Hund verweigert 'sitz'

Hallo zusammen

Unser Samy (1 3/4 Jack Russel/Dackel/Irgendwas) hat auf den letzten beiden Mittagspaziergängen total den Befehl verweigert. Normalerweise ruf ich ihn ran (immer an der Leine) und sage Sitz! Er machte das bisher auch ganz zuverlässig. Vorgestern und Gestern allerdings hat er getan als wäre der Boden ne glühende Herdplatte und sich einfach geweigert auch nur den Ansatz für Sitz zu machen.
Deswegen bin ich gestern wirklich ne geschlagene 1/4 Stunde an einem Fleck gestanden, weil ich dachte ich hätte den längeren Atem.
Er hat sich immer nach 5 Minuten hingelegt, woraufhin ich ihn wieder hochzog und Sitz sagte. Nix, macht er nicht! Tja nach dem 3.mal hinlegen und hochziehen machte er dann endlich Sitz. Nicht wie ich wollte, aber ich dachte besser als nix:frowning:
Aber im Endeffekt hat er doch gewonnen.
Warum macht er das? Und wie kann man ihm das abgewöhnen?
Morgends, abends und Nachts haben wir diese Probleme nicht.
Wie können wir ihn dazu bringen, dass wir richtig interessant sind?

Danke für Antworten

Karen

Hallo,
hat dein Hund am Hinterteil vielleicht eine Verletzung weswegen er sich nicht richtig hinsetzten kann?
Das kann viele Ursachen haben, das muß noch nicht einmal eine offensichtliche Verletzung sein( villeicht die Analdrüse, feine Risse am Anus o.ä.).
Wenn er das immer gemacht hat, sich nun nicht mehr setzen wollte und statt dessen sich hingelegt hat und dann nur so halb sitz gemacht hatte würde ich das als erstes einmal selbst untersuchen, weiter beobachten und ggf zum Tierarzt gehen. Ich würde dem Hund nicht als erste Böswilligkeit unterstellen.
Gruß Sunny

Hallo

Vorgestern und Gestern allerdings hat er getan als wäre der Boden ne glühende Herdplatte und sich einfach geweigert auch nur den Ansatz für Sitz zu machen.

Ich würde spontan denken, dass ihm irgendwas wehtat, vielleicht ein nicht sichtbarer entzündeter Pickel am Hintern oder sowas.

Wie können wir ihn dazu bringen, dass wir richtig interessant sind?

Findet er euch langweilig?

Viele Grüße

Hallo,

ihr spielt ein Machtspiel, und du hast genau das Richtige getan: Dich durchgesetzt. An eine Verletzung glaube ich nicht, sonst würde der Hund zu anderen Zeiten wohl auch Verweigerungshaltung zeigen.

Wie können wir ihn dazu bringen, dass wir richtig interessant sind?

Das ist in meinen Augen der falsche Denkansatz. Ihr seid nicht die Entertainer eures Hundes. Es ist völlig unerheblich, ob er euch interessant findet oder nicht - Gehorchen muss er immer, wenn er ein Kommando erst mal verstanden hat.

Ich würde es an eurer Stelle mal mit variabler Verstärkung versuchen. Anfangen würde ich damit, dass ihr ihm ein (neues?) verlockendes Futter in Aussicht stellt. Ich persönlich bin ein Fan von Leberwurst in Futtertuben - aber entscheidend ist, dass der Hund drauf abfährt.

Dieses Futter kriegt er bei einer Sitzübung am Morgen. Mittags lässt du ihn die Übung wie gewohnt machen, und wenn du Glück hast, erinnert er sich bereits an das Superfutter. Sobald er sitzt (auch wenns dauert) kriegt er das auch.

Die nächsten 4-5 Mal kriegt er es ebenfalls. Beim 6. Mal kriegt er gar nichts, sondern wird nur gelobt. Beim nächsten und übernächsten Mal gibt’s wieder was, dann zweimal nicht. Die Spannung, ob es diesmal was zu holen gibt, löst bei den meisten Hunden eine höhere Bereitschaft zum Gehorsam aus, als wenn es immer was gibt.

Das Ganze funktioniert aber NUR, wenn der Hund das Kommando bereits sicher verstanden hat (wovon ich bei eurem Hund ausgehe).

