Hallo ihr Lieben,
eigentlich ist es ja ganz nett und witzig, aber bevor es doch mal eine verletzte Katze gibt 
Also. Unsere Nachbarn haben seit rund 14 Tagen einen etwa 6 Monate alten Kater. Sie haben diesen sehr verschmussten Kerl von einem Bauernhof mitgebracht.
Aber, er kennt keinerlei Scheu, egal vor was (oder es hat noch niemand was gefunden). In der kurzen Zeit war er wohl schon in beinahe allen Häusern (zu denen er irgendwie Zutritt bekam). Unter anderem bei unserem Nachbarn mit Herrn Westi. Der Hund hat sich nicht mehr ins Wohnzimmer getraut.
Nun war er letzen Freitag bei uns. Kurz vor einem Gewitter hörte ich seinen „Plums“ auf unserer Papiertonne. Die Hunde auch. Sie haben sich dann mal auf Beobachtungsposten vor die Tonne begeben. Der Kater, frech wie Oskar über unsere Hunde hinweggesprungen und rein bei uns ins Haus. Und gleich hoch in den ersten Stock. Die Hunde hinterher. Oben wurde es ihm wohl doch zu brenzlich, also Treppe wieder runter, die Hunde hinterher. Dann ab in die Gartenecke (er hat genug Sprungkraft um auch wieder über den Zaun zurückzukommen) und da sass er dann. Wie wenn er mit der ganzen Sache nichts zu tun hätte. Kein Buckel, kein Fauchen, einfach nichts. Die Hunde standem ihm gegenüber und haben es nicht fassen können. Gemacht haben sie ihm aber auch nichts und sie haben sich sofort abrufen lassen. Hätte ich schnell genug geschaltet wären sie ihm nicht mal im Haus hinterher.
Nun erwisch ich doch eben das Kerlchen, wie er sich schon wieder heimlich unsere Treppe hochmacht. Die beiden Hündinnen waren bei mir im Wohnzimmer. Unser alter, blinder Rüde im Garten (ja, ja er eignet sich nicht mehr zum Wachhund). Das Spitzohr muss sich also durch die offene Haustüre reingeschlichen haben.
Ich habe ihn (ohne dass die Hunde es bemerkten) wieder aus unserem Haus getragen und vors Gartentor gesetzt.
Aber: Auch ich kann unter diesen Umständen nicht garantieren, dass es mal zu Raufereien kommt. Unsere Hunde haben noch nie einer Katze was getan, aber ich denke so ein Spitzohr frech oben im Körble, da kann es schon mal zu kleinen Ausschreitungen kommen. Und wer garantiert mir, dass ich grade dann zu Hause bin? Kann ja auch sein Spitzöhrchen schleicht sich ein und kann dann eben nicht mehr durch die offene Haustüre fliehen (klar er kann im Zweifelsfall auf einen Schrank).
Also, ich habe eigentlich keine Lust meine Haustüre im Sommer zu zu lassen. Ausserdem sollen meine Hunde weiterhin im Sommer rein und raus können und in den Garten liegen, wann und wo sie wollen. Aber wie verhindere ich, dass Nachbars Katze in unseren umzäunten Garten und in unser Haus kommt?
Ich weiss, Katzen sind schwer (besser gar nicht) erziehbar. Aber ich möchte auch nicht, dass er es durch einen Hundebiss lernen muss (zumal ich nicht mal weiss ob unsere Hunde zubeissen würden) Und noch einen Bewohner mehr, weil unsere Hunde plötzlich Katerfreunde werden, möchte ich auch nicht.
Sowas freches habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt 
Danke Ute