Hund wird immer von anderen gebissen

Hey!
Habe einen Hund der normalerweise immer lieb zu seinen Artgenossen war ( in der Hundeschule ist er der liebste und netteste zu den anderen der kann da auch mit jedem spielen ). Nur nachdem er immer von anderen Hunden gebissen worden ist recht er sich jetzt an jeden der uns entgegen kommt. Ich muß auch dazu sagen, das er nur an der Leine agresiv ist, da er immer an der Leine gebissen worden ist. Wir können ihn leider nicht ohne Leine laufen lassen,da bei uns in Bayern Hunde ab 50 cm Schulderhöhe an die Leine müssen. Es ist auch so bei uns Tür auf und Hunde raus egal was da ist und kommt. Habe mich schon oft mit denjenigen Unterhalten den der Hund gehört aber nix zu machen, den ist es SCHEIßEGAL. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat gibt. Mfg Kerstin

Hallo

Wenn du dich nicht traust deinen Hund von der Leine zu lassen, damit du keinen Ärger mit den Behörden bekommst, versuche es doch einaml mit einer Schleppleine. Vielleicht fühlt dein Hund sich dann freier und reagiert nichtmehr so agressiv. Ansonsten kennst du vielleicht jemanden mit Hund der dir helfen würde. Wenn dein Hund nicht grundsätzlich böse ist, dann kannst du folgendes probieren, damit du siehst ob er an der Leine durch dich bestärkt wird.

Du lässt eine Person mit Hund deines Vertrauens auf neutralem Boden auf dich zulaufen. Geht dein Hund in die Leine und wird agressiv, dann lass ihn los. Viele HUnde (auch einer von meinen) sind sofort total verwirrt und plötzlich garnichtmehr so scharf drauf einen anderen anzugehen.
Rede mal mit den Leuten deiner Hundeschule.

Was deinen uneinsichtigen Hundebesitzer angeht. Nimm ein Handy/Fotoapperat o.ä. mit und wenn der Hund wieder auf deinen (angeleinten) Hund losgeht, dann zeigst du ihn an. Du kannst ihn ja vorwarnen. Mit ein bisschen Glück im Unglück, hast du dann sogar einen Zeugen dabei, der bezeugen kann, falls er dir noch doof kommt.

Als Hundebesitzer hat man die Pflicht auf andere Rücksicht zu nehmen und das muss die Person auch lernen, denn offensichtlich hat er seinen Hund ja nicht im Griff.

LG

Hallo,

Wenn du dich nicht traust deinen Hund von der Leine zu lassen,
damit du keinen Ärger mit den Behörden bekommst, versuche es
doch einaml mit einer Schleppleine.

Prinzipiell eine gute Idee, aber leider nicht praktikabel. Bei Leinenpflicht ist eine „zur Kontrolle des Hundes geeignete“ Leine vorgeschrieben, das ist streng genommen noch nicht mal bei einer Flexileine zutreffend.

Du hast natürlich recht damit, dass durch die Leinenpflicht der Hund vermutlich (angst-)agressiver auf andere Hunde reagiert, da er in seiner natürlichen Verhaltensweise behindert ist und viele der de-eskalierenden Signale in seiner Körpersprache nicht geben kann (Bogen laufen, Abwenden …), die dafür sorgen würden, dass es gar nicht zum Konflikt kommt. Zudem bekommen Hunde auch mit, wenn Frauchen aus Angst vor einem drohenden Zusammenstoß die Leine kürzer/fester nimmt, was sie zusätzlich unter Stress stellt.

Ich würde versuchen, in einer Hundeschule unter kontrollierten Bedingungen mit bekannt un-agressiven Hunden zu üben, so dass Hund und Halter mehr Sicherheit bekommen.

Gruß,

Myriam

Hallo

Ich bin der Meinung, das wenn man sowas übt nur auf einem Auslaufgelände. Denn ich kenne auch einen Hund der sowas macht (Dt. Dogge) aber in der Hundeschule ist er der liebste den man sich vorstellen kann. Der Hund wird diese Verhalten in der Hundeschule garnicht zeigen oder es schnell ablegen, aber im „real Life“ kommt das dann wieder.

Da ich nicht in Bayern wohne, habe ich natürlich keine Ahnung wie stark die konntrollieren und ob es genug Auslaufflächen (die grösser als 3qm sind) gibt. Aber da kann man ja mal beim Ordnungsamt nachfragen, damit man keinen Ärger bekommt.

LG Marina

Hey Marina!
Ich wohn am Land und Auslaufgelände gibt es bei uns nicht. Wenn ich weiß es kann hier kein Jäger kommen und kein Wild dann darf er auch mal ohne Leine, wir haben eh mehr die Flexi und auch Schleppleine.
Bei uns dürfen auch alle Hunde in der Hundeschule vor und nach der Stunde miteinander spielen das sind so ca. 20-25 Stück.
Mfg Kerstin

Hallo Myriam!

Haben das scho ausprobiert in einer anderen Gruppe ohne „sein Rudel“. War kein Problem er weiß, wenn wir da sind ist alles in Ordnung und er darf nach und vor den arbeiten spielen. Das mit den trauen ist bei uns nicht so leicht es gibt hier kein Ordnungsamt wie in Städten, sonder wir haben hier einen Jäger der darf schiessen wenn du nicht in der nähe bist. Und da ist mir mein Hund zu schade. Wir gehen auch mit Schleppleine und Flexi, damit er auch mal sich auslaufen kann.
Mfg Kerstin