Hundebiss Tetanus?

Hallo
Mich hat heute ein Hund beim Spielen ausversehen leicht durch meinen Pullover gebissen. Ist eher ein Kratzer. Hat nicht geblutet, sondern ist eher leicht aufgeschürft und brennt etwas. Habe es mit Wasser ausgewaschen und jetzt ist auch schon wieder gut. Tetanus müsste aktuell sein (letzte Impfung vor 1,5 Jahren, vorletzte vor 6,5 Jahren). Sollte ich dennoch zum Arzt gehen oder einfach mal abwarten ob sich etwas entzündet? Tetanus dürfte eigentlich kein Problem sein aufgrund meiner Impfung oder? Würde mir irgendwie etwas blöd vorkommen wegen so einem Kratzer zum Arzt zu gehen.
Viele Grüße

hallo.

Tetanus dürfte eigentlich kein Problem sein
aufgrund meiner Impfung oder?

wenn die letzte auffrischung vor eineinhalb jahren war, wird der arzt nicht auffrischen - es sei denn, er kriegt die rate für seinen neuen X5 nicht zusammen :wink:

Würde mir irgendwie etwas blöd
vorkommen wegen so einem Kratzer zum Arzt zu gehen.

wenn du lieber warten willst, bis es sich „lohnt“, kann es natürlich auch zu spät sein.

das gute an tetanus ist, daß das risiko einer erkrankung relativ gering ist. tetanusbakterien können nur in einer sauerstoffarmen umgebung überleben. eine oberflächliche wunde bietet diese wesentliche voraussetzung nicht. eine gereinigte wunde noch viel weniger.

das kannst du jetzt gegeneinander abwägen. letztendlich ist es deine entscheidung.
ich wurde vor vier jahren das letzte mal aufgefrischt (auch hundebiß, ein wenig tiefer als bei dir), hatte seitdem einen nagel im fuß, mehrere schürfwunden und schnitte in durchaus nicht sauberer umgebung und lebe trotzdem noch.

gruß

michael

Hi

Wenn du geimpft bist, sollte das wirklich kein Problem darstellen!

Für Schürf- und Kratzwunden lohnt es sich, eine Flasche Wunddesinfektion im Hause zu haben (z.B. Octenisept). Damit vermeidet man meistens eine Entzündung und ich bilde mir ein, dadurch heilt die Wunde auch schneller (habe öfter mal Katzenkratzer… )

Mit allen tieferen Wunden oder stark blutenden Wunden muss man sowieso zum Arzt.

Grüße

Karana

ach Michael,
was soll denn diese saublöde Bemerkung mit dem X5? Der Arzt bekommt für die Impfung maximal EUR 10,- bezahlt, dafür eine X5-Rate? Erst mal schlau machen, dann schlaue Sprüche loslassen
denkt synapse