angenommen, ein Nachbar installiert in seinem Garten ein „Hunde- und Katzenschreck“-Gerät, das permanent (also nicht an einen Bewegungsmelder gekoppelt) einen Pfeifton abgibt. Dieser schreckt aber nicht nur Hunde und Katzen ab (tut er das überhaupt?), sondern ist auf Dauer auch für die menschlichen Nachbarn störend, beinahe Tinnitus-artig.
Weiß jemand, ob der Einsatz dieses Gerätes zulässig wäre?
Weiß jemand, ob der Einsatz dieses Gerätes zulässig wäre?
Natürlich nicht, sofern das Gerät wirklich(!) so laut ist, dass es die Nachbarn in mehreren Metern Entfernung noch stört (was übrigens auch unzulässig wäre, wenn nur Hunde oder Katzen davon belästigt würden). Schritte die einzuleiten wären: 1. Mit dem Nachbarn reden, vielleicht erledigt sich alles friedlich. Falls nicht:
2. Zeiten zu denen das Gerät aktiv ist dokumentieren (über mehrere Tage) und Tonaufnahmen machen.
3. Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten.
Andererseits kann ich mir die Situation kaum vorstellen, da Töne mit einer so hohen Frequenz nicht besonders weit hörbar sind… da müsste es in unmittelbarer Nähe schon absolut unerträglich sein.
Andererseits kann ich mir die Situation kaum vorstellen, da
Töne mit einer so hohen Frequenz nicht besonders weit hörbar
sind… da müsste es in unmittelbarer Nähe schon absolut
unerträglich sein.
Und eigentlich sollten diese Töne nicht im menschlichen Hörbereich liegen, denn was hat sonst der Nachbar davon? Er hätte dann meinetwegen keine Katzen und Hunde mehr, aber dauernd ein Geräusch in den Ohren…
Und eigentlich sollten diese Töne nicht im menschlichen
Hörbereich liegen, denn was hat sonst der Nachbar davon? Er
hätte dann meinetwegen keine Katzen und Hunde mehr, aber
dauernd ein Geräusch in den Ohren…
Es könnte sich um einen älteren Nachbarn handeln. Im Alter verliert man graduell den oberen Hörbereich. Insofern fällt ihm vielleicht gar nicht auf, dass er andere damit belästigt (daher auch mein Hinweis erst den friedlichen Weg zu gehen).