Hund wenn der Hund dann durch den Schutzdienst ver

Ich habe eine Schäferhundden ich über alles liebe, ich bekam ihn mit 7 monaten und hatte bis dahin keine Ahnung vom Hundesport. Der Züchter bat mich aufgrund der guten Papier und veranlagung des Hundes bitte mit dem Hundesport anzufangen…und ich tat es. Leider kam ich unerfahren in die falschen Hände und eher ich bemerkte das hier etwas nicht stimmen kann wurde mein Hund in den ersten 4 Monaten über den Wehrtrieb im Schutzdienst Ausgebildet…ich habe den Platz und die helfer gewechselt um diese problem wieder in den Griff zu bekommen aber wirklich helfen konnte uns keiner. Ich musste mir un eingestehen das ich aus liebe zu meinem Hund den Hundesport in dieser Form aufgeben muss und meinen Hund anders beschäftigen. Ich denke das mein Hund keine gefahr für andere ist liegt einzig und allein daran das ich ihn eignetlich 24 Stunden am Tag um mich habe…im Büro, im Urlaub und in der Wohnung…ich gehe Stundenlang mit Ihm Spatzieren und er ist gut sozialisiert und verträgt sich mit allen Hunden…aber von fremden anfassen lassen würde er sich nie und besuch in meiner Wohnung hasst er wie die pest…aber man merkt ihm an das er nur aus unsicherheit so ist…er hat gelernt das Menschen ihm böses wollen und das er sich wehren muss…Angriff ist ja die beste Verdeidigung…und ich war am Anfang so blöd und habe es nicht gemerkt…wie auch…ich habe ja alles geglaubt was man mir gesagt hat. Und mein junge hat das zeug um ganz oben mitzuspielen…aber ich habe immer gesagt, wenn ich sehe das er keinen Spaß daran hat höre ich auf und es tut mir leid das ich es erst so spät erkannt habe…ach ja SH1 hat er…und ich bin im Gegensatz zu andern nicht stolz auf mich nur dankbar das mein Hund mich noch immer liebt…

Was willst du haben: Schutzhund, Begleithund oder Kumpel
fürs Leben?
Schutzhund: geht nur über Beute- oder Wehrtrieb

Begleithund: muss sich in allen Situationen sozialverträglich zeigen (beissen ohne Grund isnich)

Ich würde eine seriöse Hundschule (keine Dollarzeichen in den Augen); 2-3 mal Probeschauen, passt ihr Menschen zusammen?

gruss
Hartmut - Halter von Malinoishündin

Hi…das habe ich gemacht und nun einen DVG gefunden in dem ich mich super fühle und auch mein Hund super wieder aufgebaut wird…das Arbeiten mach uns wieder Spaß und die Angstagressionen haben wir auch wieder im Griff…Mien junge wird nie ein Kuschel Hund für fremde weren, das muss er auch nicht. Aber er ist ein Alltagstauglicher Rüde der weiß das ich sein Rudelführer bin und das ohne zwang…

Habe ein menge gelernt in der letzten Zeit…und bin dankbar für diese zweite Chance…