Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten eine Hunde-und Katzenallergie,
ebenso eine Hausstauballergie.
Meine Enkeltochter ist eine Hundenärrin und jetzt wurde ein Hund
angeschafft, der nicht haaren soll.
Meine Frage, gibt es solche Hunde überhaupt, und wenn ja,
wie kann ich herausfinden, ob die allergisch reagiere?
Ich hatte bereits mehrere Asthma-Anfälle hinter mir,
und möchte nichts riskieren.
Ich stehe dem ganzen den wenig ratlos gegenüber und wäre dankbar
für eure Erfahrungen und euer Wissen.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo,
Meine Frage, gibt es solche Hunde überhaupt, und wenn ja,
wie kann ich herausfinden, ob die allergisch reagiere?
Ich hatte bereits mehrere Asthma-Anfälle hinter mir,
und möchte nichts riskieren.
Guten Tag,
ich glaube nicht, dass es grossen Sinn macht, nach einem Hund zu suchen, der nun gar nicht haart. So einen Hund gibt es erstens nicht und zweitens reagieren Hundehaarallergiker wirklich sehr unterschiedlich auf verschiedene Hunde. Auf eine Hunderasse ist man allergisch, auf die andere nicht.
Die Allergietestung verwendet oft Testallergene, die v.a. anzeigen, ob überhaupt eine Hundehaarallergie besteht.
Was Sie nun machen können? Fragen Sie Ihren Hausarzt/Allergologen, ob ein Allergietest mit evtl. von Ihnen mitgebrachten Haaren möglich ist. Ich weiss es nicht, aber denkbar ist es.
„Leihen“ Sie sich doch einmal einen Hund von Bekannten o.ä. und beobachten Sie, wie Sie reagieren.
Leider kann sich eine spezifische Hunehaarallergie auch nach einiger Zeit noch entwickeln, bei Ihnen besteht ja die entsprechende Disposition. Generell würde ich daher eigentlich von einem Hund abraten, es kommt eben darauf an, wie „dringend“ Sie sich einen anschafften müssen.
Gruß,
Dr. med. Abraxas
Hallo Brigitte
Oft hört man, dass Menschen, die eine Tierhaarallergie haben, eigentlich nicht auf die Haare, sondern auf den Speichel allergisch reagieren. Deshalb lösen Katzen den meist schlimmeren Anfall aus als Hunde, weil diese ja öfter als die letztgenannten an sich herumlecken. Sollte es sich also bei Dir um eine Allergie gegen den Speichel handeln, bringt auch der nicht-haarendste Hund nichts.
Sind es allerdings tatsächlich „nur“ die Haare, gibt es schon Möglichkeiten. Es gibt z.B. Nackthunde, die ohne jeglichen Haare geboren werden oder Pudel und Hunde mit pudelartigem Fell, die praktisch nicht haaren. Wie gut oder schlecht Du darauf reagierst, wirst Du wohl erst sehen wenn es zu spät ist, d.h. der Hund schon da ist. Es sei denn, Du gehst zu einem Arzt und lässt Dich testen, woran es denn genau liegt. Vielleicht kannst Du auch eine Desensibilisierung durchmachen, das kostet allerdings und ist ein langwieriges Prozedere.
Was ist es denn genau für eine Rasse?
Gruss und viel Erfolg,
Semiramis
Hallo,
es gibt Hunde, die kaum haaren (Pudel z.B.). Das ist aber für Dein Problem irrelevant, da die Allergie nicht auf die Haare, sondern auf bestimmte Eiweiße in Speichel, Hautschuppen und Exkrementen besteht. Da man auf verschiedene Hunde oft unterschiedlich reagiert, würde ich einen vorsichtigen Versuch der Kontaktaufnahme machen, bei dem Du Dich mit Deinem Asthmaspray ausrüstest.
Gruß,
Myriam