Hallo lieber Naturfreund,
also wir leben in einer Gegend, in der vermutlich sich eine erhöhte
Kreuzotter-Population befindet. Der Hund (Yorkshire Terrier, 2,5 kg
schwer) und ich laufen oft im Grünen. Es drängte sich mir schon die
Frage auf, ob der Hund eine Schlange wittern kann oder ebenfalls die Schlange den Hund wittern könnte.
Nur eines kann ich mir nicht vorstellen! Weil der Hund mir 10 bis 20 Meter voraus läuft, würde eine Schlange die von dem Hund erzeugte Boden
fibration aufgrund seines Fliegengewichtes nicht wahrnehmen, um fliehen zu können. Die von mir erzeugte dementsprechend heftigere Bodenfibration aber würde sie aufgrund meiner Entfernung vielleicht auch noch nicht wahrnehmen. So stelle ich mir vor, dass Hund und Schlange sich gegenseitig überraschen und erschrecken.
Schlange beißt zu und der Hund stirbt. Das Gift der Kreuzotter würde bei so einem kleinen Hund sicher zum Tode führen, obwohl es wenig ist, aber stark toxisch. Für so einen kleinen Körper ?!
Vielleicht kannst Du zu diesem von mir dargestellten Skenario etwas
realistisches beitragen.
Danke im Voraus! Gruß Michael!