Hi,
der Split, mit dem gestreut wird, ist ja schon schlimm genug - schlimmer aber ist das Streusalz.
Macht ihr was dagegen, wenn ihr nach der Hunde-Runde nach Hause komt? Pfoten abwaschen oder ähnliches? Oder ist das gar nicht so schlimm, wie ich befürchte?
Gruß,
Anja
Hallo, Anja,
ja, das ist schlimm. Man könnte dem Hund Schuhe anziehen (z.B. http://www.hundeversand.de/zubehoer/pflege/hundeschu… ) wenn er/sie das annimmt.
Auf jeden Fall aber sollte man m.E. die Pfoten abwaschen.
Gruß (auch an das Dreibein 
Eckard
der Split, mit dem gestreut wird, ist ja schon schlimm genug -
schlimmer aber ist das Streusalz.
Hallo Anja,
bei uns lässt es sich meistens machen, zum Schluss im tiefen Schnee zu laufen oder durch eine Wiese, so dass bis zuhause kein Problem mehr besteht. Sonst würde ich auf jeden Fall Abwaschen empfehlen; zwar macht das Salz dem Hund nur dann was Ernstes, wenn er Verletzungen an den Pfoten hat, aber dem Fussboden der Wohnung, dem Sofa usw. tut es auch nicht gut und ausserdem schleckt er es sonst ab, was auch nicht besonders gesund für ihn ist.
Wenn ich unsere Hündin ins Bad schicke, springt sie schon von selbst in die Dusche. Es soll aber auch Hunde geben, mit denen das ein Drama ist, da hilft nur Geduld und ein rutschfester Untergrund in Wanne oder Dusche.
Gruss Reinhard
Hi Anja,
wenn Hund durch zu viel Salz laufen musste (wird bei uns gern reichlich direkt vor dem Hauseingang verteilt) ist kurzes Abwaschen der Pfoten schon gut. Danach kannst Du gelegentlich etwas Vaseline einmassieren.
Viele Grüße, Sonja
Also ich mach da gar nichts, er hat eine Hornhaut und ich habe seit jahren keine Beschwerden festgestellt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey! Also ich fette die Pfötchen schon vor´m Gassi gehen ein.