Hunde erziehung mit Antibellhalsband

Ich habe 2 Chihuahua Hündinnen,5 jahre alt geschwister,
sie bellen dauernd(wenn es klingelt ist es ja ok oder wenn es klopft,aber es ist auch so schlimm wenn jemand durchs treppenhaus geht oder draußen am reden ist) und lassen sich nicht berruhigen.Sobald mein Mann und ich aus der Wohnung sind und sie irgendetwas hören bellen sie drauf los quasi ohne punkt und komma.Möchte meine hunde nicht quälen oder ihnen schmerzen zufügen aber ich brauche hilfe bei der erziehung und man hat mir so ein antibell halsband empfohlen und nun wollte ich wissen welches am besten für meine hunde geeignet währe ohne sie zu verletzen.

Lieben Gruß

Black_Mamba1983

Hallo,

die Anwendung von Antibell-Halsbändern ist schon bei einem Hund nicht unproblematisch. Bei zwei Hunden wird es richtig schwierig.

In jedem Fall brauchst du Halsbänder, die nur mit Fernbedienung funktionieren, keinesfalls solche, die von selbst auslösen, sobald der Hund bellt. Würden beide Hunde ein solches Selbstauslöseband tragen, gäbe es das Problem, dass das Halsband nicht nur auf das Gebell des Hundes, an dessen Hals es sitzt, sondern auch auf das Gebell des anderen Hundes reagieren würde. Es setzt dann einen Sprühstoß frei, der auch den Hund „bestraft“, der gerade gar nicht gebellt hat. Damit wäre der Erziehungseffekt im Eimer.

Bei einem Halsband mit Fernbedienung musst du den Sprühstoß in dem Augenblick auslösen, in dem der Hund zu bellen beginnt. Bei zwei Hunden wird dir das niemals gleichzeitig gelingen, ohne dass eine zweite Person dir hilft. Wenn du den Moment des Losbellens nicht erwischt, schlägt die Konditionierung fehl.

Das heißt auch, dass du deine Hunde nur trainieren kannst, wenn du zuhause bist. Wenn du sehr viel Glück hast, werden die Hunde das Bellen auch lassen, wenn sie allein sind. Sicher sein, dass das funktioniert, kannst du nicht.

Und: Nicht alle Hunde reagieren überhaupt auf Spraybänder. Ich habe etliche erlebt, die nach dem ersten Schreck munter mit dem weitergemacht haben, was sie eigentlich lassen sollten. Damit ist eine Konditinierung ebenfalls hinfällig.

In keinem Fall solltest du billige Spraybänder kaufen. Diese reagieren oft verzögert auf die Auslösung, was jegliche richtige Handhabung unmöglich macht und im schlimmsten Fall zu einer Fehlkonditionierung führt. Und damit wird es bei zwei Hunden dann schon richtig teuer.

Verzichten solltest du auch auf Citronella-Beimischungen. Das Zeug riecht nur für den Menschen gut, bei den Hunden verursacht es oft Augen- und Schleimhautreizungen.

Schöne Grüße,
Jule

Ok danke das war schon mal sehr hilfreich.Ich habe zwar 2 Chihuahua aber komischerweise bellt nur die jüngere die andere bellt fast nie es seidenn es hat geklingelt aber das ist ja auch ok.Die kleine ist mein Hauptproblem,deswegen denke ich das ich mit einem Halsband gut zurecht kommen werde.
Hatte das leider vergessen zu erwähnen das nur eine kläfferin dabei ist.

Lieben Gruß Black_Mamba1983

Hallo,

trotzdem solltest du kein Halsband mit Selbstauslösung einsetzen. Wenn man einen Hund erziehen will, dann sollte man das immer nur so tun, dass man die absolute Kontrolle über die Situation hat.

Wenn du einen Hund mit einem selbstauslösenden Band alleine lässt, kann es zu Fehlkonditionierungen führen, die schlimme Auswirkungen haben können. Ich kenne nicht wenige Hunde, die z.B. aufgrund solcher schiefgelaufenen Versuche unsauber wurden.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Ok dann weiß ich bescheid,also werde ich mir eins mit fernbedienung holen.Wie kann ich denn meinen Hund am besten trainieren damit sie nicht bellt wenn wir ausser haus sind?hast du da ne idee? sobald sie uns im treppenhaus wittert bellt sie nicht nur bei allen anderen.

Ok dann weiß ich bescheid,also werde ich mir eins mit fernbedienung holen.Wie kann ich denn meinen Hund am besten trainieren damit sie nicht bellt wenn wir ausser haus sind?hast du da ne idee?

Vielleicht kannst du sie auch belohnen, wenn sie nicht bellt? Könnte das nicht klappen?

Ich finde es etwas merkwüdig, einen Hund per Fernbedienung zu erziehen.

1 Like

Hallo,

Wie kann ich denn meinen Hund am besten trainieren damit sie nicht bellt wenn wir ausser haus sind?

Das ist genau das Problem, das ich beschrieben habe. Du kannst nur mit ihr üben, solange du bei ihr bist und darauf hoffen, dass sie das generalisiert (was durchaus möglich ist).

