Katze im Schnittlauch

Hallo Experten!!

Ich habe ein Problem mit Nachbars Katze.
Ich habe einen großen Garten ohne Zaun auf dem Dorf und zwei frisch angelegte Beete in Hausnähe, eins mit Blumen, eins mit Gemüse. Tagsüber läßt die Katze sich nicht sehen, aber Nachts oder Morgens sch…t das M…vieh einfach in meine Beete, mit Vorliebe in den Schnittlauch und hinterläßt fein säuberlich zusammengekratzte Häufchen, darin mein armer entwurzelter Schnittlauch. Einmal hat sie mir, da wohnten wir da noch nicht lange, einen schokoladenähnlichen Fleck in meinem Wohnzimmer(!!!) hinterlassen…
Ich möchte betonen, daß ich nichts gegen Katzen habe, aber so langsam platzt mir der Kragen. Was kann ich tun, damit sie endlich in anderen als in meinem Garten ihre Geschäfte macht? Ich dachte an natürliche Sachen, die Katzen nicht mögen, da ich mir teure Chemikalien im Moment nicht leisten kann.

Danke

Christina

Hallo Experten!!

Hallo Christina,

Ich habe ein Problem mit Nachbars Katze.

Ich habe einen großen Garten ohne Zaun auf dem Dorf und zwei

frisch angelegte Beete in Hausnähe, eins mit Blumen, eins mit
Gemüse. Tagsüber läßt die Katze sich nicht sehen, aber Nachts
oder Morgens sch…t das M…vieh einfach in meine Beete, mit
Vorliebe in den Schnittlauch und hinterläßt fein säuberlich
zusammengekratzte Häufchen, darin mein armer entwurzelter
Schnittlauch. Einmal hat sie mir, da wohnten wir da noch nicht
lange, einen schokoladenähnlichen Fleck in meinem
Wohnzimmer(!!!) hinterlassen…

das is normal, Katzen machen nie in den eigenen Garten.
Wenn Du die Tür offenläßt isses klar das die Katze da neugierig wird und mal reinschnuppert.
Da kannst Du aber ne Fliegengittertür anbringen.

Ich möchte betonen, daß ich nichts gegen Katzen habe, aber so
langsam platzt mir der Kragen. Was kann ich tun, damit sie
endlich in anderen als in meinem Garten ihre Geschäfte macht?
Ich dachte an natürliche Sachen, die Katzen nicht mögen, da
ich mir teure Chemikalien im Moment nicht leisten kann.

Von Chemikalien gegen Tiere halte ich sowieso nix.
Wenn Du Zeit hast geh auf die Lauer und warte mit dem Wasserschlauch.
Wenn Du sie im Schußfeld hast während sie versucht ihr Geschäft zu verrichten - volles Programm. Meistens wars dann gut mit dem Katzenbesuch im Garten. Sie sollte aber nicht sehen woher das Wasser kommt, sonst bringts nix.

Viel Glück und Grüße von
Yvonne

Danke

Christina

Hallo Christina !

Solange die Pflanzen klein sind, decke ich meine Hochbbete mit selbst gebauten und mit Kanichendraht bespannten Rahmen ab. Wenn sie etwas größer werden, greife ich zu langen abgeschnittenen Ästen, wie z.B. von der Haselnuß. Die lege ich dann kreuzweise aus. Und ab einer bestimmten Pflanzenhöhe -und dichte erledigt sich das Problem selber, da meine Katzen es nicht zu eng mögen. Und wie Du jetzt heraus lesen kannst, machen Katzen wohl in den eigenen Garten. meine sind manchmal einfach zu faul und zu alt, um zum Nachbarn rüber zu klettern.

ein schönes Wochenende wünscht Dir

Sabine

Hallo Christina,

…Wasserschlauch…

oder Wasserpistole - nicht die billigen, die laufen aus!
Auch ein nettes Bild für die Nachbarn: Mutter mit der Pump-gun.

Harmlos und wirksam, so trennen wir die Guten von den Bösen :smile:)
Nur Maxe, der kommt immer wieder.

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips
Hallo nochmal,

Wenn Du Zeit hast geh auf die Lauer und warte mit dem
Wasserschlauch.

Das Problem ist, daß die Katze immer Nachts kommt, bzw morgens früh, so zwischen 4 und 5 Uhr. Und mich so lange auf die Lauer zu legen halte ich glaub ich nicht aus… Ich habe mein Gemüsebeet jetzt (nicht lachen!) mit Kaninchendraht eingezäunt, nur meine Blumen müssen noch leiden…

Naja, vielleicht gibt sich das ja, wenn die Blumen etwas größer sind. (wenn sie denn trotz der Katze wachsen…)

gruß Christina