Hunde in der Sint Janskerk/Gouda

In der Sint Janskerk in Gouda ist mir aufgefallen, dass auf einer beträchtlichen Zahl der historischen Glasfenster Hunde zu sehen sind, die auf einem Kleidungszipfel zusammengerollt sind und schlafen:

_DSC0903

.
_DSC0901

_DSC0905

Was hat es mit diesen Hunden auf sich?

:paw_prints:

Sie sollen wohl Treue symbolisieren, siehe

https://willkommeningouda.com/locaties/sint-jans-kirche:
Viele Menschen konnten nicht lesen. Deshalb wurde Bildsprache verwendet, die von allen verstanden wurde. Der Hund, Symbol der Treue, kommt deshalb sogar in zwanzig Fenstern vor.

http://www.meteo-gouda.nl/Goudse_Dieren_Wandelroute.pdf (S 10 / 28.):
Wanneer je de kerk gaat bekijken, zie je dat de hond als symbool van trouw veelvuldig wordt gebruikt. Hij komt wel 20 keer voor op de ramen.

http://www.sintjan.com/:
De hond, symbool van trouw, figureert zodoende in wel twintig ramen.

Gruß
Kreszenz

Besten Dank!

Weißt du noch mehr zu der Art der Darstellung? So ein Hund auf der Schleppe ist doch gar hinderlich beim Laufen …

:paw_prints:

Damit soll vermutlich die Treue des Tiers illustriert werden: Der Hund möchte seinem Besitzer in jeder Situation möglichst nah sein.
(… selbst wenn sich das für Mensch und/oder Tier gelegentlich als eher inkommod erweist. So mancher Hundehalter kann ein Lied davon singen … :wink: )

So ein Hund auf der Schleppe ist doch gar hinderlich beim Laufen …

Die dargestellten Personen befinden sich ja jeweils (kniend) in Ruheposition*; beim Laufen würde selbst der treueste Hund wohl nicht versuchen, sich auf der Schleppe niederzulassen ':slight_smile:

*[ https://memodatabase.hum.uu.nl/memo-is/detail/viewPicture?photoId=742 /
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Interieur%2C_gebrandschilderde_glazen_-_De_Kapelglazen%2C_glas_nr.61%2C_De_Kruisdraging-Gouda-20416710-_RCE.jpg]

Gruß
Kreszenz

2 Like