Hallo!
Ich habe seit gut 12 Jahren einen Hund. Ich habe ihn in den letzten Tagen einmal abgebürstet, dabei sind ganze Fellbüschel herausgefallen. Mein Hund verliert an einigen Stellen Fell. Was kann ich dagegen tun, daß mein Hund Fell verliert? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
eine Hündin von einer Bekannten hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Es wurde beim Tierarzt alles abgecheckt und keine größeren Mangelerscheinungen festgestellt. Wurde dies bei deinem
Hund auch schon gemacht?
Bei Ihr hat eine Kur von einem hochwertigen Omega 3 Öl
(beim Tierarzt erhältlich) super geholfen. Nach 2 Wochen war der ganze Spuk vorbei (die Hündin ist 8 Jahre alt) vielleicht hilft dies bei deinem Hund auch-
schaden tut es auf keinem Fall-nur langsam anfangen-
sonst gibts event. Durchfall !
Hoffe, dass es deinem Hund bald besser geht.
Liebe Grüße
Sabine
hallo ulli, das könnte u.a. auch eine alterserscheinung sein, aber bei so etwas würde ich immer den tierarzt hinzuziehen.
alles gute für euch!
annette
Hallo Ulli und Hund! Ich tippe auf eine Mangelerscheinung oder Stress, irgendeine Veränderung die dem Hund nicht gefällt, könnte ein Grund sein. Und ich habe hier mal einen Link: http://www.neuropool.com/berichte/tiere/fellverlust-…
Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht schreiben, toi,toi,toi, dass das Problem bald gelöst ist. Nette Grüße von Guby.
Hallo!
Ich habe seit gut 12 Jahren einen Hund. Ich habe ihn in den
letzten Tagen einmal abgebürstet, dabei sind ganze Fellbüschel
herausgefallen. Mein Hund verliert an einigen Stellen Fell.
Was kann ich dagegen tun, daß mein Hund Fell verliert? Danke
für ihre Ratschläge.
Hallo!
Ich habe seit gut 12 Jahren einen Hund. Ich habe ihn in den
letzten Tagen einmal abgebürstet, dabei sind ganze Fellbüschel
herausgefallen. Mein Hund verliert an einigen Stellen Fell.
Was kann ich dagegen tun, daß mein Hund Fell verliert? Danke
Hallo Ulli,
ich habe mich im Internet mal etwas schlau gemacht und hoffe, es nützt Dir etwas. Gebe bitte auf folgenden Link in Deinen Browser ein.
http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p11…
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
Liebe Grüsse Gisela Damm
Hallo Ulli,
möglicherweise bekommt Dein Hund schon Winterfell? Obwohl das reichlich früh wäre. Ich tippe eher auf eine Erkrankung, es kann eine Futtermittelallergie sein, weil die meisten Hersteller viel zu wenig Fleisch und viel zu viel Getreide und Zusatzstoffe verwenden. Es kann aber auch eine organische Erkrankung sein, z. B. die Schilddrüse oder eine hormonelle Umstellung. Es kann auch eine Mangelerscheinung sein, dass der Hund zu wenig oder zu viel Nährstoffe aufnimmt.
Da ich kein Tierarzt bin und auch nicht das allgemeine Befinden des Hundes und seine Lebensumstände kenne, rate ich Dir, das Tier unbedingt einem Tierarzt vorzustellen.
Alles Gute Dir und Deinem Hund!
WW
Hallo,
also ich würde sagen, das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde in jedem Fall beim Tierarzt vorbeischauen, da sich dahinter auch eine ernst zu nehmende Erkrankung verbergen kann.
Viele Grüße
Hallo, ist bestimmt irgendein Vitaminmangel. Wir geben Dosenfutter, rühren Haferflocken, geriebenen Apfel, Möhren, Petersilie unter allesvermischen und mit Gabel durchdrücken, hilft, wenn keine ernstere Erkrankung dahintersteckt.
Hallo Ulli-
beim alten Hund können schon mal solche Sachen auftreten.
Erst mal abklären, ob ein Ekzem vorhanden ist an den ausgefallenen Stellen.
Dann kann der Hund auch Mängel haben, die in Jahren entstanden sind - durch Ernährung.
Ich würde zum Tierarzt gehen , weil er dann bestimmt Ernährungsergänzung braucht oder evtl. eine punktuelle Behandlung mit Salbe o.ä.
Viele Grüße Wurzeltante
hallo Ulli.Schmidt,
Geh bitte zum Tierarzt, es könnte eine Nierenerkrankung dahinter stecken, Das kann mann mit dem richtigen Futter kompensieren.
Hoffe ich konnte Helfen,
lG Katharine
Hallo!!
Wir hatten bis vor Kurzem einen Hund, der zwischen zeitlich kaum noch Fell hatte. Damals mit 4 wurde eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt. Nach knapp einem Jahr waren die Medikamente eingestellt und das Fell hatte sich erholt.
Ich hatte von anderen Hunden (vorwiegend Hündinnen) gehört und auch einige gesehen, die hormonellbedingt das Fell abgeworfen haben.
Allerdings sind 12 Jahre ein beachtliches Alter. Einfach mal einen Tierarzt fragen, was der so meint…
Die Ursachen können sehr vielfältig sein.
T.
Moin,
tschuldige wenn ich erst heute antworte.
Vermutlich hast du schon einige Antworten bekommen. Ich kann dir nur Raten damit zum Tierarzt zu gehen. Es kann mehrere Ursachen haben, angefangen vom falschen Futter über Schädlingsbefall bis zu natürlichem Fellwechsel. Wenn er aber kahle Stellen hat auf alle Fälle zum Doc.
Gruß
bowl