Hunde OP Vers Alter

Hallo zusammen,

habe eine Rechtliche Frage zum Thema Hunde Op Vers.
Ich habe eine Hunde OP Vers abgeschlossen.Meine Hündin wird dieses Jahr im Sept 6 Jahre.
Ich habe heute die Police erhalten und mußte feststellen das sie mich auf 80% geschrieben haben.Als wäre sie schon 6 Jahre.
Das ist wiederum nicht ok.In der Police wie auch in ihrem Pass steht Sept 03 Geb drin.
Was sagt bzw wißt ihr darüber?
Kann mir vorstellen das deren Rechner den Jahrgang nur abließt,wäre aber auch nicht ok.Dann wäre sie auch als Jan 03 geborene als Beispiel auch 6 Jahre.

Lg Irena

Hi
sie ist im 6. Lebensjahr.
nur das zählt.
Am Besten mal die AGB´s lesen.
Dann notfalls die Versicherung anschreiben

Steffen

Hallo,

das mit dem alter ist so weit es mir bekannt ist überall so üblich. Nur die Tierhalter nehmen das richtige Geburtsdatum (soweit bekannt) als „alterswechselpunkt“. Sonnst ist es überall üblich das der erste Januar als Stichtag genommen wird.
Dies ist (glaube ich) unter anderem so, da viele Tierarten erst ab einem bestimmten alter auf Turniere/Ausstellungen/Vorführungen/Körungen dürfen. Damit niemand bevor oder benachteiligt wird (Diskussionen aus dem weg zu gehen und das rechnen zu erleichtern) ist als Stichtag meist der erste Januar üblich. Er wird nur auf das Jahr geschaut. dies ist fast überall gängige Praxis.

Sogar bei uns Menschen. Bei der Einschulung von Grundschülern gibt es einen Stichtag. Unabhängig wann das Kind tatsächlich geboren wurde ist es vor einen bestimmten Datum geboren muss es zu einem bestimmten Zeitpunkt Eingeschult werden (auf Ausnahmen werde ich nicht eingehen). So kann dort auch gut ein Jahr unterschied zwischen liegen, wenn ein Kind sehr nah vor oder nach dem Stichtag geboren wurde.

magret