Hunde und Ihr Gehör

Hi liebe Leute,

danke schonmal für euer interessa an meiner Frage.
Also ich möchte Folgendes wissen.

Wie können Hunde, wie man sie über all kennt und sieht so ruhig bleiben?

Angesichts des RIESEN Lärms überall um sie herrum? Sind sie längst taub? Oder wie kann das sein?

hi

Gewöhnung und Desensibilisierung

Gruß H.

Ahaaa…danke

Sind also alle Hunde in unserer Gesellschaft garnicht so gut im Hören?
Oder können Hunde das regulieren?
Denn ich habe schon öffter mal zum Spaß versucht einen etwas entfernten Hund auf mich aufmerksam zu machen, um zu testen, ob er mich wahrnimmt. Dummerweise ohne Erfolg.

Dessinteresse oder hört er mich einfach nicht?

Hallo Lucaya,

das Gehör der Hunde ist wesentlich besser als unseres. Das heißt aber nicht, dass sie Geräusche lauter wahrnehmen, sondern die Auflösung ist wesentlich besser: Ein Hund kann - im Gegensatz zum Menschen - einzelne Geräusche aus einem „Gemenge“ herausfiltern, z. B. trotz Presslufthammergetöse noch eine Maus piepsen hören.

Zum Vergleich: Der Mensch nimmt Farben und Formen viel besser wahr als der Hund - trotzdem beeinträchtigt es keineswegs unser Sehvermögen, wenn wir einen farbenprächtigen Garten oder eine Gemäldeausstellung betrachten.

Gruß

Johnny

Ah super vielen dank^^

NUn habe ich es verstanden

Denn ich habe schon öffter mal zum Spaß versucht einen etwas
entfernten Hund auf mich aufmerksam zu machen, um zu testen,
ob er mich wahrnimmt. Dummerweise ohne Erfolg.

Hallo,

das solltest du schön bleibenlassen - weder ich noch andere Hundebesitzer schätzen so ein Verhalten, besonders wenn man dann noch angemacht wird, weil der Hund tatsächlich aufmerksam wird und dich womöglich beschnuppert.

Gruss Reinhard