Hunde-Urin entfernen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Hund hat als Welpe viel markiert. Für die letzte Großreinigung hab ich mir eine UV-Lampe gekauft um alles mal intensiv abzuleuchten. Auf Fliesen und Kunststoff war es auch kein Problem, den restlichen Hundeurin rückstandslos zu entfernen. An einer Tür samt Türrahmen bekomme ich die Verschmutzungen aber nicht weg. Es handelt sich um eine ganz normale, weiß gefärbte Tür. Man kann die Verschmutzungen so weder sehen noch riechen, nur unter der UV-Lampe sind sie sichtbar. Gibt es ein wirksames Mittel, um die Flecken tiefenrein wegzubekommen?

Hi,

Die Lampe entsorgen. Offensichtlich riechst du es nicht und siehst die Flecken nur mit der Lampe.

Die Franzi

2 Like

Zur Sicherheit kannst Du die befallenen Stellen noch mit Essigessenz abreiben. Gummihandschuhe anziehen. Ich hoffe, der Hund hat mittlerweile gelernt, dass nur draußen gepinkelt wird.
LG
Amokoma1

Ja hat er :slight_smile:

Nimmt man dann die pure Essigessenz und tupft sie auf?

Kommt auf die Empfindlichkeit des Untergrundes an. Essig ist Säure und attackiert Kalkhaltiges. Ich würde es estmal mit Speiseessig versuchen… wenn das nicht reicht, kannst Du mit Essenz steigern.
LG
Amokoma1

Hallo,

möchte da eine Frage anhängen sofern das erlaubt ist:
mein Hund hat als Welpe ohne UV sichtbare Flecken auf dem Sofa (Bezug verm. Ziegenmohair) hinterlassen. Habe schon etliches probiert, aber die Flecken sind hartnäckig. Hat da jemand einen Tipp? Hilft Essig auch nach der Behandlung mit diversen normalen Reinigern incl. Rasierschaum? Oder sonst etwas?

Dank für Tipps,
Paran

Hast du normale Enzymreiniger schon probiert? Ich hab sie noch nicht für Textilien gebraucht, aber die sollen nach einer Einwirkzeit den Urin auch dort abbauen.