Hallo!!!
Ich habe einen Hund und brauche Argumente dafür, dass mein Hund Lola Welpen bekommen soll.
Diese brauch ich um meine Freundin davon zu überzeugen, dass ich es ernst meine! Meine Freundin hilft mir meistens bei meinen Entscheidungen!!
Dankeschön!!!
Moin,
außer, dass Welpen ‚süüüüüüüüß‘ sind fällt mir keiner ein.
Dafür um so mehr Argumente dagegen:
- es ist eine große Verantwortung - man muss ja für die Welpen gute Herrchen und Frauchen finden.
- es ist sau viel Arbeit
- es kostet Geld. Ich denke, dass sogar Züchter von Rassehunden unterm Schnitt keinen Gewinn machen - sieht man von den indiskutablen Zuchtfarmen ab.
- Tierheime quellen über von Hunden die ein neues Zuhause suchen
wer also andere nötig hat Argumente zu finden, sollte sich das mit den Welpen nochmal überlegen.
meint…lux
Hallo,
Argumente dafür:
- Welpen aufziehen, prägen und sozialisieren ist eine ungemein schöne Aufgabe
- Welpen sind niedlich
Argumente dagegen:
- Der Hündin könnte bei der Geburt etwas zustoßen
- Die Mehrzahl der Abnehmer, die jetzt versprechen, einen Welpen zu nehmen, springt ab
- Welpen lassen sich nur als Welpen einigermaßen gut loswerden, ab einem Alter von 4 Monaten wird’s schon kritisch. Was passiert mit denen, die ihr nicht loswerdet?
- Welpen, die nichts kosten, sind in den Augen der Besitzer oft auch nichts wert
- Mischlinge gibt’s wie Sand am Meer, Geld ausgeben will für sie kaum jemand
- Welpen machen jede Menge Dreck
- Bei Schwierigkeiten brauchen sie über Wochen eine rund-um-die-Uhr-Versorgung
- Ab der 8. Woche werden Welpen richtig anstrengend und laut
- Welpen kosten Geld: Zufüttern, Entwurmen, Impfen, Chippen. Sollten sie krank werden, werden sie richtig teuer
- Ungeimpft werdet ihr die Welpen erst recht nicht los
- Solltet ihr zur Miete wohnen, kann Züchten ohne Einverständnis des Vermieters zur Kündigung führen
Und: Welpen produzieren ist keine Kunst. Sie gesund, geimpft und gut geprägt in verantwortungsbewusste Hände geben, hingegen schon. Der „Spaß“ bleibt dabei u.U. schnell auf der Strecke. Dafür hat man aber möglicherweise ein paar Verhaltenskrüppel mehr produziert.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
da muss ich einfach noch mit senfen…und schmeiß ein paar Zahlen dazu.
Ich weiß nicht, wie groß Eure Hündin ist aber…
Notkaiserschnitt ( meist nachts oder am Wochenende ) 800 bis 1500 €
Milchpulver für 3 Wochen bei unserer Rasse (damals 11 Welpen) 500 €
Impfen und chippen bei den 11 Welpis ca.700 €
Da sind noch nicht die Futtersäcke bei, die ab der 3. Woche kommen…
Ahnentafel und Deckrüde noch nicht berücksichtigt, ebenso wenig die Gesundheitsuntersuchungen und Ausstellungen die bei Züchtern vom Verein vorgeschrieben werden.
Hast Du einen separaten Raum bzw. beheizbare Behausung draußen? Welpen im Alter ab 4 Wochen in der Wohnung machen nicht wirklich Spass, wenn sie nicht auch raus ins Freie können.
Wenn Dir das alles die Sache „wert“ ist, dann bleibt nur die Bitte, mach es vernünftig, im Verein mit allem Rapp und Zapp… und nicht einfach mal so Welpen in die Welt setzen. Man sollte verantwortlich sein für die Wesen, die man in die Welt setzt, in meinen Augen ein Leben lang…und nicht nur „mal Welpen haben wollen“.
Letztendlich sollte man bei seiner „Rasse“ auch wissen, was an Geburtsschwierigkeiten kommen kann. Z.B. „Plattnasen“ oder Chi’s bekommen nicht so einfach ihre Welpen. Habt ihr Wissen rund um die Geburt ? Aufzuchtschwierigkeiten?
Am Rande sei noch erwähnt, es ist nicht nur Zuckerschlecken, so süße Welpen zu bekommen, es gibt oft auch tränenreiche Strecken dabei, die kein Käufer sieht.
Ein Baby was nicht trinken will, ein Baby was stundenlang schreit, wo kein Arzt helfen kann und es stirbt in Deinen Händen, es gibt Welpen die mit Gaumenspalten die dann nicht trinken können oder sogar offenen Bäuchen auf die Welt kommen.
Ich will keine Angst machen, aber JEDER der Welpen oder Kitten in die Welt setzen möchte, SOLLTE sich VORHER informieren, was alles passieren kann. UND ICH FINDE ES GUT, dass Du es machst und Dich erkundigst.
Du bist auf dem richtigen Weg…
Grüße
Margit
Hallo Flirtvogel,
mit dieser Anfrage wirst du hier wahrscheinlich nicht viel Zustimmung bekommen.
