Hunde Beisserei Haftpflicht

Hi,

mein Rüde hatte heute nachmittag eine Rauferei mit einem anderen Rüden. Beide waren nicht angeleint und keiner ist bösartig. Halt die übliche Machtrangelei. Diesmal wurden allerdings beide Hunde, wahrscheinlich eher zufällig, „angeflickt“. Meiner humpelt und der andere wurde unterm Auge aufgerissen. Bei ihm mußte der Tierarzt 40 min. lang nähen. Inwiefern kommt welche Hundehalterhaftpflichtversicherung für die Sache auf? Falls die Versicherung zahlt, wird dann gleich der Vertrag gekündigt? Ich hab da so meine Erfahrungen bei der Rechtsschutzversicherung gemacht.

Tschüß und danke für die Hilfe im Voraus
Martin

Hallo Martin,

Halter von Tieren (z.B. Hunde und Pferde) haften gemäß § 833 BGB. Das gilt ohne die Frage des verschuldens, sondern alleine aus der Gefährdung!

Im Prinzip zahlt jeder Tierhalter die Schäden des Anderen!

Ob der Vertrag gekündigt wird - ??? keine Ahnung. Eine Frage des Versicherers. Ist aber nicht unwahrscheinlich, wegen Beisschaden!

Bei der betreuung durch einen Versicherungsmakler passier Dir dies i.d.R. nicht, weil der Versicherer den Versicherungsmakler um Umdeckung bittet und andernfalls die Kündigung in Aussicht stellt.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

weil der Versicherer den
Versicherungsmakler um Umdeckung bittet und andernfalls die
Kündigung in Aussicht stellt.

Hi Thorulf,

was versteht man denn unter „Umdeckung“?

Tschüß
Martin

Hallo Martin,

darunter versteht man das Risiko bei einen anderen Träger zu versichern und den bestehenden Vertrag zu kündigen!

Das ist i.d.R. besser als gekündigt zu werden!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

1 „Gefällt mir“