Hund: Vergraben von allerlei Gaben

Liebe Experten,

das ist zwar jetzt nicht wirklich wichtig, aber:

Warum vergräbt mein Digger sämtliche Kauknochen, egal, welcher Art: Markknochen, Kauknochen aus Kuhhaut, Kaustängchen, die es so in Supermärkten gibt, getrocknete Schweineohren…es wird sehr gerne und sofort angenommen, muss aber dann nach seiner Meinung im Garten verarbeitet werden (übrigens vergräbt er mit der Nase, es scheint ein Wildschein in ihm zu schlummern).

Ich hab ihn einmal mit nem labberigen halbverwesten Schweineohr - nach einen neuen Versteck suchend - gesehen, er frisst es also nicht, selbst wenn es das entsprechend angenehme Hautgout angenommen hat.

Falls der Garten in dem Moment der Übergabe leider nicht zugänglich ist, kann das Ganze auch mal hinter einem Sofakissen „vergraben“ werden. (Zur unbändigen Freude des Frauchens)

Was ist los mit ihm? (Ich wette, den Markknochen, den er gerade mit großer Begeisterung entgegengenommen hat, aber nicht in den Garten konnte, werde ich beim nächsten Krimi beim Zurechtgeklopfen meines Sofakissen finden).

Dankeschön für Antwort, Sylvia

Hallo Sylvia,

Erfahrungen aus der Steinzeit. Lässt du es liegen, wird es geklaut. Also verbuddeln!

LG aria

Schmunzel…es könnte es aber auch wegknabbern…oder ist er übersättigt?

woher kenn’ ich das nur…
…ah ja! emil!

emil war auch so ein stratege. wenn ihm die dargebotenen leckereien…

  • zu hart
  • zu gross
  • zu doof
  • zu wasweissderhimmelwasindiesenkötergefahrenist

…waren, hat er sie auch mit hingabe vergraben. und da wir zur miete, zwar im erdgeschoss, nichtsdestotrotz ohne garten gewohnt haben, wurde die auswahl eng. kissen auf’m sofa gab’s wenige, also wurde der schatz hinter der langen gardine „vergraben“. oder unter der hundedecke. oder es wurde auf den teppich gelegt, mit der nase imaginäre erde über das ding geschaufelt.

danach stolz wie oskar zu frauchen. und mitansehen, wie eins der mädels sein narrensicheres versteck plünderte. und bei frauchen etwas greinen, weil sein wohldurchdachter plan /wieder/ nicht geklappt hat. und wenn frauchen vor lachen nicht vom stuhl gefallen ist, angesichts des belämmerten gesichtsausdrucks unseres genies, gab’s ein neues schweineohr…wenn er einen hellen moment hatte, hat er’s auch gefressen, ansonsten hiess es „gehe zum anfang“. jaja, emil war schon ein ganz heller.

aber mal im ernst: futter vergraben ist ein normales verhalten von den allermeisten tieren, die mir auf anhieb so einfallen. vom raben über eichhörnchen, vom bären über’n wolf zum hund. und manchmal meinen unsere fellnasen, das verbuddeln gerade total toll ist. meiner beobachtung nach hauptsächlich dann, wenn sie entweder satt (ja, sogar hunde können diesen zustad erreichen) oder das futter zu hart ist (unter der erde kann’s dann gemütlich vor sich hin faulen und lecker weich werden).

so[tm] wieder mal tränen vor lachen im auge habend,

nils

Hallo,

dein Digger ist satt.

Aber er spart für ‚schlechte Zeiten‘.

Und damit ihm keiner seine Vorräte klaut, werden sie eben versteckt.

Einfach weitermachen - alles ist gut.

Und der Digger ist richtig glücklich, wenn er Besitzer sovieler Schätze ist :o)

Es grüßt
Yvisa

…ich auch, schöner Beitrag, Danke Nils, Sternchen.
LG Sylvia

ok, ich mehre seinen Reichtum und geb ihm den nächsten Knochen, wenn er dann nur glücklich ist. Ich mach auch die Terrassentür auf.
Danke, lG Sylvia

1 Like

nachsatz
ich hatte mal einen Hund, der war Ausprinziphungerhaber. Der brachte es fertig, mit einem vollen Magen Sprechkontakt (wahrhaftig) mit dem Mülleimer aufzunehmen. Das kann ich hier leider nicht beschreiben, weils ins Plauderbrett gehört.

Schade, ich hätte so gerne seine Sprache nachgemacht…

LG Sylvia

Hallo.

In einem Buch über Barf - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter - hab ich gelesen, dass Hunde ihr Fressen so konservieren. Also, was für uns der Kühlschrank, ist für Wuffi und Co der Garten. :smile:)

Lg, Christine