Schöne Grüße
Jule

Hallo

An eine Verletzung glaube ich nicht, sonst würde der Hund zu anderen Zeiten wohl auch Verweigerungshaltung zeigen.

Ich selber hab schon öfters irgendwelche Schmerzen gehabt, die kamen und gingen und wiederkamen usw.

Er hat das Sitz ja genau 2 Mal bisher verweigert. Da kann man ja noch nicht sagen, dass er es mittags ‚immer‘ verweigert.

Viele Grüße

Hallo,

Er hat das Sitz ja genau 2 Mal bisher verweigert. Da kann man ja noch nicht sagen, dass er es mittags ‚immer‘ verweigert.

Immerhin offenbar zweimal in Folge. Wie lange sollte man deiner Meinung abwarten, bevor man gegensteuert?

Und diese Aussage

Morgends, abends und Nachts haben wir diese Probleme nicht.

ist die Grundlage von der ich aus der Ferne ausgehen muss.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn mein Hund alle paar Wochen der Meinung ist, meine Grenzen austesten zu müssen (hier: heißt „Sitz“ wirklich immer „Sitz“ oder auch mal „Mach doch was du willst“?) und das über mehrere Tage, dann fange ich eben wieder beim Urschleim an. Grundübungen, immer fürchterlich loben, Leckerchen bei richtiger Reaktion. In der Regel klappt es noch am selben Tag für’s nächste Vierteljahr oder so. Allerdings ist meine Töle mit fast 9 etwas älter als dein Hund.

Mit knapp 2 Jahren ist dein Hund in dem Alter, in dem er es wagt, seine Stellung im Rudel (Familie) anzuzweifeln und auszuprobieren, ob sich’s nicht ein wenig näher an die Führugsspitze rücken lässt. Da musst du durch, befürchte ich.

LG Barbara

Hi,
Ich würde das auch so sehen wie Peluche. Du schreibst ja, dass er das nur manchmal macht und auch „nicht den geringsten Ansatz“ zum Sitz. Wenn er Schmerzen hätte, dann würde er sich hinsetzen und wie von der Tarantel gestochen wieder aufspringen.
Zudem ist ja Terrier und Dackel und damit sehr wahrscheinlich einige Sturheit und Eigenwilligkeit in deinem Hund.

Kurz gesagt: Ich stimme Peluche/Barbara zu. Zurück zum Hundeschultraining, bis er wieder weiß, wer der Rudelführer ist.

Noch ein Gedanke: Vielleicht will er ja auch nur mehr Zuwendung? Ist er vielleicht am Vormittag allein und will zu Mittag irgendwie dagegen protestieren? Aber auch dann hilft wahrscheinlich nur die gleiche Methode, denn ihr lasst ihn ja vermutlich nicht aus Spaß an der Freud’ allein, und ein paar Stunden Alleinsein muss möglich sein.

Dazu noch meine gebetsmühlenartige Buchempfehlung für Hundebesitzer: „Das andere Ende der Leine“ von Patricia McConnell.

Livia

HyHy Sunny

Genau das hab ich am ersten Tag auch gedacht und es deshalb dabei belassen und erst daheim nochmal Sitz machen lassen. Kein Problem!
Ich hab sogar seinen Hintern untersucht, obwohl er das nicht gerne mag :smile: Nix! Er hat nicht gemuckt! Heute bin ich erst nachmittags mit ihm weg, weil wir Morgens in der Stadt waren. In der Stadt , kein Problem, nur eben viel Ablenkung, zuhause wieder Verweigerung.
Morgen kriegt er was Superleckeres, wenn er Sitz macht *gg*

Gruss
und Danke
Karen

HyHy Livia

Schmerzen hat er devinitiv nicht, ich dachte mir schon dass er austestet und scheinbar ist es auch so :-/

Er ist nicht alleine, da ich momentan noch arbeitslos bin. Nur manchmal bei der Hitze lassen wir ihn zuhause wenn wir einkaufen gehen. Er macht zwar Terz, aber auch daran arbeiten wir :smile:

Gruss und Danke
Karen

Hallo Barbara

(hier: heißt „Sitz“ wirklich immer „Sitz“ oder auch

mal „Mach doch was du willst“?)

