Hallo Marie,
Ach - das würde heißen, wenn er mal Flöhe hätte und diese dann irgendwo in der Wohnung wären, dass auch diese dann erledigt würden wenn er dieses Flohmittel hätte.
Das ist die Absicht dahinter. In der Praxis klappt das nach meiner Erfahrung bei starkem Flohbefall nicht. Da kriegt man die Flöhe ohne gleichzeitige Behandlung mit Umgebungsspray nicht aus der Wohnung.
Was wäre denn Deine Empfehlung an Mitteln?
Ich habe keine. Zum einen reagieren Hunde individuell SEHR unterschiedlich auf die einzelnen Mittel. Es gibt Hunde, die auch völlig ohne Behandlung z.B. nur einzelne Zecken haben, während andere in der gleichen Umgebung Hunderte von den Viechern auf sich ziehen.
Ähnlich sieht es mit der Wirksamkeit der Mittel aus. Mein Jagdterrier und der Deutsch Drahthaar-/Kurzhaarmix kommen prima mit dem Scalibor-Halsband zurecht (ebenso wie meine verstorbene Bordercolliehündin), während der Briard und der Südrusse heftige Hautreaktionen zeigen (und mir die Augen tränen).
Briard verträgt Exspot gut und kriegt von Advantix tagelang nach dem Auftragen Lähmungserscheinungen, beim Südrussen ist es umgekehrt. Advantage wirkt bei keinem meiner Hunde. Frontline kommt wegen der bereits erwähnten fehlenden Repellentwirkung nur bei notfallmäßiger Flohbekämpfung zum Einsatz.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Mittel auch beim selben Hund nicht immer gleich gut wirken. Letzten Endes muss man ausprobieren, womit der Hund zurecht kommt.
Schöne Grüße,
Jule