Ich habe ein Problem mit meinem Hund und eben den Nordic Walkern.
Dank intensiver Erziehung ignoriert mein Hund draußen alles;Radfahrer,Spaziergänger,Jogger,Walker(die ohne Stöcke),spielende Kinder-alles,was einem so in freier Wildbanh begegnen kann wird nicht beachtet.
Nur bei den Nordic Walkern funktioniert das nicht.Da wird sie so biestig,daß ich sie anleine wenn ich so einen nur von weitem sehe.
Mit einer Bekannten habe ich dann getestet was mein Hund an diesem Trendsport nicht leiden kann.Es sind die Stöcke.Offenbar fühlt sie sich von dem Schwingen bedroht.
Beim Test habe ich es ausprobiert.Stehen die Stöcke still,stellt Flocke zwae die Haare hoch.Aber sie geht im Bogen dran vorbei und behält sie im Auge.Bewegen sich die Stöcke kommt zum Haare hochstellen noch das Knurren.Wird sie von so einem Stock berührt verbeißt sie sich-in den Stock,nicht in den Walker.
Wir üben zwar jeden Tag und mit viel Lob,aber das bringt nicht wirklich was.
Vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp?
Maulkorb ist keine Hilfe.Davon wird Flocke nur richtig biestig.
Danke und Gruß
Andrea
ich denke da hilft nur mit Deinem Bekannten üben üben üben und
Geduld.
Das sehe ich auch so, evtl mal die Stöcke rumliegen lassen, selber nutzen, damit Spielen, Leckerchens drauflegen, im fortgeschrittenen Stadium von verschiedenen Nordic Walkern füttern lassen usw.
Danke euch beiden und übe einfach weiter.
Ich denke,mit dem beginnenden Herbst wird das Problem auch weniger.Schon Regen läßt die Zahl der Walker stark zurückgehen:smile:
Gruß
Andrea
hast du es schon einmal mit CLICKERN versucht? Meiner Hündin habe ich so die Angst vor dem lauten Staubsauber genommen/abgewöhnt.
Als nach einem Jahr üben (mit Leckerchen) immer noch keine Veränderung in ihrem Verhalten zu erkennen war, bin ich auf’s Clickern umgestiegen. Es war ein voller Erfolg innerhalb kürzester Zeit.
Wenn du nähere Infos darüber haben möchtest, maile mir einfach.
dein Hund geht gerne mit dir spazieren? Dann leih dir doch ein Paar von diese Stöcken und zieh die nächste Zeit selbst mit den Stöcken los. Dein Hund wird es dann schon bald als normal ansehen, dass die Menschen mit diesen Stangen lediglich ihre Vorderläufe verlängern, damit sie, wie die Hunde bequem „auf allen Vieren“ gehen können.
Damit verbindest du für dein Hundetier das Unangenehme mit dem Angenehmen, er wird die Stöcke mit „Spazierengehen“ assoziieren und schon bald ist das ganz normal.
Gruss
Andrea
Das habe ich schon probiert.Es juckt Flocke kein Stück,wenn ich oder andere „Rudelmitglieder“ mit den Stöcken laufen oder rumfuchteln.Es dürfrn einfach keine Fremden sein.Dann fühlt sich mein Getier offenbar bedroht.
Dabei hat sie eigentlich vor Stöcken keine Angst.Flocke apportiert gern,viel und nahezu alles;wenn sie schwimmt holt sie durchaus Riesenholzprügel(gehen gerade so ins Maul ohne Kiefersperre)aus dem Wasser.
Naja,ich werde einfach weiter üben und hoffen,daß der Herbst dieses Problem erstmal löst.Zumindest hier läßt die Zahl der Walker bei schlechtem Wetter schlagartig nach.
Danke und Gruß
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]