Hallo,
unsere Hundedame ist nun auch schon im gesetzen Alter von 14 Jahren und ich hab den Eindruck, dass ihr Gehör in letzter Zeit rapide abnimmt.
Wenn sie einen nicht kommen sieht und man sie deswegen unerwartet anfasst oder streichelt erschrickt sie sich immens. Auch reagiert sie beim Spaziergang nicht immer wenn man sie bei ihrem Namen ruft.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?
Dass sie beim Spaierengehen auf Zuruf nicht mehr kommt ist nicht gerade toll. 
Grüße von
Tinchen
Hallo Tinchen,
mit unserem Bürohund (der Hund meines damaligen Chefs) haben wir in dem Alter das gleiche durchgemacht. Da er anfangs der Taubheit noch ganz gut gesehen hat, haben wir uns teilweise mit Handzeichen verständigen können. Voraussetzung war allerdings natürlich, dass der Hund zu einem geschaut hat. Ebenso haben wir ihn nicht von hinten kommend angefasst, sondern versucht erst einen Blickkontakt zu ihm herzustellen. Dies ging so lange ganz gut, bis auch seine Augen nachliesen. Ab da hies es (zu seinem eigenen Schutz) draussen an der Leine gehen. Dies hat mit Flexleine dann prima geklappt, ein kurzer Ruck und der Hund wusste man will was von ihm und kam an das Ende der Leine zurück. Ein leichter Tipp auf den Hintern und der Hund machte Sitz. Viel mehr haben wir von dem alten Knochen auch nicht mehr erwartet. Und er hat sich an der Leine viel sicherer gefühlt.
Bei unserem Hund entwickelt es sich gerade anders herum. Er ist mittlerweile so gut wie blind (manchmal bei sehr hellem Himmel sieht er wohl weit entfernte sich bewegende Schatten, aber keine festen Gegenstände). Bisher klappt mit Zurufen, wobei hier immer mal wieder der genaue Standort angegeben werden muss, sonst läuft er an einem vorbei). Auch wir lassen ihn nun an der Flexleine wenn es zu gefährlich ist (Gräben, Bäche usw.) Auf seinen gewohnten Gassiwegen gehts momentan noch sehr gut, aber wehe da hat mal ein Maulwurf einen Hügel in seiner sonst so glatten Wiese hinterlassen.
Grüße Ute
Idee: Laserpointer
Hallo Tinchen,
Dass sie beim Spaierengehen auf Zuruf nicht mehr kommt ist
nicht gerade toll. 
Probier doch mal, ob du ihr beibringen kannst, sich von einem Laserpointer „angesprochen“ zu fühlen. Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis so ein Gerät, das er dir mal für ein oder zwei Wochen leihen kann.
Es würde mich interessieren, ob’s geklappt hat.
Schöne Grüße
Petra