Hunde erziehen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal…

ich habe eine Hundemischung bordercollie/bernersennen(Rüde)
Mein Problem ist,das wennn wir mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß gassi gehen,und ich an anderen Hunden vorbei komme,das er dann verrückt spielt…zerrt an der Leine usw…

Was kann ich machen, das das aufhört???

Danke im Vorraus

klaus

hallo klaus,

dein hund:

Hundemischung bordercollie/bernersennen(Rüde)

kommt ganz auf das alter an - denke mal, weil du schon mit ihm fahrad fährst, ist er sicherlich midenstens 2 jahre alt.
du hast einfach die zügel zu locker - du musst den mehr auf dich polen. hört sich einfach an, ist es aber nicht - weil es echte arbeit ist.
anfänglich nur mit der kurz-leine gassi gehen - kann so zwei bis drei wochen schon dauern, bis er macht, was du willst. dabei viel mit ihm reden - direkt ansprechen, bei jeder bewegung die du machst, die er macht - freundlich und mit heller stimme - die leute um dich herum müssen meinen, du hättest nen knall, aber genau diese stimmlage wird von ihm mit sicherheit besser aufgenommen, als normale stimme. dabei grundbefehle vermitteln - nicht erzwingen - immer wieder vermitteln und mit lob und leckerli beenden. sind andere menschen und hunde nicht zu sehen, kannst du das auch ohne kurz-leine versuchen. klappt nicht, dann leine - klappt immer besser, dann ohne leine.
nicht zu vergessen - zwischendurch spielstunde mit anderen hunden - kontakte ohne leine.

zweite stufe: das alles mit der normalen leine.
begegnungen mit anderen hunden an der leine immer wieder suchen und dabei hochkonzentriert alle aufmerksamkeit auf deinen hund, aber nicht mit dem hintergedanken : oh gott, was wird jetzt wieder passieren " - ne, du musst denken für den hund und lenken. selbstbewusst den kontakt suchen und kontrollieren - du stehst midenstens neben deinem hund nicht dahinter.

dritte und schwierigste stufe: alles ohne leine. mein erfolg mit meinem bobtail: kommando (z.b. gefahrenquelle „auto“) plus „hier“ - und dann sitzt der neben dir. und das funktioniert dann mit dem kommando und absolut hier auf die sanfte tour evtl. in einem jahr. ich habe dazu fast zwei jahre mit meinem bobtail gebraucht - mit meiner beardi-hündin etwa nen knappes jahr.

ob da nun auto, fahrad, mensch und/oder hund angelaufen kommt, wenn das „kommando“ plus „hier“ funktioniert, dann kannst du dich ans fahrad fahren wagen - und vergiss den helm nicht.

und ich weiss, man kann viele ratschläge schreiben - in der praxis neben mir funktioniert das vielleicht alles viel besser und ist auch anschaulicher. ich kann dann auch sehen, ob man der rechte typ für eben diesen oder jenen hund ist und kann evtl. das beste daraus machen.

viele grüße

hallo klaus,
diese frage ist so einfach nicht zu beantworten.
wie alt ist der hund?
was für schritte haben sie erziehungstechnisch schon unternommen?
wie interessant sind sie für ihren hund im gegensatz zu anderen hunden?
wie lange haben sie den hund schon und wie lange beobachten sie dieses verhalten - was haben sie bis jetzt dagegen unternommen?

im prinzip muesste ich sie und den hund live erleben, um mir wirklich eine meinung bilden zu können.

bernd
www.24hunde.de

sie können mich aber gern noch einmal kontaktieren unter
[email protected]

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Anfrage. Leider ist dies Problem vom „Schreibtisch“ aus nicht zu lösen!

Bitte vereinbar doch einen persönlichen Beratungstermin mit einem guten Hundetrainer!

Der kann dir nach einer Demonstation des Verhaltens deines Hundes sagen, was du tun solltest!

Lieben Gruß
Ingrid