Winnipeg geschrieben hat würde ich mal mit einer langen Schleppleine in besagten Park fahren und deinen Hund immer wieder ein bisschen mehr Leine geben.

Ich weiß nicht, ob du in einem Haus oder Wohnung wohnst, aber was ich probiert hätte wäre, dass ich (wenn es sich vom Platz machen lässt) das Fahrrad in die Wohnung genommen hätte und mal einfach so im Vorzimmer stehen lasse. So, dass es nicht umfallen kann, sonst hast du nur ein größeres Problem :smile: Vielleicht gewöhnt sie/er sich dann wieder an das Rad und merkt, dass das Rad nicht böse ist.

Leckerli auf Rad ist auch gut, aber das müssen wirklich sehr gute sein. Das haben wir auch mit unserem Hund und dem Staubsauger gemacht. Wenn ihm Leckerli egal sind, dann probier es mit seinem/ihrem Lieblingsspielzeug. Einfach mal auf die Lenkstange setzen und sie/ihn holen lasssen. Du schreibst aber, dass dein Hund langsam zum Leckerli geht. Das hat unsere am Anfang auch beim Staubsauger gemacht - ich würde auf jeden Fall weiter machen und ganz toll loben, wenn er es nimmt. Mit der Zeit ist sie immer schneller zum Leckerli hin und jetzt haben wir sogar bei laufendem Staubsauger keine Probleme mehr.

Viel Glück! Ich hoffe, dass du deinen Hund wieder ans Rad gewöhnen kannst.