Natürlich scheint da ein Halsband mit Selbstauslösung eine ideale Lösung zu bieten, denn dazu bräuchte es deine Anwesenheit nicht. Aber: Wenn das Teil irgendeine Fehlfunktion hat (was leider ziemlich oft bei diesen Geräten passiert) oder wenn es auslöst, weil ausnahmsweise doch mal der andere Hund bellt, kann das schwerwiegende Schäden bei deinem Hund bewirken.

Deswegen rate ich dringend dazu, mit ihr zu trainieren, wenn du das Sprayband selbst bedienen kannst.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Simsy Mone,

Ich finde es etwas merkwüdig, einen Hund per Fernbedienung zu erziehen.

Im Prinzip ist die Idee ziemlich genial. Man ist in der Lage, einen Strafreiz - in diesem Fall in Form eines Schreckreizes - punktgenau in der Sekunde zu setzen, wo der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt - auch dann, wenn dieser sich gerade 100 Meter weit weg befindet.

Gleichzeitig kann der Hund nicht erkennen, dass der Besitzer dafür verantwortlich ist. Im Idealfall läuft das Ganze so, dass der Hund Fehlverhalten zeigt, das Sprayband dieses unterbricht und der Hund zum Hundebesitzer läuft, wo er sich sicher fühlt. Dieser wird den Hund natürlich freundlich begrüßen und ihn in dem Gefühl verstärken, dass die Nähe seines Menschen immer Sicherheit bedeutet.

Die potentiellen Probleme darf man natürlich dabei nicht übersehen:

• Manche Hunde reagieren entweder gar nicht auf den Schreckreiz oder gewöhnen sich sofort daran, wodurch er wirkungslos wird.
  • Fehlfunktionen von Spraybändern können ebenso fatale Wirkungen haben wie ein Auslösen zum falschen Zeitpunkt.
  • Man darf den Schreckreiz immer nur für ein bestimmtes Fehlverhalten verwenden. Also nicht heute fürs Bellen und morgen für die Unterbrechung von Jagdverhalten. Der Gewöhnungseffekt greift schnell und damit wird das Gerät in allen Bereichen wirkungslos.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Ja klar ist es komisch meinen Hund mit nem Halsband zu erziehen,aber mit leckerchen hab ich es auch schon versucht.Nur leider hat es nicht viel wirkung gezeigt.
Aber danke für die tipps das hat mir sehr geholfen.

1 Like

Ich habe mir eins mit Fernbedienung gekauft, mein Jacky umrundete die Pferde immer mit kläffen und das sehr unangenehm da sich manche Pferde oft erschreckten wenn er auf einmalum die Ecke kam.
Mit dem Antibell Halsband konnte ich ihm in dem Moment wie er das Kläffen anfing mit dem Sprühstoß und einem deutlichen NEIN davon abringen.
Er hat dazu 3-4 Tage gebraucht, am ersten Tag pro angriff 4x ansprühen und das bei 3 Pferden am nächsten Tag 2x dann kam er nur noch sporadisch an, die Tage drauf garnicht mehr.
Er läuft zwar noch mit,aber deutlich größerem Abstand.
Also ich bin zufrieden.
Gruß Freckle

Hallo,

soviel ich weiß, sollte das Halsband vorerst für 2 Wochen als „Atrappe“ getragen werden.
Damit der Hund den Sprühstoß nicht direkt mit dem Halsband in Verbindung bringt.

Gruß Motorradmieze

1 Like

Hallo MoMi,

die Attrappengeschichte ist marginal. Bisher haben alle Tiere, bei denen ich mit Impulsbändern gearbeitet habe, spätestens nach wiederholter Anwendung genau gewusst, dass das Ganze mit diesem Halsband in Verbindung stand - ganz egal, ob sie Attrappenphasen hatten oder nicht. Das ist aber eigentlich kein Problem, da das Tier das Halsband ja einfach tragen kann, auch wenn man es nicht auslöst.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

In jedem Fall brauchst du Halsbänder, die nur mit
Fernbedienung funktionieren, keinesfalls solche, die von
selbst auslösen, sobald der Hund bellt. Würden beide Hunde ein
solches Selbstauslöseband tragen, gäbe es das Problem, dass
das Halsband nicht nur auf das Gebell des Hundes, an dessen
Hals es sitzt, sondern auch auf das Gebell des anderen Hundes
reagieren würde. Es setzt dann einen Sprühstoß frei, der auch
den Hund „bestraft“, der gerade gar nicht gebellt hat. Damit
wäre der Erziehungseffekt im Eimer.

da muss ich widersprechen. Es gibt mittlerweile Antibellhalsbänder, die auf die durch das Bellen entstehenden Vibrationen im Hals reagieren. Bei diesen Halsbändern ist es egal, ob ein zweiter Hund bellt.
Nachteil dieser Bänder ist aber, dass manch pfiffiger Hund das Band verschiebt, so dass der Sensor nicht mehr auf der richtigen Stelle sitzt… und dann lustig weiterbellt.
Besser ist es auf jeden Fall, ein gutes fernbedientes Band zu nehmen.

Gruss

Iru