Hund verliert extrem viele Haare

Hallo,

unsere Bardino Hündin verliert seit geraumer Zeit sehr viele Haare.
Das ein Hund seine Haare verliert ist mir klar, ist ja nicht unser erster Hund :smile:

Doch bei ihr hole ich zwei mal am Tag mit einem Handschuh und/oder Bürste so viele Haare aus dem Fell, dass sie eigentlich schon nackig sein müsste.
Eine Zeit lang habe ich Jod Tabletten gegeben, da wurde es etwas besser. Doch ich denke mir, dass es auch nicht gut ist, wenn man die immer gibt. Auch das Futter haben wir schon gewechselt.

Wer weiss was?

Danke & Gruß,
olli

Hallo !

Keine Experimente mit irgendwelchen Tabletten!

Eine Hündin, die viel Haare verliert und „eigentlich“ schon nackt sein müßte, verliert nicht so viele. Ein Hund mit Fellverlust hat keine mehr, man sieht die nackte Haut.

Eine Hündin, die viel und dauernd ihr Fell wechselt, kann Probleme mit der Gebärmutter haben, deshalb zum Tierarzt mit ihr und untersuchen lassen.
Grüße Max

Hallo,

wir haben kein Experiment mit irgendwelchen Tabletten durch geführt. Dieser Tip kommt von einem Tierarzt.

Habe vergessen zu sagen, dass die Hündin kastriert ist. Vor der Kastration war das „Problem“ mit den Haaren aber auch schon da.

Danke & Gruß,
olli

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen kastrierten Rüden, der auch fast nackig ist. Das Problem scheinst du also nicht allein zu haben.

Frank

Hallo!
Hatte das Problem mit unserem Rüden. Nachdem wir alle möglichen
Nahrungsergänzungsmittel durchprobiert haben, bekam ich von
einer Freundin den Tip, die Schilddrüse testen zu lassen.
Und siehe da: Unser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion.
Jetzt bekommt er Tabletten und es wird schon besser.
Liebe Grüße
Usch

Hallo Olli,

ich würde sagen: Das liegt am Futter! Schau mal auf die Dose bzw. auf den Sack. Lies dir genau die Inhaltsstoffe durch. Bei Trockenfutter fehlt außerdem ausreichend Wasser.

Oder fütterst du artgerecht?

Herzliche Grüße

Erika

Hallo Erika,

das Futter haben wir schon umgestellt. Vorher Eukanuba (Weiss nicht genau welches, die Tüte hat so ne komische Farbe, nicht rot, nicht lila.) und jetzt Royal Kanin.

Das Trockenfutter geben ich immer mit Wasser, ich löse es direkt darin auf. Dazu noch eine halbe Dose Nassfutter oder mal etwas Hüttenkäse oder so …

Da sie relativ wenig trinkt, zumindest auffalend weniger als mein Dobermann vorher, mische ich reichlich Wasser an’s Essen.

Werde mal zum Tierdoc gehen und das mit der Schilddrüse checken lassen.

Danke & Gruß, olli