Hund und Katze, wie?

So ich habe mal eine Frage wir haben einen 9 Jahre alten Labrador der die Katzen in der Nachbarschaft regelrecht hasst. Wenn er sie sieht fängt er an zu knurren, bellen und wenn sie kann rennt sie auch hinter her. Wir haben eine Katze gefunden der Tierarzt meint sie sei ca 7-8 Wochen. Wir würden sie gerne behalten aber wie schaffen wir es das die beiden sich vertragen?
Habe jetzt einen Laufstall besorgt den ich zusätzlich mit Maschendraht umwickelt habe wo die Katzr sich drin aufhällt. Wenn wir sie rausholen liegt unser Hund auf der Decke und die Katze tobt auf der Couch und der Hund will dann auch brummend aufstehen und zu der Katze gehen, ich kann ihn dann zurückrufen. Aber wie mach ich es jetzt weiter, lass ich es mal auf eine Konfrontation ankommen aber ich habe echt angst davor. Bitte gibt mir viele Ratschläge wir würden die Katze so gerne behalten. Danke

Hallo Minimalix,
Ich habe jetzt noch zweimal das Alter deines Hundes nachgesehen: er ist 9 JAHRE alt?! Willst du ihm das antun, jetzt ein Junges Kätzcehn ins Haus zu holen? Ich kann mir denken, dass er bisher der Liebling war, und jetzt soll er im höheren Alter, wo er vielleicht bald öfter mal krank ist und mehr fürsorge braucht, das mit einer jungen verspielten verschmusten Katze teilen,die zweifelsohne am anfang alle Blicke und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht? Ich würde mir das bei einem 9 MONATE alten Hund überlegen, da kann es spannend und hilfreich sein, keinen vorzuziehen und alle gleich zu behandeln, aber bei dem fortgeschrittenen Alter deines HUndes würde ich dir dringend abraten, eine junge Katze ins Haus zu nehmen! Das geht nicht gut aus!
Wir haben vor fünf Jahren unserer 10 Jahre alten Katze einen jungen Hund ins Haus genommen, die Katze war Monate lang depressiv und traurig, dass es mir jetzt noch das Herz bricht! Sie hatte sich letztendlich an den Hund gewöhnt ist aber nie mehr dieselbe geworden. Vor drei Wochen ist die gestorben, einfach so gegangen, und ich mache mir jetzt noch Vorwürfe, ihr oft den jungen Hund vorgezogen zu haben.
Das von mir als Ratschlag und Erfahrung.
Liebe Grüße Ingrid

Halloechen,
Ich denke Ihr solltet so schnell wie moeglich versuchen die beiden zusammen zu bringen. Am besten wenn das Kaetzchen bei einem auf dem Schoss sitzt und ihr dann den Labrador dazu kommen lasst. Wichtig ist, dass der Hund sich nicht vernachlaessigt vorkommt, also gleich streicheln wenn er kommt. Eine zweite Person sollte aber auch in der Naehe sein um den Hund ggf. doch zurueck zu holen oder zu beruhigen. Viel Erfolg und viel Freude hoffentlich mit beiden zusammen!
Moni

Hallo mimalix,

hast Du dem Hund schon einmal die Möglichkeit gegeben, gesicherten Kontakt mit der Katze aufzunehmen? Ihn z.B. durch das Gitter/den Maschendraht des Laufstalls hindurch an der Katze schnuppern lassen?

Man kann sicher probieren, ob ein Hund der draußen Katzen jagt mit einer eigenen Katze klarkommt. Ich kenne einige Fälle, in denen Hunde, die draußen Katzen jagen mit der „eigenen“ Katze in der Wohnung und im eigenen Garten gut auskommen. Interessanterweise jagen dann einige dieser Hunde die eigene Katze aber genauso wie fremde Katzen, wenn sie ihnen draußen (Freigängerkatze) über den Weg läuft.

Bei manchen Hunden geht es, bei anderen nicht. Da Du den Hund von der Katze abrufen kannst, scheint er ja nicht völlig durchzudrehen weil jetzt eine Samptpfote im Haus ist. Also ich würde es folgendermaßen versuchen:

Katze in den Laufstall, Du setzt dich daneben, rufst den Hund ran und fütterst ihn mit leckeren Sachen - kleine Stückchen Fleischwurst, Käse etc. Wenn der Hund ruhig bleibt was die Katze betrifft, würde ich zum nächsten Schritt übergehen.

Maulkorb besorgen, Hund an den Maulkorb gewöhnen und dann den Hund mit aufgesetztem Maulkorb und Katze zusammen lassen. Dabei sehr genau aufpassen, da die Katze noch so klein und ein Labrador doch ziemlich schwer im Verhältnis ist.

