Hund verträgt Hitze nicht

Hi,

seitdem die Hitzewelle bei uns zugeschlagen hat, macht mich mein Hund fast verrueckt. Sie hechelt pausenlos und ist absolut unruhig. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Hunde ueber das Hecheln ihre Koerpertemperatur regulieren, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, weil sie staendig hechelt, nachts kaum schlaeft und unruhig und murrend ist.
Ich habs schon mit kalten Umschlaegen versucht, aber das bringt gar nichts.
Ich setze sie auch nicht der Sonne aus, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn wir draussen sind, versuche ich immer einen Weg am Wasser zu suchen, damit sie sich zwischendurch abkuehlen kann. Aber auch das aendert nichts an ihrem Unwohlsein.
Und Trinkweltmeister ist sie leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke,

Kris.

Hallo Kristin,

bei uns in der Zoohandlung gibt es „Hundeeis“. Das sind so kleine Eiswürfel - offensichtlich mit Geschmack. Und wenn dein Hund nicht so geistesgestört *lol* ist wie meiner, der die Dinger nicht wie alle anderen Hunde, die ich kenne lutscht, sondern einfach runterschluckt, ist das evtl. eine Möglichkeit, weil dadurch die Zunge ja wunderbar abgekühlt wird.

Für meinen Hund mache ich das jetzt so, daß ich ein Dessertschälchen ganz knapp mit Wasser bedeckt ins Gefrierfach packe und ihn dann kontolliert auslecken lasse. Das ist auch billiger als das Hundeeis :wink: Das ganze kann man ja auch noch mit der Soße vom Dosenfutter „verfeinern“, falls er es so nicht annehmen sollte.

Nur niemals zu viel geben. Immer nur ein kleines bißchen und darauf achten, daß keine Stücke geschluckt werden, das kann zu Magenbeschwerden führen.

Mein Hund ist - gerade bei den Temperaturen - dafür sehr dankbar. :smile:

Viele Grüße
Anja - die auf tiefere Temperaturen hofft, nicht nur für die Hunde :wink:

Hallo !

Das Hecheln eines Hundes ist seine Klimaanlage. Die Zunge wird sehr stark von seinem Blut durchflossen und das Hecheln kühlt dieses ab.

Man kann dafür sorgen, dass er nachts auf kalten Fliesen liegt und nicht auf dem Teppich. Aber, sie sind intelligent genug, sich selbst den kühlsten Platz zu suchen. Fenster auflassen!

mfgConrad

Ich habe eine Plastikmuschel gekauft, wie sie oft von Kindern zum Sandspielen verwendet wird. Die steht mit Wasser gefüllt im Garten. So kann meiner immer mal wieder ins Wasser.
Außerdem haben wir die Gassizeiten verändert. Wir gehen morgens jetzt früher und abends jetzt später, nachmittags verzichten wir aufs spazieren gehen oder fahren nur manchmal in den Wald ( wir haben aber Klimaanlage im Auto- ach wie schöön). Dafür wird der Abendspaziergang länger.
Insgesamt wird er einfach mehr geschont. Kommt aber auch auf’s Alter an, meiner ist schon 10 Jahre, vor einigen Jahren konnte er die Hitze noch besser vertragen.
Moni

Hallo Kris,

ein bisschen hilfts ihr vielleicht auch, wenn du die Unterwolle rauskämmst - so sie denn welche hat, kenn ja die Rasse nicht - das könnte Erleichterung bringen.

Gruß,
Anna

Falls es ein langhaariger Hund ist, würde ich ihn einfach mal abscheren lassen, wenn es so heiß ist wie im Moment.
Galli

hund und hitze - evtl. zeckenbiss abklären
liebe kristin,
vorsicht, er könnte auch eine zecke erwischt haben und ein borelliose problem. ds kann soweit ich weiß eine blutuntersuchung zeigen. eine zecke kann er auch abgestreift haben etc. ich finde es wirklich sehr fürsorglich, wenn du dem hund kalte umschläge machst, aber wichtig wäre. ist er schon immer so hitzeempfindlich, hält es den ganzen tag an, oder wird er dann doch später aktiv. eine zecke wirft auch den spitzigsten hund um und das knn mn nie ausschließen, wenn die erschöpfung anhaltend ist, weil du sagst das auch eine abkühlung im wasser wenig bringt.
viele grüße
petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

die Idee mit dem Eis finde ich super - hatte ich mir auch schon ueberlegt. Muss ich mal ausprobieren.

Gruss,

Kris.

Hi Petra,

hm … Zeckenbiss glaube ich fast nicht, aber danke fuer die Anregung. Wenn dieses Unwohlsein anhaelt, gehe ich sowieso mal zum Arzt.

Kris.