Wenn deine Freundin dagegen ist, dann hat sich eine echt vernünftige Einstellung zu der Sache. Es sind so viele Tiere im Tierheim, auch Welpen. Grade wieder zu dieser Jahreszeit, wenn Weihnachten vorbei ist, steigt der Zuwachs in den Tierheimen rasant an, weil ein „lästiges, aber vorher noch süsses“ Geschenk aus dem Weg geschafft werden muss. Wenn du Platz und Zeit für weitere Hunde hast, dann nimm eine Fellnase auf, die auch ein glückliches Leben verdient hat.
Vielleicht hast du schon in den Medien mitbekommen, was zur Zeit in der Ukraine abläuft. Da werden Hunde lebendig verbrannt oder vergraben um sie aus dem Weg zu schaffen.
Züchter gibt es wirklich genug und Unfälle passieren auch immer, daher bin ich der Meinung, dass so lange die Probleme nicht beseitigt sind, die oben beschrieben sind, keine Hunde mehr aus Lust an der Freude vermehrt werden sollten.
LG
Hallo,
Da solltest Du wirklich ganz kritisch in Dich gehen…
willst Du züchten und hast Ahnung von Genetik?
Hast Du 6-8 Wochen Zeit am Stück? (sind die Welpen größer, räumt die Mutter die Hinterlassenschaften nicht mehr weg, das darfst dann Du)
Welpen machen viel viel Arbeit und einiges wird zu Bruch gehen.
Alleine lassen darfst Du sie nicht. Und die Kleinen brauchen Input wenn sie das Nest verlassen, viele unterschiedliche postive Erlebnisse, langsames Heranführen an komische Situationen wie zB Regenschirm, Fahrradklingel, unherfliegende Plastiktüten etc. pp,
Viel positiver Kontakt zu Erwachsenen und Kindern damit ihre Prägephasen optimal verlaufen.
Hast Du genug Platz?
Hast Du genug Geld? Ich schätze die Aufzucht eines einzelnen Welpen (kleinere Endgröße) dürfte bis zur Abgabereife mind. 400€ betragen.
Hast Du auch genug Geld auf der hohen Kante, falls mit der Mutter etwas passiert während Schwangerschaft und/oder Geburt?
Hast Du einen Tierarzt der dann 24/7 für Dich erreichbar ist?
Hast Du genug Abnehmer(mind. drei mal mehr als Welpen da sind)
Wenn ja, warum haben denn diese alle bisher noch keinen Hund?
Kannst Du Dir und vor allem Deiner Hündin diesen Stress zumuten?
Das einzige Argument das hier dafür wäre…Welpen sind herzallerliebst schnuckelig…aber das sind sie nur eine ganz kurze Zeit. Den großen Rest ihres 10 Jahre dauernden oder noch längeren Lebens, erwachsene Hunde, die ein Zuhause brauchen, für die man Verantwortung tragen muss…und die hört nicht ganz mit der Abgabe der Tiere auf. Man ist der Grund dafür, dass es sie gibt, das sollte man sich immer vor Augen halten. Deshalb ist die Auswahl der potentiellen Interessenten immer sorgfältig zu treffen.
Bitte will nicht mit dem Kopf durch die Wand. Stelle Deine Interessen nicht auf Teufel komm raus über die Deines Tieres.
Spare Dir doch das Geld und die Zeit und mache mit Deiner Freundin einen schönen Hundeurlaub, da haben alle etwas davon.
Gruß
M.
Hallo,
Es sind so viele Tiere im Tierheim, auch Welpen. Grade wieder zu dieser Jahreszeit, wenn Weihnachten vorbei ist, steigt der Zuwachs in den Tierheimen rasant an
Völlige Zustimmung.
Vielleicht hast du schon in den Medien mitbekommen, was zur Zeit in der Ukraine abläuft. Da werden Hunde lebendig verbrannt oder vergraben um sie aus dem Weg zu schaffen.
Und was hat das damit zu tun, dass bei uns Hunde gezüchtet werden?
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule,
das hat damit was zu tun, dass es reichlich Hunde auf der Welt gibt, die ein elendiges Schicksal haben und das niemand noch Welpen züchten sollte aus der Freude heraus und weil das ja sooo süß ist, wenn diese Probleme und Missstände nicht aus der Welt geschaffen sind.
Wenn jemand unbedingt mehrere Hunde haben möchte, dann soll er ins Tierheim gehen oder Hunde z.B. aus der Ukraine ein Zuhause geben. Grade auch in solchen Ländern kommen regelmäßig neue Welpen zur Welt - mit was für einer Aussicht?!?
Oder wenn diese Geld für die Kosten, die bei einem Welpenwurf auf einen zukommen, mal grade so locker zur Verfügung steht, dann sollte man dieses Geld doch vielleicht an den Tierschutz spenden, dass die dafür sorgen können, dass Hunde z.B. in der Ukraine kastriert werden.
Meine Hündin hätte auch süße Welpen bekommen können. KLAR alle Welpen sind süß. Dennoch habe ich kein Verständnis dafür wenn irgendwelche Laien Hunde vermehren wollen oder Menschen ihre Hunde immer wieder aus Profitgier werfen lassen.
Zusammenhang nun klarer?
Gruß
Liebe Jule
Leider kann ich nur 1 Stern vergeben, den aber von Herzen für deinen Beitrag!
LG Trashi