Hund wurde ohne Behandlungsversuch vom TA einfach eingeschläfert

Unser Hund Flocki, 8 kg (Findlingshund 2008, geschätztes Alter 10-12 J.)- Liebling der Familie - hatte gestern eindeutig ein Vestibular-Syndrom (Schlaganfall) und es wurde vom TA ohne vorherige Untersuchung und Behandlungsvorschlag bzw. -versuch (der Tierarzt geht jetzt für 4 Wo. in Urlaub) in eindringlicher, panikartiger, angstmachender, drängender und nötigender Weise empfohlen, das Tier am Besten einschläfern zu lassen, damit es nicht unnötig „leide“ - es würde jetzt nur noch schlimmer!
(er ist angeblich sowieso erblindet, hört nichts mehr und taumelt - soviel zur Begründung des TA). Er ließ auf Befragung keine Alternativen betreffs einer Weiterbehandlungs-Möglichkeit zu!
Die anwesenden Laien waren vollkommen fassungslos und zu keinem normalen Gedanken mehr fähig!
Sie dachten, ein TA kann dem Tier helfen, aber doch nicht so.
Innerhalb einer Stunde war die Behandlung und der „Akt“ dann vollzogen!

Ich bin ehrlich gesagt schockiert!!!

Jetzt habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, daß medikamentöse Behandlung und Infusionen oftmals geholfen haben.

Was kann ich jetzt gegen diese unwiederbringliche Tierarzt-Entscheidung tun?
Welche Möglichkeiten habe ich auf Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld?

Hat Jemand schon mal das Gleiche erlebt?
Vielen Dank für jegliche Tipps und Hilfe!

Guten Tag,

Bei mir war es genau das selbe. Der Tierarzt hat am 30.05.2011 meinen 13 jährigen Altdeutschen Schäferhund eingeschläfert der genau die selben Symptome hatte wie bei diesem Vestibularsyndrom hatte. Ich bin völlig fertig und mache mir solche Vorwürfe…

Hallo, also für frage nummer eins,

Was kann ich jetzt gegen diese unwiederbringliche
Tierarzt-Entscheidung tun?

Ich würde sagen, wende dich in österreich an die http://www.tieraerztekammer.at/ (in deutschland gibts sicher was ähnliches). Dort frag dort mal nach, ob sie dem betreffenden arzt nicht ein schreiben verfassen können, in dem sie ihn bitten, sich bei „klaren“, „endgültigen diagnosen“, „ohne aussicht“, einfach eine gewisse pietät anzueignen.
Falls die kammer das nicht machen will, würde ich es bei einem anwalt klären und den wiederum bitten, in meinem namen dieses „gedankengut“ so zu kommunizieren, dass mich keine folgen erwarten - allerdings der arzt eventuell drüber nachdenkt, ob er „zu sehr“ oder „zu wenig“ professionell war.
Mehr bleibt kaum über außer daraus lehren zu ziehen.

Frage nummer zwei,

Welche Möglichkeiten habe ich auf Schadensersatz bzw.
Schmerzensgeld?

Dazu hab ich auch wieder ne persönliche meinung. Nämlich die, dass Du zu keinem anderen arzt gefahren bist, oder wenigstens per telefon die diagnose mit einem anderen arzt besprochen hast (sofern der sich drauf einlässt).
Klar ist das einerseits leicht gesagt, aber so würde ich sehr wahrscheinlich in so einem moment handeln. Somit zur antwort auf Deine frage - ich denke, dass Du da keine ansprüche haben wirst, oder anders gesagt, kaum eine chance!

Kenne mich mit der rechtslage nicht aus und würde somit wieder zur anwaltskammer raten, um einen anwalt zu finden der sich mit solchen fällen beschäftigt.

was ich noch unbedingt anbringen will ist, bitte wähle beim anwalt wiederum vorsichtig, es gibt solche und solche.
die einen haben ein ziel im auge, nämlich den prozess!
die anderen würden so weit gehen, aber haben die eigenschaft die mir eher zusagt, nämlich diese, die sache so flach wie möglich zu halten und zu einer einigung zu kommen statt zu einer entscheidung…

alles gute

Hallo able,

danke für die lieben Tipps. Ja es war damals sehr schlimm und wir trauern heute noch um unseren geliebten Flocki. Er wurde von uns würdevoll im Garten beigesetzt, die Zeit geht weiter und bleibt nicht stehen. Inzwischen haben wir einen anderen, auch sehr liében Hund. Einen der uns nicht immer an Flocki erinnert - größer als Flocki, dunkles Fell- einen Mischling, der kleiner ist als ein Schäferhund - 3 Jahre alt. Wir haben uns schon sehr an ihn gewöhnt.

Allerdings - es ist kein Flocki

Nochmals vielen Dank für die Anteilnahme und auf ein gutes, gesundes 2012.