Hund zugelaufen - wer ist zuständig

Hallo
mir, bzw. meinem Hund, ist heute ein Hund nachgelaufen. Nachdem er sich nicht abwimmeln ließ habe ich ihn wo ich wohne an die Leine von meinem Hund gehängt und die Polizei angerufen. Ich bat den Hund abzuholen. Ich wohne an einer sehr stark befahrenen Straße mit Trambahn.

Sie meinten wenn sie Zeit haben dann wird eine Streife geschickt aber eigentlich seien sie nicht dafür zuständig.
Von früher weiß ich noch daß die Polizei sehr wohl Fundhunde abgeholt und ins Tierheim gebracht hat.
Da hatte die Polizei auch einen Schlüssel für die Nacht fürs Tierheim.

Hat sich daran etwas geändert? Wer weiß da bitte bescheid.

Als ich dann mit dem Hund an der Leine auf der Straße stand und auf die Polizei wartete kam zum Glück die Hu-Halterin und war selig daß sie ihren Ausreißer wieder hatte. Er war ihr ausgebüchst.

das ordnungsamt oder die tierrettung direkt, mir passiert dieses jahr mit einem dackel, auskunft gab die hiesige polizei

Huhu,

also mein erster Anruf war in so einer Situation bei Tasso. Hund hatte zwar weder Marke noch Tätowierung, aber ich wusste auch nicht weiter. Zumal es eine läufige Hündin in den Stehtagen war, sie an einer befahrenen Straße unterwegs war und SEHR klein. Tasso meinte ich sollte ihn zur Polizei schaffen, was ich dann auch getan habe. Die haben ihn aufgenommen und die Frau vom Tierheim hat ihn dann dort abgeholt. Leider habe ich nicht erfahren, was dann mit der Kleinen passiert ist.

Deswegen habe ich Hundemarke mit Name und Telefonnummer an Halband oder Geschirr… Ist der schnellste Weg um reagieren zu können.

Ich denke aber auch, dass die Polizei sich darum kümmern muss. Jemanden anderen erreicht man ja in solchen Fällen meist gar nicht.

LG Frieda

N’abend!

Erstmal finde ich Deine Tat super!

aber eigentlich seien sie nicht dafür zuständig.

Ja, in letzter Zeit frage ich mich öfters mal, für was die Herren in Grün bzw. jetzt Blau, denn nun überhaupt noch zuständig sind. ;-(

Von früher weiß ich noch daß die Polizei sehr wohl Fundhunde
abgeholt und ins Tierheim gebracht hat.

Kann ich mich auch noch dran erinnern. Aber das waren wohl damals auch noch „die Guten Alten Zeiten“! :smile:

Hat sich daran etwas geändert? Wer weiß da bitte bescheid.

Genaue Rechtslage weiß ich nicht, solltest Du im Rechtsbrett mal nachfragen, aber die Herren/Damen hätten wenigstens das Tierheim in Kenntnis setzen können.

Als ich dann mit dem Hund an der Leine auf der Straße stand
und auf die Polizei wartete kam zum Glück die Hu-Halterin und
war selig daß sie ihren Ausreißer wieder hatte. Er war ihr
ausgebüchst.

Na, Ende gut alles Gut! Schöne Geschichte.

Möchte ich kurz auch noch eins zum guten Halten:

Dorf, 2000 Einwohner, außerhalb ein Pferdehof mit 2 Hunden:

Lief doch in der Ortsmitte, zur Mittagszeit stark befahren, der eine nicht mindergroße Hund auf der Hauptstraße rum - ich holte grade meinen Sohn von der Schule samt Hund perpedes ab.

Reifenquietschen, zum Glück nichts passiert. Ich hab denn auch den Hund an die Leine mit angeknapst u. erstmal ratlos dagestanden. Dann kamen anderen Schulkinder vorbei - Aaaach, daß ist doch der … vom Reitehof …! Hab dann ein Kind ins nächste Haus geschickt um dort anrufen zu lassen. Die haben dann nach einer geschlagenen halben (gefühlten 3 Stunden) den Hund mal endlich abgeholt. Ohne auch nur ein winzigkleines Dankeschön!

Na, wenigstens ist nichts passiert.

Heute kamen die BEIDEN Hunde des Hofes schon wieder an unserem Haus vorbei - natürlich Richtung Ortsmitte! :frowning:(

Was kann man denn da nur noch machen?

Grüß Momi

Hi Leute
danke für die Antworten.

Ich habe mich heute morgen mal bei unserem Tierschutzverein schlau gemacht. Da wurde mir bestätigt daß sehr wohl die Polizei für Fundhunde zuständig ist.
Betrifft immerhin die Verkehrssicherheit.

Ich möcht nicht wissen was los wäre wenn sich wegen dem Hund einer zum Krüppel gefahren hätte weil er nicht mehr ausweichen konnte oder scharf bremsen mußte.
Und vom Schicksal des Hundes auch mal abzusehen.

Mit in die Wohnung wollte ich den fremden Hund nicht nehmen weil mein Wauzi das gar icht toll gefunden hätte.
Ihr wisst schon: Männer unter sich.

Na dann
einen schönen Tag wünsch ich euch noch.
LG

Huhu,

das ist typisch Dorf. Bei uns passiert das auch recht oft. Und leider wurde mein Hund auch mal Opfer solcher Hunde, die haben sich dann auf ihn gestürzt und ordentlich gebissen… Bei mir sagt auch nie wer Danke, wenn ich die Tierchen wieder nach Hause bringe. Das scheint also normal zu sein.

LG Frieda