hallo wohne in thüringen
Ich bekomme bald meinen heiß ersehnten Hundewelpen, er ist 10
wochen alt und entwurmt aber nicht geimpft.
Das ist seltsam! Die erste Schutzimpfung erhält der Welpe noch beim Züchter. Der neue Halter muss dann die Folgeimpfung im Hundealter von 12 Wochen geben lassen.
Für mich stellt sich gerade die Frage, ob dieser Welpe überhaupt von einem verantwortungsbewussten Züchter ist??? Bei dieser Rasse geht man enorme Risiken ein, falls hier Schindluder getrieben wurde. Bitte äußerst vorsichtig sein!
es handelt sich um einen American Stefford terrier
Hat der Hund Zuchtpapiere? Sind die Elterntiere im Wesen auch wirklich nicht aggressiv??? Bitte zum eigenen Wohl und dem Wohl des Tieres prüfen!
was muss ich nun tun??? anmelden??? impfen noch möglich wie
teuwer wann??? wesenstest???
Wie bereits gesagt, müsste der Hund bereits seine erste Impfung erhalten haben, dann erfolgt die 2. Impfung im Alter von 12 Wochen und danach jedes Jahr 1 Mal eine Auffrischung mit den notwendigen Impfstoffen.
Zum Thema Hundesteuer und Anmeldung: Das Ordnungsamt Deiner Stadt kann Dir Auskunft geben! Ich bin mir nicht sicher, ob der Hund bis 4 Monate frei ist (bitte in Deiner Stadt erfragen!). Danach ist er meldepflichtig. Diese Hunderasse steht höchstwahrscheinlich auf der Liste, das heißt, Dein Hund muss einen Maulkorb tragen. Vielleicht ist auch ein „Halti“ zulässig, dann musst Du zwar mit 2 Leinen laufen, aber für Deinen Hund ist es wesentlich angenehmer! Die Hundesteuerhöhe ist Stadtsache, das heißt sie kann in jeder Stadt verschieden hoch sein. Aufgrund der Hunderasse fürchte ich, dass Du ganz tief in die Tasche greifen musst!
Der Wesenstest und die Eignungsprüfung, falls die Rasse ein Listenhund ist:
Als erstes musst Du und nicht Dein Hund beweisen, dass Du überhaupt in der Lage bist, einen solchen Hund zu halten. Beim Ordnungsamt wird man Auskunft geben können, wann und wo diese Eignungsprüfung vom Halter abzulegen ist und wieviel sie kostet.
Das Ergebnis dieser Prüfung entscheidet darüber, ob der Hund bei Dir bleiben darf! Mindestalter ist 18 Jahre!
Der Wesenstest des Hundes entscheidet darüber, ob Dein Hund Maulkorb und/oder Leinenbefreiung erhält! Ohne bestandenen Wesenstest ist die Leine und der Maulkorb Pflicht!
alle fragen ich möchte nichts vergessen. was muss ich als
halter beachten, wie gehe ich vor usw
hoffe auf gute antworten und schnell =) vielen dank schonmal
und viele liebe grüße
Da wir uns nicht kennen, hoffe ich für Deinen neuen Hund, dass Du Dir alles gut überlegt hast! So sehr Du Dich auch freuen magst, aber mit dieser Rasse wirst Du ein Leben lang gegen Vorurteile zu kämpfen haben. Erziehe Deinen Hund liebevoll aber konsequent und hole Dir vor Ort Hilfe in einem Hundeverein, der nach Möglichkeit bereits Erfahrung mit dieser Rasse hat.
Es wird viel Verantwortung, viel Arbeit und noch mehr Kosten auf Dich zukommen. Bist Du dazu bereit? Mir scheint, Du gehst zu leichtfertig an diese Geschichte heran.
Dennoch viel Glück und ein dickes Büzz für den Kleinen
Gruß Mibo
marcus