Hund weigert sich durch die Haustüre zu gehen

Wir haben gestern einen sehr lieben, aber zurückhaltenden Hund, der aus einer ungarischen Tötungsstation kommt,und hier dann für einige Monate auf einem Tierhof im Rudel lebte, übernommen.
Bisher läuft alles bestens. Er wurde uns gebracht, verbrachte eine Weile damit, alles zu beschnüffeln, verbrachte die Nacht sehr ruhig.Insgesamt ist er sehr anhänglich. Aber er weigert sich, unser Haus durch die Haustüre, durch die er ja gebracht wurde, zu betreten oder zu verlassen. Es hilft kein Rufen, kein Locken, Leckerlies holt er sich und geht dann wieder zurück. Er geht gerne Gassi, aber nur durch die Terassentüre, die in den Garten führt.

Wie können wir ihm beibringen, dass ihm auch durch die Haustüre keine Gefahr droht?

Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Otto08.08,

da ist guter Rat teuer und eine Ferdiagnose schwierig!
Spontan fällt mir dazu ein, wenn locken, betteln und auf den Kopf stellen nichts bringt, den Hund nur in oder hinter der Haustür zu füttern, damit ihm dieser Ort als angenehm konditioniert wird. Am besten dann noch feste Essenszeiten und mit der Zeit wird er selbständig zu der Tür laufen. Vielleicht auch alle Wassernäpfe wegstellen und nur in der Tür einen stehen lassen.
Etwas besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Grüße auch vom Rudel,

Jessica