Hunde

Hallo,

haben ein Problem mit unserem Labrador Rüden.
Und zwar: ohne Leine laüft er bei Fuss, mit Leine zieht er wie ein Ochse. Hat jemand einen Tipp wie ich meinem Hund beibringen kann mit Leine entspannt neben mir zu laufen.

Vielen Dank für die Mühe

Manuel

Hallo,

haben ein Problem mit unserem Labrador Rüden.
Und zwar: ohne Leine laüft er bei Fuss, mit Leine zieht er wie
ein Ochse. Hat jemand einen Tipp wie ich meinem Hund
beibringen kann mit Leine entspannt neben mir zu laufen.

Vielen Dank für die Mühe

Hallo Manuel,

das geht am besten,wenn man das in einer Hundschule mit einem erfahrenen Trainer übt.
Wir haben eine Golden Retriever Hündin und hätten das alleine wohl nicht geschafft.
Ich kann dir leider nicht mehr dazu schreiben.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Gruß Bernie

Manuel

Guten Morgen,
außer Hundeschule, die ich aber trotzdem sehr empfehlenswert halte, könntest Du es mit dem „Halti“, einer Art Halfter versuchen. Jedesmal wenn er sich wieder ins Zeug legt dreht sich sein Kopf automatisch in Deine Richtung, bremst ihn ab und Du hast seine Aufmerksamkeit.
Gruß
Rosi

Hallo Manuel,

du könntest deinem Hund zunächst beibringen dass die Leine etwas tolles ist und sie immer
zum fressen ummachen (wenn er gerne frisst).
Damit der Hund dann gut an der Leine geht ist die effektivste Methode einfach stehen
bleiben, wenn er zieht. So lernt er, dass es nicht voran geht wenn er zieht und da er
vorwärts kommen will wird er es aufgeben. Sobald der hubd sie so bewegt, dass die leine
durchhängt weiter gehen. Du brauchst keine leckerlies. Das weiter gehen ist genug
belohnung :wink:

zum halti: du bekommst die aufmerksamkeit seines körpers aber du erreichst ihn nicht im
kopf! Abgesehen davon ist es sehr gefährlich wenn man nicht damit umzugehen weiß. Wenn
du es verwenden willst lass es dir bitte von einem profi zeigen.

ach und Wenn du der gesundheit deines hundes was gutes tun willst:nehm ein brustgeschirr
statt halsband damit er nicht ständig seinen kehlkopf einquetscht! Das kann Agressionen
hervorrufen

Viel Erfolg!

Lieber Manuel,
hast du schonmal was von gewissen Schleppleinen gehört. Das sind Leinen, die um einiges länger sind als normale mit denen man Hunden das Gehen ohne Ziehen an der Leine beibringt. Informiere dich mal über solche Leinen zB bei google dann findest du sofort was. Findest du nichts kann ich dir auch noch mal einen guten Artikel darüber schicken.

MfG Paradatta

Hi Manuel

Ich wollte dich nur kurz fragen ob deine Anfrage noch aktuell ist, resp. das Leinenziehen immer noch beständig ist.

Ich habe mich seit langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was eingeloggt und habe bemerkt, dass ich dir nicht geantwortet habe.

Liebe Grüsse
Silvan

www.direct-dog-access.ch

sorry dass ich jetzt erst antworte… hoffe euer problem hat sich mittlerweile geloest? falls nicht, mein tipp ist die Serie „dog whisperer“ ist der amerikanische hundeprofi und der ist super… laeuft zur zeit auch auf SIXX
viel spass weiterhin