Hunde'verleih'

Hallo!

Ja, ich weiss, der Titel hört sich etwas seltsam an, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das ganze sonst treffend auf den Punkt bringen sollte. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum mit meiner Frage trotzdem richtig aufgehoben bin und mir jemand weiterhelfen kann.

Also: meine Freundin ist ein absoluter Hundefan und möchte gerne wieder einen Hund haben. Leider lässt ihr Job das nicht zu, würde aber liebend gerne auch mit einem fremden Hund regelmässig spazierengehen. Kennt vielleicht jemand eine Kontaktbörse/Forum für Leute, die selbst nicht genug Zeit für ihren Vierbeiner aufbringen können und daher ihren Hund (mehr oder weniger gerne) ab und zu leihweise in fremde Hände geben würden? An ein Tierheim hat sie auch schon gedacht, allerdings ist das zu weit von ihrer Wohnung entfernt und scheidet somit leider aus.
Oder wie geht man das sonst am besten an? Annonce im Lokalblatt? Aber wie formuliert man den Text?

Würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen.
Beste Grüsse, Rüdiger

Hallo,

das Stichwort heißt „Hundesitter“, als solcher sollte man sich anbieten. In den lokalen Kleinanzeigenblättern und -börsen wird sowas regelmäßig gesucht. Weiterhin könntet Ihr am Wochenende die einschlägigen Spazierwege besuchen und so vielleicht potentielle Kunden kennenlernen.

Bedenkt allerdings, dass je nach Bundesland und Hund evtl. ein Sachkundenachweis nötig ist. Auch das Thema Versicherungssschutz sollte man nicht unbeachtet lassen.

Gruß,

Myriam

…wie von Myriam beschrieben triffts schon ganz gut.

Hallo,

Tagespflege/Urlaubspflege/Gassigeher etc. wären weitere Schlagworte.

In Tierarztpraxen gibt es oft ein schwarzes Brett, da kannst Du mal schauen oder eben selbst ein Angebot aufhängen.

Tierschutzvereine suchen oft Pflegestellen für Hunde und in vielen Tierheimen haben sich Gassigeher etabliert.

Einfach mal nachfragen.

Gruß
Maja

Besten Dank
Hallo Myriam und Maja!

Vielen Dank für die hilfreichen Stichwörter ‚Hundesitter‘ und ‚Gassigeher‘. Habe schon mal danach gegoogelt und angenehm viele passende Seiten gefunden.

Liebe Grüsse, Rüde