Hallo Experten,
ich habe für meine kleine Hündin selbstverständlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Nun bewegt mich aber seit ein paar Tagen folgendes „Problem“:
Mein Wauzi hat seit neuestem die Angewohnheit, wenn sich für sie die Gelegenheit ergibt, auszubüxen und streunen zu gehen. Das ist jetzt 3 Mal passiert (2 Mal über den nicht sehr hohen Gartenzaun gesprungen, einmal einfach beim Gassigang abgehauen). Wir wohnen nun nicht direkt in einer verkehrsreichen Gegend, aber Straßen und Auto- und Radfahrer gibt es hier schon.
Jetzt frage ich mich natürlich und mache mir auch entsprechende Sorgen, inwieweit diese Haftpflichtversicherung einen Schaden abdeckt, wenn mein Hund etwa einen Verkehrsunfall verursachen würde oder wenn sie einer alten Omi z.B. ins Rad läuft und die sich bei einem Sturz verletzt…noch ist nichts passiert, aber ich mag gar nicht dran denken, was der streunende Hund so alles anrichten könnte…
((
Könnte mir die Versicherung da grobe Fahrlässigkeit vorwerfen? Ich schicke meinen Hund ja nicht bewusst zum Streunen, aber ich trau mich schon fast gar nicht mehr, mit ihr unangeleint spazierenzugehen. In den Garten lass ich sie jetzt auch nicht mehr alleine raus.
Wer kann mir sagen, wie es sich da mit der Haftung verhalten würde?
Vielen Dank im voraus
Uschi
)