Hallo,
ich bin zwar nicht der absolute Experte, aber das sieht mir nach einem Rang-Problem aus. Das ist ja auch das absolute Rüpelalter. Der Hund muß wissen, wer hier der Herr ist.
Er macht mir provokant in die Wohnung wenn ich nicht zu 100%
ihm meine Aufmerksamkeit schenke.
Versuch es mal so: Wenn er Unsinn macht, schicke ihn konsequent auf seinen Platz und ignoriere ihn. Das solltest Du ganz emotionslos machen. Also nicht aufregen und toben. Wenn er eine Weile ruhig war, rufst Du ihn und belohnst ihn mit Streicheleinheiten oder kurzes Spielen. Bleibt er nicht liegen, wieder ab ins Körbchen, bis es klappt. Er darf erst aufstehen, wenn Du ihn rufst.
Er zerlegt mir alle meine sachen macht alle Türen auf zieht
von der Küchenthecke alles runter und frisst alles was er in
die Pfoten bekommt.
Wenn er Dir Sachen klaut, nimmst Du ihm diese mit einem konsequenten „Pfui“ aus dem Maul. Dazu von oben und unten das Maul umfassen und die Lefzen gegen die Zähne drücken, wenn er das nicht hergeben will. Das ist auch wichtig, wenn er mal unterwegs Unrat aufsammelt.
Wenn er Sachen annagt, z.B. den Teppich, Schuhe oder so, dann sei so unbeteiligt, wie möglich und wirf ihm ein Schlüsselbund ans Hinterteil. Der Hund ist dann ganz auf den Teppich konzentriert und weiß nach einigen Wiederholungen „Teppichnagen tut weh am Hinterteil“.