Hundebiss im Büro - was tun?

Hallo,

eine Kollegin von mir bringt grundsätzlich ihren (ungezogenen) Hund mit ins Büro und der hat heute bei mir einfach so mal zugeschnappt, als ich bei ihr war.
Ich habe nun eine kleine Stelle etwa 10 cm überm Knie, sieht ein bißchen wie eine Mischung aus Mückenstich und blauem Fleck, Bluterguss, sowas in der Art, aus, vielleicht ein halber cm im Durchmesser…geblutet hat es nicht, nur ein bißchen gebrannt und ich habe den Eindruck drumherum wäre mein Bein warm, das kann ich mir jetzt aber auch einbilden…:wink:

Es ist also nix großes, ich hatte auch einen relativ dicken Jeansrock an, so dass er wohl nicht richtig durch kam…aber dennoch bin ich jetzt ein bißchen besorgt und weiß nicht so recht ob ich wegen so einem kleinen „Biss“ (er hat ja mehr geschnappt) zum Arzt gehen soll?
Ich kenne mich Hundebissen überhaupt nicht aus, ich habe keinen Hund und hatte auch nie näher mit einem zu tun, deshalb weiß nicht ob das jetzt nennenswert ist oder nicht…
Was meint ihr?

Hallo,

verstehe ich richtig, der Hund hat Dich durch die Kleidung gebissen, dir Haut wurde nicht verletzt? Dann musst Du garnix machen, es ist vermutlich nur ein Bluterguss bzw. eine leichte Quetschung. Wenn es schmerzt, kühlen.

Der Kollegin würde ich mal eine gute Hundeschule nahelegen, Du kannst auch mal mitgehen und Dir für den Umgang mit Hunden einige Tipps holen, damit so etwas in Zukunft vermieden werden kann. Damit will ich Dir nicht die Schuld zuschieben, aber es hilft, die Körpersprache des Hundes zu verstehen, denn kaum ein Hund beißt ohne Vorwarnung zu.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ja, er hat durch den Stoff gebissen, das Stretch Material hat das vermutlich etwas abgefangen. Er hat mich auch nur mit einem Zahn erwischt und die Stelle sieht jetzt halt aus wie ein kleiner Bluterguß.

Ich habe mit der Kollegin normalerweise nicht viel zu tun, der Hund kennt mich aber.
Ich stand einfach nur da, ich hab mich weder ruckartig bewegt noch sonst irgendwas gemacht, keine Ahnung, warum der zugebissen hat.
Er hat auch nicht geknurrt oder gebellt, der ist die ganze Zeit nur um uns rumgelaufen wie immer, deshalb bin ich auch total erschrocken als er mich erwischt hatte…

Der Hund ist generell schwierig und die meisten meiner Kollegen gehen grundsätzlich gar nicht mehr in dieses Büro, das werd ich in Zukunft auch so machen…:wink:

Da wäre auf jeden Fall eine Hundeschule nötig, ich werd sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen…

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

verstehe ich richtig, der Hund hat Dich durch die Kleidung
gebissen, dir Haut wurde nicht verletzt? Dann musst Du garnix
machen, es ist vermutlich nur ein Bluterguss bzw. eine leichte
Quetschung. Wenn es schmerzt, kühlen.

notfalls nochmal den tetanus auffrischen, falls die Haut doch etwas auf ist.

Der Kollegin würde ich mal eine gute Hundeschule nahelegen, Du
kannst auch mal mitgehen und Dir für den Umgang mit Hunden
einige Tipps holen, damit so etwas in Zukunft vermieden werden
kann. Damit will ich Dir nicht die Schuld zuschieben, aber es
hilft, die Körpersprache des Hundes zu verstehen, denn kaum
ein Hund beißt ohne Vorwarnung zu.

Ausser sein Revier (frauchens Büro?!Das darf nicht sein revier werden) wird verletzt und er ist nicht sozialisiert, Angstbeißer etc. Oder er hat sich erschrocken und erst mal zugezwickt (ist mir mal passiert, als ich einem Dackel das Halsband abnehmen sollte, vor einer Autofahrt, danach hat der aber die ganze Zeit im auto versucht zu mir zu kommen und meine gebissene Hand zu lecken, tat ihm wohl leid)

Und was sagt eigentlich der Chef dazu, wäre ein Grund eine Genemigung für den Hund zu widerrufen…kann der Hund zwar nichts für, aber das Frauchen.