Die Katze sollte dabei Fluchtmöglichkeiten haben. Am besten in Form einer Höhle (z.B. Möglichkeit unter das Sofa zu flüchten) oder sie sollte auf einen erhöhten Platz springen können, der vom Hund nicht zu erreichen ist.

Dann kommt es darauf an, wie dein Hund auf die Katze reagiert wenn er direkt mit ihr Kontakt aufnehmen darf.

Auf jeden Fall würde ich die zwei, auch wenn sie sich verstehen sollten, die erste Zeit nicht zusammen alleine lassen.

LG Lyyn

Hallo Mimalix,
das ist ein ganz normales Verhalten deines Hundes gegenüber fremden Katzen! Das ist der Jagddrang. Alles was rennt (Kaninchen,Katzen,kleine Kinder) wird gejagt, vorallem auch aus lauter Spaß am Rennen.

Das Katzenbaby hat zur Zeit noch keinen Eigengeruch, euer Hund kann es auch noch nicht ganz einordnen.
Lass die beiden mal einander kennen lernen.

Am besten, du nimmst das Kätzchen in die Hand, den Hund in den Arm und läßt den Hund mal an dem Kätzchen schnuppern. Vielleicht leckt er es ab? Das bedeutet, er hat es mit seinem Geruch gekennzeichnet, das wäre toll und es wäre seine Privatkatze, die wird nicht gejagt!
Bei einem solch jungen Tier ist eine Eingewöhnungszeit wesentlich kürzer, da das ältere Tier keine Rivalität befürchtet, man sollte nur mit Streicheleinheiten und Beachtung nicht geizen!
Sollte es nicht sofort zum Erfolg führen, mit ein wenig Geduld klappt es auch. Denke dran, das Kätzchen kann sicher gut klettern und bringt sich dort in Sicherheit, wo der Hund nicht hinkommt!
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Freude mit eurem Hund+Katz-Gespann!
Gruß Elke

Echt schwierig, wenn der Hund bis jetzt der King im Haus war. Bei mir waren die Katzen immer zuerst da. Die haben dann mal kräftig auf die Nase gebissen oder gekratzt und das hat der Hund sich gemerkt, bzw. die wissen auch, wenn Katze rennt, rennt Hund hinterher, wenn Katze nicht rennt, verliert Hund das Interesse und will meistens nur schnuppern. Aber bei der Größe Ihres Hundes und dem Alter des Kätzchens würde ich beide nicht annähernd alleine zusammenlassen. Bei einer Katzenzusammenführung habe ich es mal mit Parfüm (altes von Oma 4711) probiert, das ging ganz gut, weil beide dann gleich „gestunken“ haben.

liebe® mimalix,
ich schreibe und schreibe immer das gleiche auf immer und immer die gleiche frage. bitte, bitte sei so gut und sieh mal im archiv nach unter suchbegriff hund und katze, das erspart mir viel zeit und arbeit.
ganz lieben dank!
annette

Hallo mimamix-
in der Regel ist diese Kombination (junge Katze-alter Hund) nicht schlecht. Natürlich gibt es schon von der Körpersprache her große Unterschiede. Aber sie werden sich aneinander gewöhnen und sei es auch nur „sich dulden“. Wichtig ist, dass der Hund sich nicht in die zweite Reihe versetzt fühlt. Ihm viel Aufmerksamkeit geben und gemeinsam das Kätzchen versorgen und verwöhnen. Wenn er sich ausgeschlossen fühlt ist das natürlich eine große Konkurrenz für ihn und er wird sie "verdrängen " wollen.
Auf jeden Fall zusammenführen, auch wenn es ab und zu mal Stress gibt. Natürlich anfangs immer in kritische Situationen eingreifen, aber nicht den Hund schimpfen,sondern mit Ruhe und Geduld die Situation klären.
Ich bin sicher, wenn die Tiere nicht getrennt werden und der Hund das Gefühl hat, noch die Nr. 1 zu sein, geht das sehr gut.
Viel Glück und Geduld wünscht Wurzeltante

