Hallo,
was da läuft, ist ganz normale Rangordnungsklärung. Die beiden Rüden werden geschlechtsreif und beginnen, ihren Status zu definieren. Dass sie Geschwister sind, interessiert hierbei nicht mehr, was allerdings eine Rolle spielt und das Ganze verschärft, ist die Tatsache, dass die beiden gleich alt und gleich stark sind. Unter ihnen den Stärkeren rauszufinden, kann schwierig werden. Gleichzeitig scheint keiner der Althunde ausreichend stark und gewillt, seinerseits die Sache zu unterbinden.
Wenn ihr zusammenlebt, sehe ich die einzige Chance darin, die Rangordnung klären zu lassen, sonst habt ihr nie Ruhe. Hilfreich könnte die Kastration eines der beiden Rüden sein, doch hierbei wäre es sinnvoll, von einem Hundeprofi beobachten zu lassen, wer von beiden derjenige ist, der eigentlich nur aus Notwehr handelt und der (mental) Schwächere ist. Würde man diesen kastrieren, könnte man dadurch den Rangabstand zwischen den beiden vergrößern und auf diesem Weg möglicherweise Ruhe reinbringen.
Was allerdings ein kaum zu lösendes Problem sein dürfte wäre, wenn die Hunde auf recht begrenztem Raum miteinander leben müssten und keine Möglichkeit hätten, sich aus dem Weg zu gehen. Zwei pubertierende Rüden in der selben Wohnung wird nur in den allerseltensten Fällen funktionieren.
Die Idee mit einem sachkundigen Trainer vor Ort (den Rütter selbst wirst du kaum kriegen) ist insofern nicht schlecht, als es eine Menge Faktoren gibt, die man einbeziehen muss, wenn man einen Weg finden will. Ohne die Lebensumstände zu kennen und die Hunde zu sehen, ist hier kaum Rat möglich.
Ich würde vermutlich Folgendes versuchen: Ich würde die beiden Knaben unabhängig voneinander an einen Maulkorb gewöhnen und erst mal verhindern, dass sie sich in der Wohnung begegnen. Wenn sie den Maulkorb akzeptiert haben, würde ich mit den beiden (samt Maulkorb) auf ein neutrales Gelände fahren und sie dort zusammenlasen. Und dann würde ich nicht mehr eingreifen. Verletzen können sie sich nicht, aber sie können endlich das zu Ende bringen, wobei ihr sie derzeit immer stört. Möglicherweise macht es Sinn, ein eingezäuntes Gelände zu wählen, da es sein kann, dass einer der beiden sein Heil in der Flucht sucht. das würde ich solange machen, bis die beiden nicht mehr aufeinander losgehen.
Durch euer Eingreifen können die beiden nie klären, wer denn nun der Stärkere ist. Das steigert die gegenseitige Aggression ungemein, gleichzeitig haben sie die Erfahrung gemacht, dass sie immer wieder getrennt werden, was dazu führen kann, erst recht immer heftiger aufeinander loszugehen, um eventuell doch eine Klärung zu erreichen.
Fest steht, dass ihr mit jedem Mal, wo die beiden sich in der Wohnung begegnen, die Situation anheizt. Ihr habt eine geringe Chance, dass die beiden - wenn sie draußen immer wieder austesten konnten, wer das Sagen hat und das Ergebnis immer das Gleiche war - irgendwann Ruhe geben.
Für allzu aussichtsreich halte ich die Sache bei dieser Konstellation nicht.
Schöne Grüße,
Jule