Hund und würmer

hallo.

hier das kotuntersuchungsergebnis von meinem schäferhund:

„Mikrobiologische Diagnostik
Untersuchungsmaterial: Stuhl auf Parasiten (Tier)
Parasiten (SAF) (mikr) negativ,
kein mikroskopischer Nachweis von Wurmeiern,
Wurmlarven, Proglottiden, Amöben, Lamblien, Kokzidien
und anderen pathogenen Protozoen“

das heißt doch, eine entwurmung ist nicht notwendig?
der hund wurde vor über einem jahr das letzte mal entwurmt…

gruß

michael

Hallo,

sehe ich genauso. Alles, was den Hund und/oder sein Herrchen krank machen könnte, wurde nicht gefunden. Was nicht da ist muss nicht bekämpft werden.

Warum fragst du? Sagt der TA was anderes? Wenn ja, mit welcher Begründung?

LG Barbara

hallo.

Warum fragst du? Sagt der TA was anderes?

das lief über ein labor am tierarzt vorbei.
wenn’s nach dem ginge, würden wir mindestens alle 6 monate entwurmen, weil ein hund angeblich immer würmer hat und man die nie ganz wegkriegt.

danke & gruß

michael

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo michael,

das heißt, dass in den 1-2 Gramm, die von der Kotprobe untersucht wurden, die genannten Erreger nicht gefunden wurden.

Nur ein positives Untersuchungsergebnis ist wirklich aussagekräftig.

Gruß

Johnny

Hallo,

weil ein hund angeblich immer würmer
hat und man die nie ganz wegkriegt.

tjaaaa, das ist nicht ganz verkeht, denn nicht immer findet man das, was im Köter so lebt, auch in den Darmausscheidungen. Manches davon ist plazentagängig und krabbelt in die Föten, weshalb diese immer entwurmt werden.

Egal, was nicht im Darm ist, kann bei der Routineaftersäuberung der Hunde nicht aufgeschleckt und beim nächchten Zungenkuss an dich weitergegeben werden.

Die Fragen, die du dir zukünftig stellen solltest: Was kostet mehr Geld: Kotuntersuchung oder Routineentwurmun? Was ist schädlicher für den Hund: Kotuntersuchung oder Routineentwurmung?

Beispiel: Mein Hund fängt und frißt Mäuse und verträgt die Entwurmung. Daher lasse ich keine Kotuntersuchung machen sondern entwurme gleich 3-4 Mal im Jahr.

LG Barbara

1 Like