Hund waelzt sich in Faekalien

hallo ihr,

das problem, wie schon im titel: seit einiger zeit nutzt meine huendin jede gelegenheit, sich in mist zu waelzen. ich weiss, dass das bei hunden durchaus „normal“ ist, aber:
sie ist jetzt 8,5 jahre alt, und in den 5 jahren, die ich sie habe, war sie nie besonders an im-schiet-waelzen interessiert! wenn wir mit anderen hunden spazieren waren, war sie immer diejenige, die sich nicht hingeschmissen hat. es ist vielleicht ein- bis zweimal vorgekommen in all den jahren.
nun sind wir vor kurzer zeit umgezogen, und das auch noch a) in ein anderes land und b) mit meinem partner zusammen. ich weiss also nicht, ob sie vielleicht „umstellungs-schwierigkeiten“ hat? sonst verhaelt sie sich allerdings normal und macht einen froehlichen eindruck. oder liegt es daran, dass es hier mehr verlockende duefte gibt (schafs-,fuchs-, kaninchenmist)?

-in jedem fall, wie gewoehne ich ihr das ab? ich versuche schon immer, sofort einzuschreiten, aber sie schmeisst sich manchmal in sekundenschnelle hin, und wenn ich dann 10 m entfernt bin ist der schaden schon angerichtet!
ich hoffe ihr experten koennt mir weiterhelfen! :smile:
viele gruesse

arwhyn.

Hallo,

wie du schon richtig bemerkt hast: Hunde lieben diese Gerüche *lach*
Zumal jetzt mehr Gelegenheiten da zu sein scheinen als früher, nutzt sie diese natürlich.
Da hilft nur: vorausschauend spazieren gehen und den Hund vorher rufen bzw. so lange anleinen bis ihr an dem Corpus delicti vorbei seid (und zwar mit Sicherheitsabstand).Was zum spielen mitnehmen: z.B. Ball o.ä.
und im geeigneten Moment den Hund damit locken.

Was eigentlich nicht hilft: den Hund dann vielleicht immer gleich zu baden (sollte so wenig wie möglich sein).

Wenn es nicht gar so schlimm ist, je nach Beschaffenheit: trocknen lassen, rausbürsten und ein paar Tage Mief ertragen.
Erfahrungsgemäß wälzt sich Hund am anderen Tag nicht wieder.

Vielleicht auch ein wenig an der Unterordnung arbeiten, ich kann meine Hündin kurz vorher abrufen.

Viel Spaß noch weiterhin…

Achtung mit den Bällen/ Spielsachen. Es gibt einige Hunde, die ihre Bälle so sehr verteidigen (auch wenn sie in der Tasche des Besitzers verschwinden), dass sie keinen anderen Hund mehr in die Nähe des Balles lassen und zu richtigen Zicken mutieren. … Wenn der Fall eintreten sollte, dann wießt Du zumindest woran es leigen könnte.

Na ja, das ist ja nun recht selten. Meistens ist der andere Hund interessanter als der eigene Ball. Und wenn man weiß, der Hund reagiert übertrieben, nimmt man vorher den Ball etc. weg.

Hallo Irene,

so selten passiert das gar nicht, weil man ja das ablehnende Verhalten gegenüber anderen Hunden selten auf das Spielzeug bezieht. Bei mir im Bekanntenkreis sind das immerhin schon zwei Fälle gewesen…und Spielzeug wegnehmen hilft da nicht viel. Selbst wenn das Spielzeug in der Tasche verschwindet wird es bewacht.

…sollte ja auch nur ein ergänzender Hinweis sein. Ansonsten ist Ablenken natürlich immer gut! Wir sammeln meistens Stöcke oder so was. Da wird kein Anspruch drauf erhoben, hilft aber zum Ablenken und kann dann anch dem Spaziergang einfach wieder ins Gebüsch geworfen werden.