Gruß Susanne (nein ich hab nichts gegen Hunde nur gegen ignorante Frauchens)

Hallo Maquita

Der Hund hat nicht gebissen, sondern geschnappt - hätte er gebissen, wärst Du jetz im Krankenhaus und man würde Dich wieder zusammenflicken… :wink:
Er hat eine deutliche Warnung ausge"sprochen": „Wehe Dir, ich kann auch anders, wenns sein muss…“

Wenn die Stelle nicht blutet, musst Du gar nichts tun, es muss schon richtig offen sein, damit Gefahr für Dich besteht. Ich würde mir aber schon mal Gedanken machen, ob Du den Vorfall nicht zumindest beim Chef melden willst.

War es das erste Mal, dass der Hund jemanden verletzt hat? Hat er Dich angeknurrt? Hat er Dir starr in die Augen gesehen? Hast Du ihn angefasst? Hast Du ihn bedrängt?

Nicht jeder Hund muss „lieb“ sein und sich von jedem anfassen lassen, aber ein Hund, der ins Büro mitgenommen wird, sollte, falls er schon nicht gerne angefasst wird, eher auf Rückzug, denn auf Angriff gehen… Tut mir leid, aber ich halte das für absolut untragbar.

Stell Dir vor, es passiert ein wirklich schlimmer Unfall mit diesem Hund und die Besitzerin darf ihn nicht mehr mitnehmen. Nun kommt später vielleicht wieder mal jemand, der seinen Hund gerne mitnehmen möchte - da alle aber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Hunden im Büro, wird man das sicher nicht mehr erlauben. Die Dame schiesst sich und vor allem ihresgleichen (sprich Hundehalter) sozusagen ein Eigentor.

Ich finde, hier sollte etwas getan werden BEVOR Schlimmeres geschieht - und ich finde es schon schlimm genug, wenn ein Hund zupackt und die Besitzerin das so geschehen lässt. (Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du den Hund nicht bedrängt oder angefasst hast).

Gruss,

Semiramis

eine Kollegin von mir bringt grundsätzlich ihren (ungezogenen)
Hund mit ins Büro und der hat heute bei mir einfach so mal
zugeschnappt, als ich bei ihr war.
Ich habe nun eine kleine Stelle etwa 10 cm überm Knie, sieht
ein bißchen wie eine Mischung aus Mückenstich und blauem
Fleck, Bluterguss, sowas in der Art, aus, vielleicht ein
halber cm im Durchmesser…geblutet hat es nicht, nur ein
bißchen gebrannt und ich habe den Eindruck drumherum wäre mein
Bein warm, das kann ich mir jetzt aber auch einbilden…:wink:

Es ist also nix großes, ich hatte auch einen relativ dicken
Jeansrock an, so dass er wohl nicht richtig durch kam…aber
dennoch bin ich jetzt ein bißchen besorgt und weiß nicht so
recht ob ich wegen so einem kleinen „Biss“ (er hat ja mehr
geschnappt) zum Arzt gehen soll?
Ich kenne mich Hundebissen überhaupt nicht aus, ich habe
keinen Hund und hatte auch nie näher mit einem zu tun, deshalb
weiß nicht ob das jetzt nennenswert ist oder nicht…
Was meint ihr?

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich ohnehin nicht, was ein Hund an einer Arbeitsstelle zu suchen hat…
Gruß Orchidee

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das kommt doch sehr auf den Arbeitsplatz an. Metzgerei und OP wäre sicher nicht so gut :wink:.

Hingegen gibt es unzählige Berufe, die man mit Hund ebensogut, wenn nicht gar besser ausüben kann. Ein netter Hund kann die Stimmung im Betrieb durchaus positiv beeinflussen.

Bei nicht gesellschaftsfähigen Hunden verbietet sich das allerdings von selbst.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maquita,

kein Hund tut etwas ‚einfach nur so‘. Ob Du jetzt nun in ‚sein‘ Revier eingedrungen bist, oder er fälschlicherweise den Eindruck hatte, Du würdest seinem Frauchen ans Leder gehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Offenbar fehlt es dem Knaben an Erziehung.

Der Hund ist generell schwierig und die meisten meiner
Kollegen gehen grundsätzlich gar nicht mehr in dieses Büro,
das werd ich in Zukunft auch so machen…:wink:

Häää?! Der Hund ist schwierig?! Es gibt keine schwierigen Hunde - es gibt nur Frauchen/Herrchen, die zu dämlich sind, ihre Tiere im Griff zu behalten. Wir hatten bei uns jahrelang vom Lampenputzer-Mischling über Dobermänner bis zum ‚bösartigen‘ Stafford-Rotti-Mix (siehe meine ViKa) so ziemlich alles im Büro - die Hunde wußten, was sich gehört.

Da wäre auf jeden Fall eine Hundeschule nötig, ich werd sie
auf jeden Fall mal drauf ansprechen…

Wäre sehr zu empfehlen.

Grüße
Renee

PS. Tetanus-Impfung inzwischen aufgefrischt?