Hund wird nicht stubenrein

Hallo,

ich habe einen 4 Monate alten Welpen, den ich mit 12 Wochen bekommen habe. Mein Problem ist, er ist immer noch nicht stubenrein, also er meldet sich nicht wenn er raus muss.
Ich habe das Gefühl, dass ich ihm einfach zuvorkomme und immer dann mit ihm gehe, wenn er muss, das sind bis zu 10 mal am Tag. Aber dennoch passiert es, dass er einfach selbstverständlich in die Wohnung pinkelt, ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu geben.
Ich bin langsam am verzweifeln, mir ist schon klar, dass es Geduld braucht bis er endlich wirklich stubenrein ist nur ich habe schon mehrmals gehört das ein Hund mit 6 Monaten stubenrein sein sollte, ansonsten kann man ihn nur noch abgeben.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich ihn dazu bringe sich zu melden?

Also bei unseren Hund haben wir auch täglich so 10 bis 15 mal am Tag nach draußen befördert.Immer ganz ruhig,wie selbstverständlich.Hat er ein Nickerchen gemacht …raus…hat er getrunken…raus…hat er herumgeschnüffelt …raus…hat er ein Pfützchen gemacht …raus ohne schimpfen und am besten jemand im Haus beseitigte es sofort,ehe der Hund wieder rein kam. Nach einer Weile haben wir dann eine kleine Glocke an die Türklinke gehängt.Bevor die Tür aufging haben wir Hundis Pfote genommen und „geläutet“ . Nach einer Weile machte er es dann selber wenn er raus wollte. Das ganze hat so etwas über vier Wochen gedauert. Ach ja und wirklich immer immer super kraftig gelobt für jedes „Draußenpfützchen“ :o)

.hat er ein Pfützchen gemacht …raus ohne schimpfen

@ UP: Das ist extrem wichtig! Dass man durch Schimpfen oder überhaupt jedwede Reaktion ein Verhalten verstärkt, das weißt du wohl?

Viele Grüße

Hallo Friederike,

nur ich
habe schon mehrmals gehört das ein Hund mit 6 Monaten
stubenrein sein sollte, ansonsten kann man ihn nur noch
abgeben.

mit dem Abgeben gestehst Du Dir doch nur ein, dass Du es nicht geschafft hast, oder wie soll ich diesen Satz verstehen?

Ja, die sechs Monate werden häufig genannt, da aus dem Welpen ein Junghund wird. Dies ist aber rassespezifisch! Also vergiss diese 6 Monate! Es geht um DEINEN Hund, den Du auch behalten möchtest, oder?!

Wenn Du nach Schlafen, Fressen, Spielen mit ihm rausgehst, ihn überschwänglich lobst, wenn er sein Geschäft verrichtet, und ausgeschlossen werden kann, dass er Blasenprobleme hat (?), dann sieh es gelassen.

Wo geht ihr denn die 10mal am Tag hin? Es gibt Hunde, die bevorzugte Stelle besitzen, bestimmte Untergründe bevorzugen. Habt ihr einen geregelten Tagesablauf, oder eher: Ich gehe mal, weil ich gerade Zeit habe?

Viele Grüße

Kathleen,
die auch ihren 7-Jährigen immer noch überschwänglich lobt! :smile: