Hundebetreuung über 2 Jahre

Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe momentan folgendes Problem:
Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr zusammen einen Hund geholt. Größtenteils kümmere ich mich momentan um den Hund, da meine Freundin schwanger ist. Der Hund ist auch sehr auf mich bezogen. Jetzt muss ich arbeitstechnisch für 2 Jahre nach München und meine Freundin signalisierte mir jetzt, dass sie sich überfordert fühlt mit zwei Kindern und einem Hund so ganz alleine.

Es würde mir das Herz brechen Kira wieder ins Tierheim zu bringen.
Fällt euch da eine Möglichkeit ein? Ich werde jetzt erstmal meine Freunde und Verwandten abklappern, ob sich nicht jemand bereit erklärt die Zeit für den Hund zu sorgen. Aber ich möchte einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Sie mit nach München zu nehmen ist denke mal keine Alternative, da sie nicht 1 Stunde alleine bleibt ohne zu jaulen und zu bellen.

Es wäre supernett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, meine Beziehung hat da schon sehr gelitten, weil dieses Thema schon oft zum Streit geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Hallo Sascha,

leider weiß ich auch keinen Rat. Wenn es mein Hund wäre ,
ich könnte ihn auch nicht weggeben. Verstehe auch Deine Freundin. Aber vielleicht kann sie von den beiden anderen Kindern Unterstützung erhalten.
Ich kann ihn leider auch nicht betreuen , da bei uns zwei im Haus leben und ich auch aus Verwandtschaftskreisen manchmal noch einen Hund betreue.
Mit freundlichen Grüßen
Christel

Hallo, lieber Sascha, ich hoffe Euch gehts noch gut!!!
Ich denke das es für Kira auch nicht schön wäre jetzt ins Tierheim zu gehen!!!
Es gibt aber Kinder die einen Hund für zwei drei Stunden abholen um ihr Taschengeld aufzubessern!
ich selber habe schon drei und zwei Kinder, was soll ich sagen bei mir funktioniert es total super.
Mein Mann ist auch von morgens bis abends arbeiten und meine Kinder sind 3 und 1,5.
Wir haben zwei Pegingesen und eine Boxerdame.
Was ist Kira denn für eine Rasse???
Manche Hunde lassen sich aber auch noch daran gewöhnen andere Personen zu akzeptieren, denn es ist nicht einfach, wenn sie so auf dich fixiert ist.
Macht einen Aushang in einem Laden oder in einer Zeitung und guckt einfach auf welche Personen Kira besonders gut reagiert.
Viel Glück und viel Erfolg.

Hallo Sascha,
das ist ja eine sehr traurige Situation. Wäre ein Tiersitter eine Alternative? Vielleicht findest Du jemanden (der vielleicht selber einen Hund hat) in der Nachbarschaft, der Deinen Hund jeden Tag (gegen Entgelt) holt und mit ihm Gassi geht. Da müßtest Du allerdings zuerst klären, ob Deine Freundin dazu überhaupt bereit ist. Zwei kleine Kinder plus Hund ist wirklich nicht einfach, wenn man ganz allein ist.
Den Hund irgendwo unterzubringen und nach 2 Jahren zurückholen finde ich nicht akzeptabel. Er wird wieder aus seinem Verband herausgerissen.
Tierheim… naja, das wäre meine letzte Option an Deiner Stelle, obwohl das für mich, mit meiner Hündin, niemals in Frage käme. Aber Du hast andere Lebensumstände.

Aus welcher Ecke kommst Du? Wie alt/groß ist Deine Hündin? Ist sie veträglich mit Artgenossen?
Ich frage nur, weil man sich dann vielleicht umhören und was organisieren könnte.

Ich hoffe, Du findest eine für alle akzeptable Lösung.

MfG Klaus

Hallo wir kommen aus Nordhessen. Aus Bad Emstal Sand und Kira ist ein Jack-Rusell/Dackel Mix (also nix gefährliches^^)

Sie müsste jetzt 3 Jahre alt sein, sogenau wussten die das im Tierheim leider nicht. Auf Artgenossen reagiert sie eigentlich sehr positiv, manchmal leider zu positiv^^

Hallo Sascha,
ich bin kein Hundeexperte,meine Erfahrungen mit Hunden basieren auf 6 Jahre mit einem Border Collie.
In deinem Fall wäre zu wissen,ob euer Hund auf deine Freundin genauso hört wie auf dich,ist er absolut kinderfreundlich,wie reagiert er auf Baby-Geschrei?Bei posetiver Beantwortung düfte es dann eigentlich kein Problem für deine Freundin sein.

Aber wenn sie sich überfordert fühlt,dann weiss ich auch keinen praktikablen Rat.

Wie wäre es,wenn du ihn für diese Zeit ins Tierheim tust,und deine Freundin jeden Tag mit ihm Gassi geht?

Ein Tipp noch: es gibt unzählige Hunde-Foren,google doch mal dort.

Wünsche dir eine gute Lösung!

Viele Grüsse
Siegfried

Hallo Sascha,

die Entscheidung den Hund behalten oder abgeben musst Du selber treffen.Aber die Entscheidung sollte immer zum Wohle des Tieres ausgehen.

Hier hast Du nicht nur ein Tierhalterproblem, wie Du selbst schreibst auch ein Beziehungsproblem.
Meine Erfahrung ist, dass alle Personen einer Familie die Entscheidung ein Tier zu halten tragen müssen.