Hallo mimalix,
leider ist die Körpersprache der beiden Vierbeiner sehr widersprüchlich,aber das weist du bestimmt.Tips Hm.Auf jedenfall wird eure Hündin (die Rasse ist ja eigentlich nicht aggressiv ,sondern eher aufgeschlossen)die Katze denke ich nicht beissen.Labradore sind von der Jagd und vom Spieltrieb befallen.Katzen flüchten sich auf Bäume und über Zäune.Wir hatten einen Retriever/Hovawart .Als dieser gut 3 Jahre alt war ist auch uns eine Kater zugelaufen.Dieser war jung so ca. 1/2 bis 3/4 Jahr alt.Mein erster Tip ist den Hund nicht ausschließen.Sie wollen den neuen im Revier/in der Familie kennenlernen -beschnuppern.Beide streicheln (die Katze auf dem Schoß halten) und beide reichlich loben - den Hund schnuppern lassen.Beiden gleichzeitig im gleichem Raum Futter / Leckerlis geben.Dieses Wiederholen bis beide etwas gleichgültiger auf den andern reagieren.Dann die Katze auch ruhig zum Hund laufen lassen.Die fremden Katzen draussen hat unser auch gejagd -die im Haus zufrieden gelassen.Jetzt haben wir einen Berner Sennen ( 3 Jahre alt ).Die Katze ist älter geworden. Charlie ( Hund) kommt mit 12 Wochen rein.Katze sitzt auf dem Sofa.Hund neugierig gleich hin (wer bist den du??).Katze wumm erst mal die Tatze (ohne Krallen) über die Nase vom Hund.Die Regeln sind seid dem Klar.Katze steht im Rang über Hund.Kuscheln erwünscht/erlaubt -aber nicht zu aufdringlich werden-dann verwarnen und gleich entschuldigen.So ähnlich wird es sich bei euch auf regeln.Die Katze ist ja noch sehr jung- sie wird sich dem Hund anpassen.Und der Hund ist friedlich!? eingestellt und merkt sich das Loben/Leckerlis gibt noch dazu.Unser Hund lässt Katze auch im Garten zufrieden.Etwas Zeit lassen ,erst nur im Beisein direkt zusammen lassen, dann wird es klappen.Bin ich fest überzeugt.
LG Silvia

Hallo,

>Aber wie mach ich es jetzt weiter, lass ich es
>mal auf eine Konfrontation ankommen …

Mit viiiiiiel Geduld ist das zu schaffen!!
Empfehlung: Nimm deinen Hund für den Kontakt mit Katze erstmal an die Leine - selbst wenn er sich schon gut abrufen lässt. Achte darauf, dass die Leine immer durchhängt und gehe die Aufgabe ruhig an. Je ruhiger und gelassener du die Situation siehst, um so besser klappt das. Beschäftige dich nur mit dem Labbi und lobe ihn, wenn er still ist!! Und hab erstmal gar keinen Blick für die kleine Katze; das kannst ein wenig später alles nachholen!! :smile:

Knurrt, bellt oder setzt euer Hund zum jagen an, kriegt er ein (tiefe Stimme) „NEIN“ oder noch besser, zeigt er das richtige Verhalten, wird er (hohe Stimme) AUSGIEBIG GELOBT (bzw. bekommt 1 Leckerchen oder Spiel/Beschäftigung mit dir/euch)! Die Belohnung immer sofort geben - innerhalb 2-3 Sekunden, sonst verknüpft er das nicht.

Bei uns war’s damals andersherum: Wir hatten schon zwei Katzen und es kam ein 2,5-j. Hund dazu. Zum „aneinander gewöhnen“ habe ich den Hund mit (Katzen-) Handtuch abgerieben und umgekehrt. Ob das geholfen hat, kann ich nicht sagen. Nach ca. 8 Wochen hatten sie sich aneinander gewöhnt.

Freundliche Grüße

Resie

Huhu,

du brauchst auf jeden Fall viel Geduld, um die beiden aneinander zu gewöhnen. Sie komunizieren ja auch auf unterschieliche Arten, und das müssen sie erst lernen.
Zeig dem Hund auf jeden Fall, das du ihn auch lieb hast,mit extra Streicheleinheiten,besonders viel Lob und einem extra Leckerlie hin und wieder.
Und gib der Katze Ausweichplätze wo sie hin -bzw. hochspringen kann wenn der Hund ihr zu arg wird.
Liebe Grüße
Conny

Hallo, du wirst eine Konfrontation versuchen müssen. Versuch die beiden langsam zusammen zu führen. viel Glück Gudrun

Hallo,

meist machen Hunde draußen Jagd auf Katzen u. leben zuhause mit einer zusammen. Es könnte also klappen, die beiden zu sozialisieren. Ihr müsst sie halt immer wieder unter Aufsicht zusammen bringen. Bis Ihr das Gefühl habt, dass sie beide enspannt sind. Dann lasst sie aufeinander treffen. Katzen können sich schon gut wehren, zumal diese Katze j ascheinbar ein Freigänger war. Stellt Euch Wasser bereit, um beide im Falle eines Kampfes abzukühlen u. auseinander zu bringen.

LG
Maria