Sitz heisst Sitz!!! Wenn er Platz macht muss er aufstehen und so. Einfach verweigern gibt es nicht.

dann fange ich eben wieder beim Urschleim an. Grundübungen,
immer fürchterlich loben, Leckerchen bei richtiger Reaktion.

OK, Asche auf mein Haupt:-/ ich hab ihm das Leckerchen mit Zähneknirschen gegeben. Ich werd dann mal wieder von vorn anfangen und loben, loben, loben :smile:

Mit knapp 2 Jahren ist dein Hund in dem Alter, in dem er es
wagt, seine Stellung im Rudel (Familie) anzuzweifeln und
auszuprobieren, ob sich’s nicht ein wenig näher an die
Führugsspitze rücken lässt. Da musst du durch, befürchte ich.

Ich werd dann mal wieder von vorne anfangen und hoffen, dass es sich gibt :smile:

Gruss und Danke
Karen

1 Like

HyHy Jule

ihr spielt ein Machtspiel, und du hast genau das Richtige
getan: Dich durchgesetzt. An eine Verletzung glaube ich nicht,
sonst würde der Hund zu anderen Zeiten wohl auch
Verweigerungshaltung zeigen.

Whow, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Auch weil er es Heut Nachmittag wieder gemacht hat. Mittags in der Stadt hatte er kein Problem, aber auch nur weil wir ne Ewigkeit am selben Fleck standen und er ne Menge zum kucken hatte. Ist halt ein Dorfhund *gg*

Ich würde es an eurer Stelle mal mit variabler Verstärkung
versuchen. Anfangen würde ich damit, dass ihr ihm ein (neues?)
verlockendes Futter in Aussicht stellt.

Gut da hab ich schon was. Diese Hundewurst! Darauf fährt er voll ab. Ist zwar eklig an den Fingern , aber naja… Die hat er bis jetzt nur einmal bekommen :smile:

Sobald er

sitzt (auch wenns dauert) kriegt er das auch.

Wie oft muss ich das Komando wiederholen? Habs etwa alle viertel Minute gesagt. Dachte immer, er hats bis dahin vergessen. Komischerweise vergessen sie nie sich ein Leckerchen zu holen *gg*

Ok, Ich werds spannend für ihn macehn , wanns was gibt :smile:

Das Ganze funktioniert aber NUR, wenn der Hund das Kommando
bereits sicher verstanden hat (wovon ich bei eurem Hund
ausgehe).

Ja, verstanden hat er das schon längst!

Nur ein Problemchen haben wir noch. Wenn er einen anderen Hund sieht ist ALLES vergessen! Er ignoriert mich völlig, liegt flach auf dem Bauch und fixiert den anderen Hund. Ich kann tun und lassen was ich will, es wäre ihm egal:frowning:

Gruss
Und Danke
Karen

1 Like

Hallo

Schmerzen hat er devinitiv nicht! Ich hab ihn mehr oder weniger unter die Lupe genommen *gg*

Er hat das Sitz ja genau 2 Mal bisher verweigert. Da kann man
ja noch nicht sagen, dass er es mittags ‚immer‘ verweigert.

Doch, er hat es mittags Immer verweigert! Wir fangen nochmal mit üben an, bis es wieder klappt :smile:

Gruss und Danke
Karen

HyHy

Ich würde spontan denken, dass ihm irgendwas wehtat,
vielleicht ein nicht sichtbarer entzündeter Pickel am Hintern
oder sowas.

Nein, gar nix .

Wie können wir ihn dazu bringen, dass wir richtig interessant sind?

Findet er euch langweilig?

Manchmal habe ich das Gefühl, ja :-/

Grüssle
Karen

Hallo

Wie lange sollte man deiner Meinung abwarten, bevor man gegensteuert?

Keine Ahnung, ich hätte nur nicht nach der ersten Beschreibung (UP) komplett ausgeschlossen, dass er Schmerzen haben könnte. Hat sich aber ja erledigt.

Hallo,

Warum ist es Mittags frag ich mich die ganze Zeit?

Kann es sein, dass er Mittags sein Fressen bekommt?
Oder macht Ihr zuvor etwas, was Ihr sonst nicht tut?

VG René

„hochziehen“… wenn ich soetwas schon lese!! manmanman *kopfschüttel*

Hätt ich schreiben sollen :" Vorsichtig die Leine senkrecht nach oben bewegen!"?