Ich habe gehört, daß manche Versicherungsgesellschaften Policen anbieten, die im Falle eines Falles die Kosten für die OP eines Hundes übernehmen. Bei entsprechender Abdeckung sogar den zweifachen Gebührensatz (bei Notfällen nachts sowie an Sonn- und Feiertagen).
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht? Taugen die was (insbesondere im Kosten-Nutzen-Verhältnis)?
Falls ja - kann mir jemand entsprechende Gesellschaften empfehlen?
Erstmal vorab - ich habe keinen Hund - aber für Pferde gibts sowas auch
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht?
Taugen die was (insbesondere im Kosten-Nutzen-Verhältnis)?
Das Kosten-Nutzen Verhältnis hängt unheimlich von der Krankheitshäufigkeit bei Deinem Tier ab. Als ich mein Pferd gekauft habe, habe ich auch über so etwas nachgedacht. Bei Pferden gibt es eine Alterseinschränken bei Neuversicherung von 10 Jahren. Ich habe mich damals dagegen entschieden. Inzwischen ist mein Pferd 20 Jahre alt und mußte zum Glück noch nie operiert werden. Andere Tierarztkosten werden ja nur bedingt übernommen - von einer reinen OP-Versicherung garnicht. Von daher bin ich heute froh, daß ich es nicht gemacht habe. Wenn ich mir aber Bekannte und deren Pferde anschaue - da könnte es sich leider lohnen.
Falls ja - kann mir jemand entsprechende Gesellschaften
empfehlen?
Die Uelzener Versicherung ist spezialisiert auf Versicherungen für Haustiere und Tierhalter. Dort ist mein Pferd haftpflichtversichert und damit bin ich jetzt seit 15 Jahre zufrieden. 2 Schadensfälle haben sie ohne zu meckern bezahlt und die Jahresbeiträge sind auch im Vergleich ziemlich günstig.
von den OP-Versicherungen würde ich abraten, es sei denn, du hast einen Hund, der so oft unter’s Messer muss, daß es für ihn eigentlich besser wäre erlöst zu werden. OP’s wie z.B. Kastration werden durch die Versicherung nicht gedeckt!
Mein Tipp: Jeden Monat 10,- Euro auf ein „Hunde-Sparbuch“ tun es auch. Wenn du Glück hast wird dein Hund NIE eine OP brauchen und du kannst mit dem Geld Sinnvolleres anstellen als es einer Versicherung in den Rachen zu werfen.
Schönen Gruß,
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]