Nach Deiner Aussage, ist Kira ganz auf Dich bezogen, Du bist 1. Hundeführer. und wenn Du nicht da bist jault und bellt sie.
D.h. sie hat Deine volle Aufmerksamkeit, akzeptiert Deine Partnerin nicht so recht, vieleicht ist da auch eine gewisse Eifersucht !?
Wenn der Hund jault und bellt wenn Du nicht da bist kommt folgendes in Frage:

1. er hat Dich im Griff (ich mach Terz bis der wieder kommt, da kommt er schneller wieder)
  2. der Hund ist leider nicht erzogen,denn ihm ist langweilig ohne Dich
  3. Deine Freundin scheint dann „nur“ der Futterlieferant zu sein.

Leider kann ich Dir im Moment nur raten, trenn Dich bei Zeiten von dem Tier und schau das Du liebe Leute findest, evtl. älteres Ehepaar die ganz viel Zeit für dieses Tier haben.
Jede weitere Situation mit Hundesitter, zeitweises Abgeben-Wiederholen bringt das Tier sehlisch dermaßen durcheinander, dass Du in den wahrscheinlich Wochen-endbesuchen versuchst dem Tier gerecht zu werden weil Du auch wohl ein schlechtes Gesissen hast.

Dann kommt nicht nur die Situation für den Hund, dass Du oft nicht da bist, wieder kommst, wieder gehst usw. dann kommt die veränderte Situation das Deine Partnerin jetzt schon nicht mitspielt, dann die neuen Mitbewohner (Kinder) die auch noch die Aufmerksamkeit bekommen und der Hund dies teilen muss.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen (wir haben ein „Scheidungshund“ übernommen mit 4 Jahren, jetzt ist er 12 Jahre. Heute ist er ruhiger, aber ich bezeichne seine sehlische Verfassung mit dem Verlassenwerdensymdrom. Das bekommt man nicht mehr raus. Es wird auch Dir bekannt sein. Je öfter ein Tier in verschiedene Hände, wohlmöglich noch in kürzerer Zeit geht, um so „kaputter“ wird er und jeder nächste Tierhalter (oft kennt dann keiner die Vorgeschichte)
macht noch mehr Schaden.
Mir fällt da das Sprichwort ein "lieber ein kurzes Ende mit Schrecken in diesem Fall wohl mit einigen Tränen von Dir, als eine schreckliche Zeit ohne Ende für den Hund.Zum Ende ist es dann ein Tier welches nicht oder gar nicht vermittelbar ist.

Ein Tier ist für mich ein Familienmitglied und sollte dementsprechend würdevoll behandelt werden. Dennoch bleibt es ein Tier und kann ein Kind oder Partner nicht ersetzen.
Nimm es als wertvolle Erfahrung die Du machen durftest mit dem Tier, aber Entscheidungen sind „immer“ im Interesse des „Tieres“ zu treffen und nie aus Eigennutz.

Gerade hab ich auch über wer-weiss-was eine Anfrage bekommen, wer weiss wie man einen guten Hund findet.
Das zeigt mir, das diese Plattform evtl. auch die Möglichkeit der Vermittlung/Übernahme des Tieres gibt.

Achte darauf, dass Du einen Haushalt findest, wo der Hund allein ist und die Halter viel Zeit haben.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung für Euch

Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe

momentan folgendes Problem:
Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr zusammen einen
Hund geholt. Größtenteils kümmere ich mich momentan um den
Hund, da meine Freundin schwanger ist. Der Hund ist auch sehr
auf mich bezogen. Jetzt muss ich arbeitstechnisch für 2 Jahre
nach München und meine Freundin signalisierte mir jetzt, dass
sie sich überfordert fühlt mit zwei Kindern und einem Hund so
ganz alleine.

Es würde mir das Herz brechen Kira wieder ins Tierheim zu
bringen.
Fällt euch da eine Möglichkeit ein? Ich werde jetzt erstmal
meine Freunde und Verwandten abklappern, ob sich nicht jemand
bereit erklärt die Zeit für den Hund zu sorgen. Aber ich
möchte einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Sie mit nach
München zu nehmen ist denke mal keine Alternative, da sie
nicht 1 Stunde alleine bleibt ohne zu jaulen und zu bellen.

Es wäre supernett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
meine Beziehung hat da schon sehr gelitten, weil dieses Thema
schon oft zum Streit geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt hat sich noch eine neue Möglichkeit ergeben. Morgen entscheidet sich, ob ich vielleicht doch in Kassel bleiben kann. Mal sehen

Sollte ich nach München müssen, denke ich werde ich schweren Herzens Kira in eine andere Familie geben *heul*

Hallo,
leider kann ich dann nicht behilflich sein, schade. Ich komme aus NRW, Ruhrpott.
Aber die Kleine hat doch dann alle Voraussetzungen um einen Nachbarn mit Hund zu begleiten. Es wär schwieriger, wenn sie nicht verträglich wäre. Ich würd mal in den Läden Deiner Umgebung 'nen Aushang machen. Da findet sich doch ganz sicher jemand, der Deine Kleine mit auf seine Gassi-Gänge nimmt…? Oder melde Dich in Hunde-Foren an und frag dort nach. :wink:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
MfG Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha, versuch doch mal Inserate in Tageszeitungen bzw. bei Internetportalen. Es gibt auch Hundenotdienste ( einfach mal googeln ). Ich wünsche dir viel Glück und für deinen Hund einen schönen neuen Platz zum Leben. Gruss Petra